24.06.2009 - Yves Günther
Electronic Arts gab heute bekannt, seine erfolgreichen Entwickler-Studios Bioware (Baldur's Gate, Star Wars: KoTOR, Mass Effect) und Mythic Entertainment (Dark Age of Camelot, Warhammer Online: Age of Reckoning) zusammenzulegen.
Bioware-Mitbegründer und General Manager Ray Muzyka wird nun als Group General Manager an der Spitze der beiden Studios stehen. Greg Zeschuk, der an der Gründung von Bioware ebenfalls beteiligt war, übernimmt die Rolle des Group Creative Officer.
Für den Mythic-Geschäftsführer Mark Jacobs dagegen bedeutet die Zusammenlegung das Ende. Er verließ EA zum 23. Juni 2009. Rob Dentan, Mitbegründer von Mythic, rückt an die Spitze des Studios und wird an Ray Muzyka berichten. Alle aktuell in Entwicklung befindlichen Projekten bleiben von dieser Bekanntgabe übrigens unberührt, auch Entlassungen wurden im Zuge dieser Restrukturierung nicht bekannt.
BioWare: History - Special [19]
Drei neue Rollenspiele in Arbeit und etliche RPG-Legenden hinter sich. BioWare macht keine halben Sachen und fast jeder...
Mass Effect 3 - BioWare Pulse E3 2011 Video
Video inklusive Szenen von der E3
Diesen Beitrag als Gast kommentieren
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren!
Passwort vergessen?
Kommentare
ähmm ...
hmm!
Hm, möchte ja nicht meckern. Aber was soll uns das jetzt sagen?
Awesome!
Das ist doch das alte Jammern der Leute die noch in den alten Zeiten schwelgen. Kannst dir ja dein BG wieder installieren. Wir spielen dann ME2.
2T: Mein Gedanke geht in die Richtung das die Herren die jetzt mehr Leute unter sich haben und somit mehr Verantwortung tragen den Kurs nicht mehr so halten können wie früher mit kleineren Teams. Somit wird sich das auch auf die Teams und dadurch auf die Spiele auswirken. Ich stehe dieser Änderung mit gemischten Gefühlen gegenüber. Allerdings hat Bioware ein gutes Qualitätsmanagement und bewiesen das man Qualitativ hochwertige Spiele auch heutzutage noch herstellen kann (was viele andere Studios nicht können).
Hauptsache wir bekommen weiterhin gute RPGs
Klar sind die immer noch gut aber nicht mehr so gut wie sie früher mal waren zu BaldursGate Zeiten
Die Jahrelange Erfahrung im MMO Bereich ist aber bei Mythic so eine Sache. Wenn man sieht was die bei WAR alle für Böcke geschossen haben und immer noch schießen (Balance Patch kürzlich "verschoben" weil PvE Patch aka LotD wichtiger...), dann fragt man sich schon wo die Erfahrung ist die eigentlich durch DaoC da sein sollte.
Ich muß an dieser Stelle ehrlich sagen, lasst Mythic nicht an das Kotor MMO ran! Das soll Bioware mal schön alleine regeln, da hätt ich mehr Vertrauen zu.
Naja, Mythic hat Jahre lange erfahrung in Online MMORPGs, das fehlt Bioware noch. Dafür bietet Bioware viel mehr Handlung und Tiefgang in ihren Rollenspielen.
Die Zusammenlegung kann also durchaus erfolgversprechend sein.
habe das gefühl , dass das ende der ära der guten biowarespiele näher rückt!
Hoffen wir s beste.
Wie kommst Du den auf den Ast? Bis jetzt gab es von Bioware kein einziges schlechtes Rollenspiel. KOTOR 1 und 2 waren klasse, Mass Effekt ebenfalls und mit Dragon Age und Mass Effekt 2 wird sich das nicht ändern. WENN jemand gute RPG´s liefert, dann ist es Bioware.
Das möchte ich überhört haben, Mass Effect ist eines der besten Rollenspiele 2007/08, Dasselbe wird bei DragonAge und Mass Effect2 der fall sein
Sehe ich auch so. Vor allem werden die bestehenden Projekte ja angeblich nicht geändert dadurch und es sind ja nicht immer alle bestehenden Projekte der Öffentlichkeit bekannt
Kann man gerade garnicht sagen ob es negativ oder positiv zu werten ist. Einfach mal abwarten. Vielleicht profitieren die beiden Studios von der Erfahrung, die sie aufweisen.
Die Guten Bioware Spiele gibt es eh schon nicht mehr
. Nur noch akzeptable
finde ich garnicht gut!!
habe das gefühl , dass das ende der ära der guten biowarespiele näher rückt!