Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Doom 4 : Offiziell angekündigt

  • PC
Von  |  | Kommentieren

FPS-Fans aufpasst: Die Entwickler von id Software haben heute offiziell auf ihrer Website verkündet, dass sie berufliche Unterstützung für ein neues Spiel suchen - und bei dem Titel handelt es sich um nichts geringeres als 'Doom 4'. Abgesehen von der reinen Ankündigung wird zwar noch nichts Näheres verraten, nicht einmal für welche Systeme sie entwickeln, aber wie CEO Todd Hollenshead schreibt, soll 'Doom 4' die typische Qualität der id Games bekommen.

Gesucht werden unter anderem Level Designer, Programmierer, 3D-Künstler und noch viele andere Helfer. Bei all den ausgeschriebenen Stellen fällt dazu auf, dass fast überall als Zielplattform PC, PlayStation 3 und Xbox 360 angegeben sind. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass 'Doom 4' für eben diese erscheinen wird. Was die Grafik betrifft kann man wohl davon ausgehen, dass John Carmack hier ebenfalls seine neue Rage-Engine einsetzen wird. Rage ist die Next-Gen Grafik-Engine von id Software, die sich anschickt, Konkurrenztitel wie 'Unreal Tournament 3' und 'Crysis' auf die unteren Plätze zu verweisen. Neben 'Doom 4' arbeitet id momentan auch noch an einem Action-Rollenspiel namens 'Rage', dass als erstes die neue Engine präsentieren wird, sowie an einer neuen Fassung von 'Quake 3 Arena'.

Der letzte Teil der Reihe, 'Doom 3', erschien im Jahr 2004 für PC und Xbox und konnte gleichermaßen gute Kritiken und starke Verkaufszahlen einheimsen. Als revolutionär galt damals die erstklassige Licht- & Schattenberechnung, die man so noch in keinem anderem Spiel gesehen hatte. Es folgte kurz darauf ein Add-on namens 'Resurrection of Evil', das etwas mehr Abwechslung und die beliebte Shotgun mit ins Spiel brachte. Wann 'Doom 4' letztendlich erscheint, ist leider noch unklar, aber aufgrund der Stellenausschreibung kann man wohl davon ausgehen, dass es nicht vor 2011 erscheinen wird.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel