12.01.2012 - Dominik Krendl
Im Zeitalter der virtuellen Medien scheint eine Zukunft mit ausschließlich herunterladbaren Multimedia-Formaten auf Heimkonsolen gar nicht so unrealistisch. Jedoch nicht mit Sony. Im Rahmen der CES 2012 brachte Kazuo Hirai klar zur Geltung, dass sie der Haptik treu bleiben und eine reine Download-Konsole vorerst ablehnen würden.
Er begründet diese Tatsache indem er betont, dass heutzutage nur ein Bruchteil der Kunden in der Lage seien, 50 Gigabyte große Dateien herunterzuladen. Daher setze man noch locker die nächsten zehn Jahre auf ein bekanntes physisches Datenträger-Medium, das es klassisch im Laden zu kaufen gibt.
PlayStation Network - Der Daten-GAU - Special [74]
Tagelang war das PlayStation Network nicht verfügbar. Ohne Begründung. Nun kommen langsam die erschreckenden...
Sony - Kevin Butler Returns Video
Werbeikone kehrt zurück
Diesen Beitrag als Gast kommentieren
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren!
Passwort vergessen?
Kommentare
Ich zocke selbst heute noch meine SNES-Spiele und bezweifle, dass ich in 20 Jahren meine runtergeladenen Spiele zocken kann, sollte die PS3 den Geist aufgeben. (Und das tut sie ja schnell, ist ja bereits meine dritte.) Und dass Sony einen so langfristigen Support bietet, schließe ich nahezu aus. Man erinnere sich daran, dass die Jungs einst mit dem Abwärtskompatibilitätsargument künftige PS3-Käufer ködern wollten, aber dann plötzlich damit kamen, nein, nun wolle man sich doch auf die neue Technologie konzentrieren. (Wobei der einzige Grund der war, dass sie weiterhin PS2 verkaufen wollten.) Vielleicht meldet Sony irgendwann auch Konkurs an, was ja jedem noch so großen Unternehmen irgendwann passieren kann - was dann? Für Download-Titel gibt's keinen Gebrauchmarkt.
Mir sind physische Datenträger auch am liebsten, aber gerade bei Steam-Deals z.B. zahlt sich der Download auf jeden Fall aus. Da gibt es recht neue Spiele für unter 10€ oder ältere Spiele als Bundle um Spottpreise. Bei mir ist das Verhältnis Retail zu Download etwa 70 zu 30.
@ Zack_V:
oh klar, du hast absolut recht, der Wiederverkauf ist durchaus ein schlüssiges, belegbares Argument! Hab ich total außen vorgelassen, wahrscheinlich weil ich - wie ja beschrieben - weiterverkauf kategorisch ausschließe
was ist denn an Subvention eines Neuspiels durch Wiederverkauf eines alten nicht objektiv. Jeder Mensch versucht sich bei Gelegenheit besserzustellen, dass ist das normalste der Welt. Es gitb Das Pro und Contra-Lager und ich finde man sollte einfach nichts überstürzen, vor allem net nur noch SPiele als Download anbieten. ICh weis nur zu gut wie lang erst der DC Universe Downloader füür die Patches brauhcte mit meiner 6k leitung weil einfach net mehr drinnen ist in meiner Stadt...
es gibt schon en haufen pro-argumente, die meisten contra-argumente kann man gut widerlegen, bisher hat hier noch keiner eins genannt das objektiv betrachtet überzeugt. Aber wir sind wohl allesamt gewohnheitstiere... DLC's überzeugen mich nämlich trotzdem nicht, ich verkauf ja nicht mal schrottige spiele, da ich es einfach nicht übers herz bringe, ein buch, film oder spiel aus meinem regal zu verkaufen. Da werde ich das pferd auch nicht von hinten satteln und schon beim erwerb auf meinen physischen datenträger verzichten
deine DLCs sind Account gebunden und auch nicht weg, wenn die Konsole crasht, die kannst auf der neuen Konsole weiter verwenden

Kaputte Discs hatte ich auch schon, auch ohne durch die gegend zu pfeffern, ganz einfach weil manchmal der Ring in der Hülle so fest ist, dass die CD beim rausnehmen leicht springen kann ... das hat nichts mit unsachgemäßer Handhabung zu tun, manchmal hats auch einfach nen Produktionsfehler
@Scherpi
selbst wenn der Amazon-Mann am nächsten Tag kommt (was selten der Fall ist wenn man am Vortag abend nach der Arbeit was bestellt), dann ist man zu der Zeit garantiert nicht zu Hause weil man auf Arbeit ist. Wenn man Glück hat passt es in den Briefkasten und man findet es abends vor. Wenn nicht darf man erst am Folgetag zur Post laufen um sich das Spiel zu holen.
Und was ist denn der Stromverbrauch bitte für ein sinnloses Argument? Wenn du schon sowas anbringst dann rechne bitte auch die Kosten gegen um deine Disc zu brennen und die Verpackung herzustellen, um das Produkt ins Geschäft oder/und zu dir nach Hause zu fahren, die 100 Jahre die deine Plasteverpackung und die DVD braucht um auf der Müllkippe zu verrotten oder den CO2-Ausstoss der bei der Verbrennung entsteht.
Und wenn die Konsole crasht sind die DLC auch weg und mußt sie neu kaufen, also wo ist der unterschied? Ne SpieleDisc ist mir weder bisher verloren gegangen, noch kaputt gegangen, wenn man drauf aufpaßt und sie nicht durch die Gegend pfeffert, dann passiert da auch nix dran.
Naja so ganz stimmt das ja nicht die DLC muss man nicht neu kaufen da die ja in der Regel mit irgend einer ID (Apple,Sony,etc.) verknüpft sind. Man muss sie natürlich wieder runterladen das stimmt natürich.
Beste News für die neue Konsolengeneration. Muss man ja leider so sagen. Die Entwicklung in Richtung onLive ist einfach sehr traurig und ich weiß nicht wieso davon manche was halten....
Onlive und andere Cload basierende Spiele sind für Leute die gerne 60€ aus dem Fenster werfen, gerne ihre Spielesammlung durch Hacks verlieren, Das Wort Downtime antörnt, keine Eigentum wollen, Auf die Meldung "Ups der Inhalt ist nicht mehr verfügbar" hinfibern obwohl sie ihn bezahlt haben.
Es sollte immer beide Möglichkeiten geben !!! Und zawr Downloadtitel auf die HDD daheim, sodass man offline Spielen kann und eben Spiele auf einem Datenträger im Laden kaufen.
sehe das so wie amigafreak. das argument, dass man etwas in der hand haben muss kann ich verstehen. aber erhlich gesagt finde ich diese grünen und bunten xbox verpackungen eh nicht so schön (weiß jetzt nicht genau wies bei ps3 aussieht), jedenfalls kann ich gerne drauf verzichten sie mir ins regal zu stellen.
außerdem gibts keine discwechsel mehr. also es gibt vor- und nachteile. vorteil ist definitiv die bequemlichkeit und nachteil meiner meinung nach nur der wiederverkaufswert und die derzeitigen preise, was sich aber auch ändern kann und ich denke auch irgendwann ändern wird. bei mir überwiegen auf jeden fall die vorteile, weil ich spiele eh nicht weiterverkaufe. Ich mülle lieber meinen keller zu, um sie 5 jahre später mal wieder rauszukramen ;-)
Mir fällt noch ein Gegenargument zu den DLCs ein, der unnötige Stromverbrauch beim Download der bei ner Discvariante unnötig ist (gerade heutzutage und PCs und Konsolen sind wahre Stromfresser). Thema Nachhaltigkeit, Resourcenschonung, CO2, persönliche Stromkosten. Was das an Mehrkosten verursacht muss man auch mal bedenken, besonders wenn man viel kauft. Auch aufgrund der Gefahren (z.B.:Brand) wenn so ei Download bei Abwesenheit (nachts) vorgenommen wird.
@ amigafreak
Für den Postmann brauche ich nur die Tür zu öffnen, dauert aus der Küche höchstens 15 Sekunden, echt und (Amazonlieferung dauert meist nur 1 Tag und soviel Geduld habe ich, sogar 2 oder 3 Tage, man mag es nicht glauben).
Und wenn die Konsole crasht sind die DLC auch weg und mußt sie neu kaufen, also wo ist der unterschied? Ne SpieleDisc ist mir weder bisher verloren gegangen, noch kaputt gegangen, wenn man drauf aufpaßt und sie nicht durch die Gegend pfeffert, dann passiert da auch nix dran.
Bequemer und schneller. Eben nicht (siehe zusätzlich meine vorigen Beiträge)!
also ich sehe schon Vorteile im digitalen Vertrieb. Klar sind die Publisher aktuell noch zu doof um das ganze wirklich attraktiv für den Endkunden zu gestalten. Sicherlich wäre preislich da einiges machbar, wobei man immer bedenken muss das die Infrastruktur für die Downloads auch nicht kostenlos ist. Wahrscheinlich hebt sich das sogar auf mit den Logistikkosten beim herkömmlichen Vertrieb. Und das Medium pressen und die Verpackung sind vielleicht 1 Euro. Mehr macht das auch nicht aus.
Die Vorteile sind einfach das ich jederzeit Zugriff habe auf das gekaufte Spiel. Ich muss nicht in den Laden rennen oder auf den Postmann warten. Ich kann es direkt runterladen und die meisten Spiele hat man mit einer gescheiten Anbindung in 1-2 Stunden runter geladen. Die Zeit geht auch drauf wenn man ins Geschäft fahren muss. Wenn meine Festplatte kaputt geht (was ja hier immer als Argument dagegen genommen wird) dann synce ich einfach meine Spiele und er lädt alles in einer Nacht wieder runter. Ich hab quasi immer online ein Backup meiner Spiele zur Verfügung. Wenn das physische Medium kaputt geht oder die DVD/BluRay verloren geht, muss ich es neu kaufen.
Von demher sollte man das ganze nicht sofort ablehnen. Es birgt durchaus Vorteile eine Digitalversion zu kaufen. Ich habe in letzter Zeit eigentlich alles was es digital gab auch digital erworben. Es ist einfach bequemer und schneller.
einfahc immer wieder löschen und neu installieren wos das Problem (ironisch gemeint)
Ich glaub Sony hat auch aus der Vergangenheit gelernt(gabs net eine PSP nur mit download only Bezug?)
Preisdifferenz Retai DIgital gibts net die stecken die Produzenten ein. Das sehe ich net ein. Spiele kosten immer mehr in digitaler Version. Auch bei Videos (was ja egenntlich nur legale Rips sind) kosten diese mit einer tonspur meist mehr als die DVD und untelriegen irgendeinem Kopiershcutz sodasss sie nur auf dem jeweiligen medium nutzbar sind...
Mein Standpunkt dürfte klar sein
@ Finanzberater
DLC Verfügbarkeit soll besser sein als bei Discspielen,wieso? Bisher hatte ich noch nie ein Problem gehabt ein Discspiel zu bekommen. Und am Releasetag eines Blockbusters wie Modern Warfare und BF3 bezweifele ich arg, ob dann jeder seine DLCvariante erhalten würde (Serverüberlastung) im Gegensatz zur Discvariante und selbst nach Jahren kriegste problemlos die Discvarianten, deswegen kapier ich das Argument schon gar nicht.
Die Hacking Problematik und die benötigte Internetverbindung sind doch wohl um einiges schwerwiegendere Gründe als bei Discspielen. Siehe meine Argumente oben. Erst recht wenn die Konsole crasht oder momentan oder dauerhaft keine Internetverbindung besteht (Unterschied Städte und kleine Dörfer (Geschwindigkeit), bzw Drosselung der Geschwindigkeit bzw dem Zugang ins Internet durch den Anbieter, wenn zu viele gleichzeitig im Internet sind, (passiert mir auch ab und an)) .
@KYPD
Ein wirkliches Problem ist die Festplatte eingentlich nur, wenn man die Standardfestplatte in der Konsole hat, die viel viel zu klein ist, erst recht wenn man noch Musik und Videos drauf hat. Meine ursprüngliche 60GB PS3 habe ich vor nem Jahr auf 500GB Samsung Festplatte aufgerüstet. Allerdings muß man bedenken, das dann die Garantie erlischt und das zusätzliche Kosten (50 Euro) nötig sind. Bei 50 GB Spielen wäre selbst die aber schnell voll . Allerdings kenne ich kein Spiel das so groß ist. BF3 ist glaube ich 18GB groß. Das soll jedoch kein Pro Argument für DLC sein, denn die Discvariante profitiert davon genauso.
Eindeutig der richtige Weg.
Zeigen ja auch die Zahlen.
Möglich das es in 10 Jahren anders aussehen wird.
Aber wer mal genauer hinschaut, die Masse hat keine Lust mit 6-16Mbit ein 50GB Spiel runter zu laden und es dann erst im schlimmsten Fall am nächsten Tag richtig spielen kann. (Ok so manch einer umgeht des indem das Spiel per Download schon Tage vorher zu bekommen ist aber noch nicht aktivierbar ist)
Und natürlich die Argumente
- Etwas in der Hand haben, alleine bei den Adventures (ok auf Konsolen ja weniger) mag man doch sehr gerne etwas in der Hand haben
- Platte defekt, nun ja solange der Anbieter noch existiert kann man es ja erneuert runter laden, dennoch ein starkes Argument dagegen
- Verkaufen hmmm, zweischneidiges Schwert...
Ich bin auf jedenfall pro Datenträger, hab meine DLCs oder kleine PSN Games in dem Fall mehrfach gesichert (ach ja und dabei fällt mir dann ein ..50GB ..wer hat denn bitte ne 2,5 1TB Platte in seiner Konsole??? bei der meistens normalen Größe von 160-320/500 passen so ja nur ne handvoll Spiele drauf...spricht also auch sehr gegen DL only Titel)