18.11.2011 - Daniel Gräbner
Seit der Bekanntgabe, dass Mass Effect 3 auch über einen Mehrspieler-Modus verfügen wird, herrscht unter den Fans Uneinigkeit darüber, ob dieser wirklich notwendig ist. In einem Interview mit CVG hat Creative Director Casey Hudson verraten, dass man auch bei BioWare lange darüber diskutiert hat - sehr lange sogar, denn eigentlich wollte man schon beim Erstling einen Multiplayer integrieren.
"Ganz am Anfang waren wir uns noch nicht einmal sicher in welche Richtung das Spiel generell gehen wird und haben uns auch überlegt, vielleicht die ganze Geschichte als Koop-Erfahrung zu erzählen. Dann haben wird uns jedoch entschlossen, dass es nur 'einen' Commander Shepard gibt. So haben wir den Mehrspieler-Modus auf Eis gelegt, da wir ansonsten zu viele Kompromisse hätten eingehen müssen. Die Einzelspieler-Erfahrung war allerdings schon großartig, deswegen haben wir uns auf den perfekten Solo-Modus konzentriert", erzählt Hudson.
"Bei Mass Effect 2 haben wir die Idee wieder aufgenommen und darüber gesprochen, ob man vielleicht manche Charaktere der Kampagne ebenfalls steuerbar machen könnte. Aber auch das hätte zu Kompromissen geführt. Für Mass Effect 3 sind wir nun ganz anders and die Sache herangegangen, da nun die gesamte Galaxie im Krieg ist, was bei den vorherigen Ablegern nicht der Fall war. So ist Shepard weiterhin der Held, der die wichtigen Entscheidungen trifft und entscheidet, was mit dem Universum passiert. Aber nun gibt es überall diese Armeen, die in den verschiedenen Arealen um die Vorherrschaft kämpfen. Und so ist der Mehrspieler-Modus nun entstanden."
25.05.2012
"Rebellion"-DLC nun auch offiziell angekündigt
16.05.2012
Multiplayer-DLC versehentlich enthüllt?
09.05.2012
200 Millionen US-Dollar Umsatz
Mass Effect 3 - Resurgence Pack DLC Strategy Trailer
Tipps vom BioWare-Team zum DLC
08.05.2012
Freischaltbare Multiplayer-Charaktere
08.05.2012
Kaufbare Pakete im Multiplayer
24.04.2012
Bug-Alarm: Hanar Diplomat
Diesen Beitrag als Gast kommentieren
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren!
Passwort vergessen?
Kommentare
jahaa, wenns mal so simpel wäre!
seht euch mal das video hier an
http://www.gameswelt.de/news/149872-Mass_Effect_3.html
(ab 2:00)
was hört ihr?
"the better you do [in multiplayer], the better you fight, the better your singleplayer ending will be."
also, wenn das kein grund ist auf die barrikaden zu gehn, dann weiß ich auch nicht.
wie offensichtlich einem hier dieser unnötige multiplayer aufgezwungen wird, ist einfach unglaublich!
ich muss also entgegen meiner singleplayer natur den mp spielen, damit mein mass effect ende keine katastrophe ist?
genial
Nö, ich wollte nur 'ne Gegenstimme zum durchweg negativen Ton hier einbringen
Es ist toll, dass du keinen Multiplayermodus willst, aber das Spiel wird nun auch nicht exklusiv für dich entwickelt... und wie du richtig bemerkt hast, hat der MP-Modus auch keinen Einfluss auf den Singleplayer - warum also die Aufregung? Singleplayer-Fans können nach wie vor den normalen Story-Modus zocken, wie eh und je. Da ändert sich nichts.
Warum denn diese Feindseligkeit? Lasst die Entwickler doch einfach mal was Neues probieren. Wo steht geschrieben, dass ein guter Singleplayer nicht mit einem guten Multiplayer ergänzt werden darf? Ein paar der besten Rollenspiel-Klassiker hatten Multiplayer-Modi - da klagt auch niemand...
Schlimmstenfalls wird der Multiplayer kacke und niemand spielt ihn - aber was interessiert das die Singleplayer-Fraktion?
Ich mag es wie du allen unseren Kommentaren widersprechen willst Arparso - ist das langeweile? ;-)
Also weisst du, ich hab nie was von gesagt, dass jedes Jahr ein Mass Effect rauskommen soll und ausserdem hat die "Veränderung" Multiplayer keinen Einfluss auf den Singleplayer...ach und natürlich bin ich für Neuerungen und Verbesserungen und meinetwegen auch für Veränderungen, aber dann bitteschön im Singleplayer - bei ME gäbe es genug Punkte die man noch machen könnte.
Ich rede übrigens nicht das Spiel an sich, sondern einfach den MP schlecht. Ich bin prinzipiell nicht Freund von Multiplayer - ob jetzt ME oder CoD - ich bevorzuge nach wie vor einen ordentlichen Singleplayer, da muss ich nicht Hand an ein Spiel gelegt haben, ich weiss im vornherein, dass der MP mir nicht gefällt!
Und ja, es geht halt auch darum, dass gewisse Spiele keinen MP nötig hätten und die meisten MPs heutzutage ziemlich erzwungenermassen - wie halfbrain meinte - mit eingepackt werden.
Wird doch erklärt...!?
... weil die Entwickler nicht jede ihrer Ideen Jahre vor Veröffentlichung des Spiels in der Öffentlichkeit breittreten? Warum über einen MP-Modus sprechen, bevor man überhaupt weiß, ob der Multiplayer es ins Spiel schaffen wird?
Klingt eher wie der Versuch, sich die Sache mit Absicht schlechtzureden...
Genau, wozu Veränderungen? Am besten jedes Jahr dasselbe Spiel rausbringen...
... als wenn Single- und Multiplayer sich gegenseitig ausschließen würden. Ich schätze, GTA oder Red Dead Redemption waren im Singleplayer auch absolut beschissen - schließlich war da ja auch ein Multiplayer dabei ...
Ich mag es, wie man schon lange vor Release über Spiele meckern kann, ohne jemals Hand daran angelegt zu haben. Ist das Langeweile oder was?
ja meine Lieben, da hat wohl der "nette Onkel" EA auch noch das eine oder andere Wörtchen mit zu reden. Ich bin mir sicher, dass Onkel EA schon zusätzliche MAP und DLC's in Aussicht hat, die das Fassungsvermögen seines Protemonnaie weiter strapazieren sollen ;-)
Ich hab genau auch das Gefühl, dass dies nur eine faule Ausrede für den MP ist. Wenn sie beide Male sich dagegen entschieden haben, dann sollen sie sich gefälligst auch jetzt dagegen eintscheiden und eine ordentliche Single-Player-Kampagne brringen!!!
Komisch, wenn er damals schon angedacht war, wieso hat man nie etwas darüber gelesen? Gleiches gilt bei Teil 2!? Klingt fast eher wie der Versuch den MP doch noch mit allen Mitteln zu rechtfertigen, obwohl seitens der Community so viel Kritik kam.
Vielleicht wird der MP ja brauchbar sein, wer weiß. Dieses mal werde ich dennoch warten bis ich diverse Reviews und Spielermeinungen gelesen habe die mir bestätigen das der SP darunter nicht gelitten hat.
Damals hat man sich zu Recht dagegen entschieden, warum daran jetzt rütteln?