03.03.2011 - Denise Bergert
David Cage, Präsident von Entwickler Quantic Dream, nannte auf der Game Developers Conference interessante Zahlen zum PS3-Adventure Heavy Rain. Demnach hätten 72 Prozent aller Spieler bis zum Abspann durchgehalten.
Im Durchschnitt würden nur 20 bis 25 Prozent der Käufer ein Spiel beenden. Electronic Arts vermeldete, dass knapp die Hälfte der Spieler des Rollenspiels Mass Effect 2 bis zum Ende durchgehalten hätten. Die Motivation der Spieler sei damit ein zentraler Punkt bei der Entwicklung eines Videospiels.
Heavy Rain: Move Edition - Review [3]
Bei einem Monate alten Adventure Move-Unterstützung nachrüsten? Muss das sein? Ja, bei Heavy Rain muss es sein!
Pilotfolge mit Heavy Rain [7]
11.02.2012
Trophäen / Trophies
30.08.2010
Entscheidungen rückgängig machen [0]
05.07.2010
Alle Epilog-Sequenzen freischalten
Diesen Beitrag als Gast kommentieren
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren!
Passwort vergessen?
Kommentare
Jeder spielt hat auf seine Weise die Spiele so wie's ihm gefällt. Ich selber spiele wirklich fast jedes gekaufte Spiel zu Ende. Aber ich erkundige mich natürlich im Vorfeld darüber, ob mir das Spiel gefallen könnte. Aber ich spiele sogar Spiele zu Ende, die mich eigentlich nicht so packen, da ich unbedingt das Ende erreichen will. Bei den God of War Titeln zum Beispiel, da musste ich zum Teil schon recht kämpfen mit meinem inneren Schweinehund. Ich versteh nämlich den Hype um diese Trilogie nun eigentlich wirklich nicht so ganz. Storymässig einfach schwach. Interessante Charaktere / Charakterentwicklung? Fehlanzeige. Einziges Plus: Action und Grafik. Aber sorry, das reicht mir einfach nicht um von einem Spiel so wirklich gefesselt zu werden. Dennoch habe ich alle drei Teile durchgespielt,
weil ich es einfach fast nie schaffe ein unfertiges Spiel zur Seite zu legen, bin wohl das komplette Gegenteil von eurem Yves hier.
Allerdings gebe ich auch zu, ich spiele ein Spiel nie mehr als 1mal durch. Verstehe auch nicht, wie Leute das gleiche Teil 2, 3 oder gar 4 Mal durchspielen können, nur um kleine Unterschiede wie n etwas anderes Ende oder ein paar andere Wendungen im Verlaufe des Spiels erleben zu können. Das Trophy-Jagen interessiert mich auch nicht. Das Meiste im Spiel bleibt danach trotzdem gleich. Und wenn ich die Geschichte des Spiels mit einem Charakter auf die eine Weise abgeschlossen habe dann habe ich mich eben so entschieden weil ich mich auch, wäre ich tatsächlich dieser Charakter im wahren Leben gewesen, in der Realität so entschieden hätte. Und schliesslich kann man im wahren Leben auch nicht zurückspulen und nochmals von vorne beginnen. Man lebt nur einmal, mann kann sich immer nur einmal für dies oder das andere entscheiden und dann gibt es für mich kein Zurück mehr. So auch im Spiel.
Ich hab beim ersten Durchspielen mit viel Erkunden und grübeln ca. 12 Stunden gebraucht.

Das ist imo vollkommen ok und weit von einem "Spielfilm" entfernt - der dauert 1,5 Stunden im Schnitt. Noch dazu versteht man das gesamte Spiel erst richtig wenn man alle Enden kennt, deswegen hab ich auch hier die Platin geholt. Heavy Rain sollte man nicht als Spiel übers Wochenende holen sondern sich intensiv damit beschäftigen.
Star Wars Force Unleashed 1+2, Enslaved, Uncharted von mir aus - das sind Spiele für ein Wochenende (ausser man holt Trophies), aber sicher nicht Heavy Rain - das weiss ich als jemand der Platin hat.
wie kann man nur bei einem Spiel wie Mass Effect 2 net zu Ende spielen?
. Heavy Rain leih ihc mir mal heute dann aus wenn mans in 2 Tagen schaffen kann
Da wurde garantiert keine Umfrage durchgeführt - heutzutage werden solche Sachen einfach digital ermittelt. Ich meine, Dragon Age und Mass Effect 2 hatten sogar spezielle Optionen, mit denen entsprechende Spieldaten automatisch an EA zur weiteren Analyse weitergeleitet werden können - damit die sehen, welche Spielabschnitte besonders gut funktioniert haben, welche Quests zu Ende gespielt wurden, und so weiter...
Dank Achievements und Trophies braucht man sowas ausgefeiltes aber noch nicht mal - da brauchst du bloß anschauen, wieviel Prozent der Spieler den "Hat die Story beendet"-Erfolg erreicht haben und dann hast du 'ne gute Richtzahl. Funktioniert auch z.B. bei Steam bequem über die "Global Achievement Stats".
Naja, bei Heavy Rain wundert mich die hohe Zahl jedenfalls nicht. Erstens ist das Spiel nicht sonderlich lang und dann sorgt der starke Story-Fokus natürlich dafür, dass die Leute viel motivierter sind, zu Ende zu spielen. Bei einem Just Cause 2 ist die Story z.B. wieder ziemlich schnuppe und man kann mühelos stundenlang Spaß haben, ohne das Spiel jemals formell zu Ende zu spielen.
wundert mich wenig. wer guckt schon einen spannenden film nur halb fertig?
aber Heavy Rain war ein Spiel wo man nicht aufhören konnte, weil man wissen wollte wie das ausgeht
das ist wohl auch der springende Punkt an der Sache. Viele Spiele heutzutage leben imo nur noch davon dass sie neu und ungebraucht sind. Aber einen wirklichen Spielwert wie eine gutdurchdachte Geschichte besitzen wenige. Parade Beispiel hierfür die Shooter Spiele. Dessen Geschichten ich nie wirklich lang folgen und somit auch nicht interessant fand. Gut um mal wieder einbisschen Action zu haben, aber das bieten ja eine Menge spiele auch noch. Und kommt dann ein neues Spiel ist das alte schon uninteressant und man widmet sich dem neuen......
Na ja aber nur weil die Demo gut war oder der Test sehr gut ausgefallen ist muss mir das Spiel ja nicht komplett gefallen.
Aber generell versuche ich auch ein Spiel erst durchzuspielen und dann das nächste anzufangen....
Ich frage mich gerade ob für diese Umfrage wirklich nur Käufer des Spiels oder auch Leute befragt wurden die sich die Spiele auf anderen Wegen besorgt haben. Denn eine Raubkopie wirft man mit weniger schlechtem gewissen in die Ecke als ein Spiel was ich für teures Geld gekauft habe
Heavy Rain war wirklich wie ein guter Thriller im Kino, nur selbst spielbar. Ich hatte es auch nach 2 Tagen zum ersten Mal durch. Und dann noch 4mal für die Platin.
so siehts aus
hab auch paar spiele im Regal stehen die ich noch ned durchgespielt hab wie Mass Effect 1, 
aber Heavy Rain war ein Spiel wo man nicht aufhören konnte, weil man wissen wollte wie das ausgeht
Nur 20-25% halten durch? So wenig??! Ich begreif das nicht. Ich meine, wenn ich mir ein Spiel kaufe, informiere ich mich zuerst mal, ob sich der Kauf überhaupt lohnt. Wenn mich das Game packt, spiele ich es immer zu Ende. Und erst dann, wird ein anderes gezockt.