gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Titel:
StarCraft II: Wings of Liberty
System:
PC
Entwickler:
Blizzard Entertainment
Publisher:
Activision Blizzard
Genre:
Strategie (Echtzeit)
USK/PEGI:
Ab 12 Jahren / 12+
Spieler:
Offline: 1 / Online: 2-8
Release:
27.07.2010
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

StarCraft II: Wings of Liberty - News

PC

ATI-Grafikkarten steigen beim Strategiespiel StarCraft II die Schamesröte ins Gesicht: Laut verschiedenen Foren und eigener Erfahrung müssen Besitzer von ATI-Beschleunigern ohne Kantenglättung leben. Auch verschiedene Versuche, mit Tricksereien Anti-Aliasing herbeizuführen, scheinen derzeit nicht zu funktionieren. Darüber hinaus sieht der aktuelle Grafiktreiber Catalyst keine derartige Funktion für Blizzards neuen PC-Titel vor.

Laut einem offiziellen Statement von ATI habe man ganz bewusst vorerst auf Kantenglättung verzichtet, da eine derartige Funktion zu massivem Performanceverlust führen würde. Derzeit arbeite man eng mit Blizzard an einer Lösung, weshalb zu erwarten ist, dass bald ein Patch nachgereicht wird. Bei Nvidia-Grafikkarten funktioniert Anti-Aliasing hingegen einwandfrei, auch ganz ohne starke Leistungseinbußen. Es ist daher fragwürdig, warum ATI einen Leistungseinbruch sieht, zumal die offiziellen Systemvoraussetzungen von Blizzard als niedrig einzustufen sind.

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare

  • Das Thema war schon bei der gestrigen Veröffentlichung auf dieser Seite veraltet.

    ... sagte jemand, der nicht mal die Zeit findet, das bisherige halbe Dutzend an Kommentaren zu lesen, in denen die besagte Twitter-Meldung bereits genannt und verlinkt war ...

  • Das Thema war schon bei der gestrigen Veröffentlichung auf dieser Seite veraltet.

    [b]Update vom 28.07.2010
    Offenbar überlegt es sich AMD nun doch anders. Terry Makedon, AMD/Atis Treiberchef, gab just bei Twitter bekannt, dass die Kantenglättung für Starcraft 2 fertig sei und gerade getestet wird. PC Games Hardware wartet den Hotfix ab und wird anschließend Grafikkarten-Benchmarks veröffentlichen.[/b]

    Quelle :
    www.pcgameshardware.de/aid,765591/Starcraft-2-Kantenglaettung-auf-Geforces-aktivieren-Update-AMD-arbeitet-an-einem-Hotfix/Strategiespiel/News/

    twitter.com/CatalystMaker/status/19739897631

  • In Full HD braucht man schlicht kein AA, ausser man redet es sich permanent ein oder lässt es sich einreden.

    Ne, so verallgemeinern kann man das nicht. Ob AA sinnvoll ist, hängt stark vom jeweiligen Spiel ab. Wenn du z.B. in einem Shooter gen Himmel guckst und dünne Stromleitungen vor einem hellen Himmel-Hintergrund siehst, dann wirst du auch in Full-HD-Auflösung ohne AA die typischen Treppchen-Effekte sehen... und das ziemlich deutlich. Auch in vegetationsreichen Spielen aus bestimmten Perspektiven bzw. vor allem in Situationen mit großen Helligkeits-Kontrasten zwischen sich überlagernden Objekten ist Aliasing sehr gut sichtbar. Effekte wie Tiefenunschärfe, Bloom und HDR-Lighting können das teilweise natürlich auch wieder überzeichnen.

    ... wie gesagt, das kann von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich sein. ;)

  • Also ich brauch AA bei 1920x1080 auf 21,5 Zoll aufgrund der hohen Pixeldichte nicht.
    Ich hab SC2 mal rein aus Lust auf meinem Samsung 46'' FULL HD LED-TV gezockt. Selbst da sieht man keinerlei Kanten oder Flimmern etc. In Full HD braucht man schlicht kein AA, ausser man redet es sich permanent ein oder lässt es sich einreden.

    Und das Problem von frank ist doch auch ein Witz. Sag mal was ist heutzutage los? Gibt es keine ausführlichen Testphasen mehr?

  • viel schlimmer find ich die Tatsache dass ich mit ner Creative Audigy2 Soundkarte trotz aktuellster Treiber bei allen Mehrkanalsettings über Stereo kein Ton mehr hab. -.-

    Und damit bin ich nicht der einzige, lt. Foren haben das viele, nicht nur bei Creative Karten. Viele müssen sogar mit Mono und 16 Kanälen zocken um überhaput was zu hören.
    Soviel zu der viel gepriesen Blizzard Qualität. ;-)
    Sowas schaffen andere auch in nur 2 jahren Entwicklungszeit und weniger Beta-Geteste. ^^

  • Also ich brauch AA bei 1920x1080 auf 21,5 Zoll aufgrund der hohen Pixeldichte nicht.
    Außerdem kämpft meine GTX 285 auf Ultra eh schon ein wenig bei großen Schlachten.
    Da kommts schopn vor das unter 40FPS läuft. Wenn ich da dann noch AA hinzuschalten würde, wär ich unter 30FPS - für mich nicht mehr spielbar.

    Für all jene mit neuer ATI 5870 od. dergleichen ists aber ärgerlich. Die Rohleistung ist da, aber die Treiber lassen kein AA zu. Das hat ATI wiedermal verbockt. Jetzt heists schnell den Fix rausbringen um den "Schaden" zu minimieren.

  • Wer braucht bei einer Auflösung 1920x1200 in einem RTS Anti-Aliasing? So Kanten-empflindlich bin nicht mal ich.

  • Who cares? Schaut auch so ganz gut aus.

    Außerdem isses sinnvoller, wenns ned ruckelt, als wenns schön aussieht

  • Was für eine äußerst schlecht recherchierte und polemische News.

    Auch unter nVidia Karten gibt es kein AA. Ganz einfach weil Blizzard kein Anti-Aliasing in das Spiel eingebaut hat. Das soll erst mit einem späteren Patch geschehen.

    Der einzige Unterschied bei nVidia zu ATi ist: nVidia erlaubt den Usern AA über die Treiber zu forcieren und zwar bei allen Titeln. Und nimmt dabei in Kauf, dass es eventuell zu starken Leistungseinbrüchen und/oder gar Grafikfehlern kommen kann. ATi empfiehlt generell AA den Anwendungseinstellungen, also dem Spiel zu überlassen und hat eine "Forcieren" Funktion deshalb nicht eingebaut. Die im Treiber vorhandenen Optionen für AA dienen lediglich dazu, bei Spielen die offiziell von ATi eine AA Unterstützung spendiert bekommen haben (etwa weil der Hersteller nie vor hat(te) AA direkt zu implementieren), zu aktivieren.

    Über diese Ansicht mag man streiten, Fakt ist jedoch, dass ATi bereits einen Hotfix Treiber angekündigt hat, der AA zusammen mit StarCraft 2 ermöglichen wird. Der steht kurz vor der Fertigstellung: http://www.gamewithamd.com/drivers/2010/07/anti-aliasing-with-starcraft-2-coming-soon/

  • Was für eine äußerst schlecht recherchierte und polemische News.

    Auch unter nVidia Karten gibt es kein AA. Ganz einfach weil Blizzard kein Anti-Aliasing in das Spiel eingebaut hat. Das soll erst mit einem späteren Patch geschehen.

    Der einzige Unterschied bei nVidia zu ATi ist: nVidia erlaubt den Usern AA über die Treiber zu forcieren und zwar bei allen Titeln. Und nimmt dabei in Kauf, dass es eventuell zu starken Leistungseinbrüchen und/oder gar Grafikfehlern kommen kann. ATi empfiehlt generell AA den Anwendungseinstellungen, also dem Spiel zu überlassen und hat eine "Forcieren" Funktion deshalb nicht eingebaut. Die im Treiber vorhandenen Optionen für AA dienen lediglich dazu, bei Spielen die offiziell von ATi eine AA Unterstützung spendiert bekommen haben (etwa weil der Hersteller nie vor hat(te) AA direkt zu implementieren), zu aktivieren.

    Über diese Ansicht mag man streiten, Fakt ist jedoch, dass ATi bereits einen Hotfix Treiber angekündigt hat, der AA zusammen mit StarCraft 2 ermöglichen wird. Der steht kurz vor der Fertigstellung: http://www.gamewithamd.com/drivers/2010/07/anti-aliasing-with-starcraft-2-coming-soon/

  • spiel

    ich kaufe mir das spiel ist einfach geil habe das gestern bei ein freund gezockt ich muss echt sagen das ist eine geile grafik^^

  • Zitat
    Bei Nvidia-Grafikkarten funktioniert Anti-Aliasing hingegen einwandfrei, auch ganz ohne starke Leistungseinbußen.

    Habt ihr euch den verlinkten Artikel nebst Starcraft-2-Hardwaretest auch mal durchgelesen? Die GTX460 1GB verliert mit lediglich 4xFSAA bereits knapp 40% an Leistung... die 768MB-Version gar fast 50%. Das nennt ihr "ohne starke Leistungseinbußen"? Die einzige Karte, die in dem Test nur geringe Leistungseinbußen verzeichnete, ist die teure GTX480.

    Ein Hotfix ist zudem wohl schon in Vorbereitung, wie einem Tweet des Catalyst-Teams zu entnehmen ist:
    Starcraft 2 AA Hotfix

  • Hm, wenn ich auch nur im Ansatz darüber nachdenke würde mir dieses Ding zuzulegen wäre ich extrem verärgter, da AA der einzige Grafikeffekt ist, auf den ich nie und nimmer, unter keinen Umständen verzichte - es gibt einfach nichts hässlicheres als diese Kanten.
    Tja, aber ich habe ohnehin nicht vor mir dieses Machwerk zuzulegen... von daher ist mir diese Sache völlig Wurscht.

Weitere News zu StarCraft II: Wings...

... alle News anzeigen

Artikel zu StarCraft II: Wings of Liberty

... alle Artikel anzeigen

Downloads zu StarCraft II: Wings of Liberty

... alle Downloads anzeigen

Bilder zu StarCraft II: Wings of Liberty

Videos zu StarCraft II: Wings of Liberty

Tipps zu StarCraft II: Wings of Liberty

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Deine Meinung zum Start-Desaster von Diablo III?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige