10.02.2010 - Andreas Ludwig
Mit welcher Hardware und Windows-Version zocken Steam-Nutzer im noch jungen Jahr 2010? Alle Monate wieder hat Valve auch für den Januar eine Hardware-Statistik herausgegeben, die kompakt vier Dinge beweist: Windows in 64-Bit-Versionen gewinnt an Beliebtheit, Intels CPUs und Nvidias Grafikkarten, vor allem die Geforce-Serie 8800, dominieren und noch immer benutzen mehr als die Hälfte aller Spieler zweikernige Prozessoren.
Im Detail ist vor allem die Windows-Nutzung interessant. An erster Stelle bleibt zwar Windows XP (32-Bit) mit satten 42,2 Prozent, danach folgt allerdings schon Windows 7 64 Bit mit 19,5 Prozent. Auf dem dritten Platz landet Windows Vista 32 Bit mit knapp 19,1 Prozent. Windows 7 32 Bit platziert sich an vierter Position mit rund 9 Prozent.
Fast 49 Prozent aller eingesetzten Grafikkarten verfügen über einen Direct-10-Grafikchip, auf nur wenige Prozent kommen hingegen die DirectX-11-Nachfolger von ATI (HD-5000-Serie). Dies könnte sich ändern, wenn Nvidia ab März 2010 die Fermi-Grafikgeneration in den Handel bringt, zumal dem Grünling mit 65 Prozent Anteil bei Steam anscheinend etwas mehr Vertrauen geschenkt wird.
Die komplette Statistik findet ihr auf dieser Website.
Die Sony-Videobrille – Alternative für einen Fernseher? - Special [9]
Die Brille ist zwar schon seit ein paar Monaten zu haben, aber erst jetzt gab es ein Testgerät für Gameswelt.at.
Diesen Beitrag als Gast kommentieren
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren!
Passwort vergessen?
Kommentare