Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - News aus dem Land der aufgehenden Sonne : Famitsu-Herausgeber über Zukunft der Next-Gen Konsolen ...

    Von  |  | Kommentieren
    Japan - Das Land der aufgehenden Sonne, des unvergänglichen Lächelns und vor allem der verrücktesten Videospieler der Welt. Kein Staat prägt die Videospiel-Landschaft so stark und genau aus diesem Grund werdet ihr ab sofort täglich über die aktuellsten Geschehnisse der japanischen Spielewelt informiert. Kostenlos, schnell und jeden Werktag um 16:00 Uhr auf Gameswelt.de!



    So wird der Konkurrenzkampf um die Konsole der nächsten Generation
    Enterbrains Hamamura Hirokazu macht bei Seminar beherzte Vorhersage

    Der Vorstandsvorsitzende von ENTERBRAIN (u.a. Famitsu), Hamamura Hirokazu, veranstaltet zweimal im Jahr (Frühling und Herbst) das Seminar "Gegenwärtiger Zustand und Ausblick auf die Zukunft für die Spieleindustrie". Bei diesem Seminar, das an Analysten und Massenmedien gerichtet ist, wird auf Grundlage umfangreicher Verkaufszahlen der Spielemarkt im In- und Ausland analysiert; zudem hat sich ergeben, dass auch die Tendenz des Spielemarktes für die Zukunft vorhergesagt/prognostiziert wird. So fand das diesjährige Herbstseminar am 13.10.2006 im Hauptsitz von Enterbrain statt. Der Untertitel zur Veranstaltung lautete "Das bringt der Wettkampf um die Konsole der nächsten Generation mit sich". Weil zum Ende diesen Jahres alle Konsolen der nächsten Generation wie PS3 oder Wii vollzählig vorhanden sein werden, beschäftigt der Trend der Entwicklung jeden in erheblichem Maße. Am Veranstaltungsort drängelten sich so eine große Menge an Analysten und Vertretern der Massenmedien. Das Seminar begann mit der Analyse des Japanischen Marktes. Betrachtet man den Umfang des Inlandsmarktes und vergleicht den Umfang des Marktes der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2006 (April bis September) mit der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2005, dann lässt sich ein Wachstum auf 141% verzeichnen. Die treibende Kraft hinter diesem starken Wachstum ist natürlich der Nintendo DS, der im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum im Vorjahr um 300% zugelegt hat.

    Weil sich der Ursprünglich geplante Verkauf der PS3 verschoben hatte, wurde gesagt, dass die Zahlen sich wohl verschlechtern würden. Was die Software selbst betrifft, ist zwar in den Monaten Mai und Juni ein Aushöhlungs-Phänomen aufgetreten, diese Lücke wurde jedoch vom DS gestopft. Üblicherweise liegt eine Tendenz dazu vor, dass die Spieleindustrie (durch den Kampf um Marktanteile) sich zum Jahresende steigert, um dann in der ersten Jahreshälfte des Folgejahres wieder abzufallen, beim DS jedoch sind die Zahlen gestiegen. Da solch ein Phänomen erstmalig aufgetreten ist, kann man sagen, dass es sich zeigt, egal wie der DS verkauft wird., so Hamamura.

    In der ersten Jahreshälfte wurde die 10.000.000 Einheiten-Marke bei den verkauften DS geknackt, das ist doppelt so schnell wie bei der PS2. Diese Tendenz überträgt sich natürlich auch auf die Verkaufszahlen der dazugehörigen Software; unter den Top 10 der meistverkauften Spielesoftware befinden sich 9 DS-Titel, was ein überwältigendes Ergebnis ist. Vergleich man die Absatzzahlen der einzelnen Hersteller befindet sich Nintendo mit Abstand auf Rang eins; sie haben vor dem zweitplazierten Bandai Namco Games einen fast dreifachen Vorsprung. Darüber hinaus prognostizierte Herr Hamamura für die Zukunft, dass man annehmen kann, dass sich der Spielemarkt im Vergleich zum Vorjahr noch stark vergrößern wird; der Peak wird im Jahr 2007 erreicht. Wenn es um das Ende dieses Jahres geht, so wird geschätzt, dass obwohl zu diesem Zeitpunkt alle Konsolen der nächsten Generation auf dem Markt sein werden, wird sich der DS vermutlich am besten verkaufen. Somit sind die Titel, denen die meiste Aufmerksamkeit zuteil wird, Segas 'Oshare Majo Love and Berry/very DS Collection'. Es ist zwar zum ersten Mal so, dass an Mädchen gerichtete Spiele einer der Stützpfeiler für das Jahresende-Geschäft sind, dennoch rechnen wir mit 1,5 Millionen verkauften Einheiten, sagt Hamamura. "Beim Jahresende-Geschäft 2006 wird es eine Kluft zwischen den Konsolen der jetzigen Generation und denen der neuen Generation geben, jedoch wird es noch einmal einen Aufschwung geben, da viele gute Titel veröffentlich werden.

    Als nächstes folgte die Analyse des Auslandsmarktes. Im Vergleich zum Inlandsmarkt lassen sich im Auslandsmarkt unterschiedliche Tendenzen erkennen. Der überaus interessante Auslandsmarkt entwickelte sich folgendermaßen: In der ersten Jahreshälfte (Januar bis Juni) hat sich die Marktgröße in Nordamerika im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode auf 104,3% verbessert, in Europa ist er auf 101,3% ebenfalls leicht angewachsen. Bei der Schlucht zwischen den Konsolen der alten und der neuen Generation hat sich noch ein starker Markt aufrecht erhalten. Der Hauptgrund ist hierbei in der Software für die PS2 zu suchen. Nordamerika kann sich mit einer Marktgröße brüsten, die das 2,4-fache von Japan beträgt. In Nordmerika scheint es, als würde die Herrschaft der PS2 noch ein Weilchen andauern. Zudem hat es auch im Ausland Aufsehen erregt, dass im Konkurrenzkampf zwischen den tragbaren Konsolen DS und PSP, die Überlegenheit des DS auffällig ist. Nach und nach haben Gehirntrainigsspiele auch den ausländischen Markt durchdrungen und scheinen sich jetzt zum Zugpferd zu entwickeln. Darüber hinaus kommentierte Hamamura den Kampf um das Geschäft zum Jahresende wie folgt: Ich habe diverse Menschen aus dem Ausland gefragt, was ihr Favorit für das Jahresende-Geschäft in Europa und Amerika ist und die einstimmige Antwort war Nintendo DS. 'Touch! Generations'-Software lässt sich auch in Europa und Amerika gut verkaufen. Als zweites kommt die PS2. Bei der Hardware sinkt die Profitabilität bei hohen Preisen, in der Senkung der Preise für die Hauptkonsole gibt es noch Spielraum, es ist noch lange nicht alles optimal. Die Xbox 360 betreffend gibt es Pro und Contra: in Nordamerika und England verkauft sie sich ganz gut, in Deutschland und Frankreich nicht so sehr. Es ist wohl an der Zeit, dass die PS3 ausgeliefert wird.

    Die Aufmerksamkeit konzentriert sich, der Konkurrenzkampf der Konsolen der nächsten Generation PS3, Wii und XBox 360. Auf Grundlage der Erwartungen der User, des Vergleichs der gelaunchten Titel, Preisumfragen, Auslieferungs-Infos und ähnlichen Informationen wurden vielseitige Analysen erstellt. Mit der Einleitung Dann werde ich mal kühne Prognosen machen (lacht) hat Hamamura für jede der Next-Generation-Konsolen Vorhersagen über die Verkaufszahlen angestellt.

    Skizze der zukünftigen Entwicklung der PS3
    Beschränkt man sich auf die Betrachtung des gegenwärtigen Lineups der Titel, so lässt der Name Value die PS3 das Kommando übernehmen. Allerdings, was einem dabei zu denken gibt, ist die kleine Anzahl der Titel. Der Preis ist außerdem noch viel zu hoch und wäre für über 60% der User ein Handicap. Die Versandzahlen für die Hauptkonsole: zum Launch-Zeitpunkt sollen für Japan 100.000 Einheiten, für Nordamerika 400.000 Einheiten ausgeliefert werden. Die User haben an das Playstation-Format hohe Erwartungen, die Funktionen sind unvergleichlich überlegen. Man hört viele Stimmen die sagen, dass wenn man dieses Bild einmal gesehen hat, es keinen Weg zurück mehr gibt. Spielekonsolen haben normalerweise einen Lebenszyklus von 5 Jahren, doch der Ansicht von Beteiligten zufolge liegt die Gebrauchsdauer für diese Hardware bei 10 Jahren. "Ich denke, dass es zu Beginn eher ruhig anlaufen wird aber sich die PS3 im Laufe der Zeit überwältigend gut verkaufen wird, so Hamamura wörtlich. Die Prognose ist, dass in Japan bis zum Ende des Jahre 2006 750.000 Einheiten, bis zum Ende des Jahres 2007 2.500.000 Einheiten und weltweit bis zum Ende 2007 11.970.000 Einheiten verkauft werden.

    Skizze der zukünftigen Entwicklung für Wii
    Zum Launch-Zeitpunkt hat der Wii so ziemlich alle Titel bereit. Umfragen zufolge hat die Hälfte der DS-User den Wunsch, den Wii zu kaufen, was eine beträchtliche Menge ist. Was den Verkaufspreis angeht, halten über 40% ihn für angemessen. Zum Launch-Zeitpunkt sollen vier Millionen Einheiten weltweit verschickt werden. Der Start wird wohl zweifellos gut sein. Die Prognose ist, dass in Japan bis zum Ende des Jahre 2006 eine Million Einheiten, bis zum Ende des Jahres 2007 3,4 Millionen Einheiten, und weltweit bis zum Ende 2007 10,48 Millionen Einheiten verkauft werden. 

    Skizze der zukünftigen Entwicklung der Xbox 360
    Bis jetzt hat die Xbox 360 sich nicht gut verkauft, aber die Software hat sich mittlerweile vervollständigt. Die von Enterbrain herausgegebene Fachzeitschrift, Famitsu Xbox 360, hat mehrfach die Auflage gesteigert. Es gibt zudem das Gerücht, dass ein Bundle-Package, das 'Blue Dragon' enthält, mit einer Stückzahl von über 100.000 Einheiten produziert werden soll. Vergleicht man das Bundle-Package mit den anderen Konsolen der nächsten Generation, dann ist die Xbox 360 die günstigste geworden. Es scheint, als könnten die Erwartungen zum Jahresende erfüllt werden!. Die Prognose ist, dass in Japan bis zum Ende des Jahre 2006 250.000 Einheiten, bis zum Ende des Jahres 2007 560.000 Einheiten, und weltweit bis zum Ende 2007 17,46 Millionen Einheiten verkauft werden. Bedenkt man, dass die gegenwärtigen verkauften Einheuten bei 150.000 stehen, werden sie sich anstrengen müssen!

    Und was folgt dem Konkurrenzkampf der Konsolen der nächsten Generation?
    Und was sagt Herr Hamamura, was den Konkurrenzkampf der Konsolen der nächsten Generation folgt, was die Zukunft der Spiele angeht? Die Zeiten in denen man von Spielen als Spiele sprechen konnte sind vorbei. Wandeln sie sich nicht eher in Kommunikationsmedien um? Aus diesem Grund verändern sich Geschäftsmodelle durch die Ausbreitung von Netzwerken.

    In letzter Zeit hat die Werbung in Spielen immer mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen. In Amerika und Japan gibt es Fälle, in denen ein Business-Plan entstanden ist, bei dem Online-Kämpfe gemacht werden und durch Werbung Geld eingenommen wird. Es hat begonnen, dass Spiele für Werbung genutzt werden. Neuerdings hat es begonnen, dass große Spielfilmproduzenten Spieleunternehmen kaufen. Von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet kann man erwarten, dass im Anschluss an den Konkurrenzkampf der Konsolen der nächsten Generation die Landschaft der Geschäftswelt sich vielleicht immer mehr umgruppieren wird., so der Enterbrain Vorstand.

    Durch die Veränderung von Spielen hin zu Medien wird die Spieleindustrie ein Teil einer gewaltigen Industrie werden. Mit dem Kommentar die Zeiten, in denen es gut war, wenn man ein gutes Spiel gemacht hat, könnten vorbei sein beendete Hamamura das Seminar. Das Jahr 2006 könnte dafür, wie die Spiele sich in der Zukunft entwickeln, der entscheidende Wendepunkt sein.


    PS3 – Annäherung an den Charme des Customizings von 'Ridge Racer 7'
    Unter anderem sind sogar die Räder und Farben frei wählbar

    Mit der Weiterentwicklung der Hardware entwickelte sich auch ein Meisterwerk unter den Rennspielen, die 'Ridge Racer'-Serie. Beim siebten Teil des Racers, der gleichzeitig mit dem Launch der PlayStation 3 auf den Markt kommen soll, ist zum ersten Mal die Funktion von Machine Customizing mit eingebaut. Wir werden Euch jetzt die Details vorstellen!

    Was das Exterior Customizing angeht kann man unter Anderem das Aussehen über neue Karosserie-Teile und Lackierungen ändern. Dieses Tuning hat keinerlei Einfluss auf die Leistung des Vehikels. Von jedem Hersteller kann man vielfältige Bauteile verwenden. Wer seinen Wagen schneller machen möchte, setzt auf Performance Tuning. Wie der Name schon sagt, nimmt man Einfluss auf die Leistung der Maschine. Vom deutlichen Unterschied in der Geschwindigkeit bis zu einem veränderten Fahrgefühl gibt es mannigfaltige Arten des Tunings. Eingeteilt in drei Stufen, kaufen ambitionierte Fahrer mit kleinem Budget zunächst Stufe 0-Kits. Schneller wird man im Verlaufe der Zeit durch weiteres Aufrüsten auf Stufe 1 oder Stufe 2, wie wir es bereits aus EAs 'Need for Speed: Underground'-Serie kennen.


    Monster Hunter Portable: Neuer Quest zugänglich!
    Ab dem 20. Oktober 2006, 13:00 Uhr gibt es Zugang zu einem neuem Quest!

    Für das im Verkauf befindliche 'Monster Hunter Portable' von Capcom für die PSP ist es ab dem 20. Oktober 2006, 13:00 Uhr geplant, einen neuen Quest zur Verfügung zu stellen. Der neue Quest heißt Ikari no Kuro-Oomikami Shima (dt. Die Insel der wütenden schwarzen Wölfe). Auf der TGS konnte man sich diesen Quest bereits besorgen. Wer, wie der Großteil der Europäer, die TGS nicht besuchen konnte, hat so die Gelegenheit, den Quest zu ziehen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel