Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NES Remix 2 : Die guten alten Zeiten

  • WiiU
Von  |  |  | Kommentieren

Level über Level

Der Spielablauf gestaltet sich wie im Vorgänger: Anfangs steht nur eine Handvoll Titel zur Verfügung, alle weiteren müsst ihr sukzessive freischalten. Dies geschieht, wenn ihr beispielsweise eine gewisse Anzahl an Leveln eines Spiels absolviert habt. Daneben gibt es noch Remix-Spiele, die ebenfalls in mehrere Herausforderungen eingeteilt sind und unterschiedliche NES-Titel in sich vereinen, die oftmals kleinere Abänderungen der Originale beinhalten. Auch durch das Beenden einiger Remix-Aufgaben schaltet ihr neue Level und Spieltitel frei.

Euch wird nichts geschenkt – nur wer fleißig Spiele zockt, bekommt Zugang zu neuen Spielen. Die Anzahl der Abschnitte variiert. So seid ihr bei Dr. Mario nach Level sieben bereits fertig, während Zelda II mit doppelt so vielen aufwartet. Nach jeder erfolgreich beendeten Mission erntet ihr Sterne und Bits. Erstere sind zum besagten Freischalten da und Bits dienen lediglich dazu, Stempel zu bekommen, die ihr in Nachrichten über das Miiverse einfügt. Es gibt insgesamt 100 solcher Stempel mit verschiedenen Motiven.

Viele Aufgaben ...

Bei 160 verschiedenen Herausforderungen ist die Frage nach der Abwechslung nicht unerheblich. Wer einmal eine gewisse Anzahl an Münzen in einem bestimmten Zeitfenster eingesammelt hat, findet diese Aufgabe auch dann nicht mehr interessant, wenn sie in einer neuen Welt mit einem anderen Charakter erfüllt werden soll. Doch genau diese Missionsart müsst ihr ziemlich häufig erledigen, egal ob in Super Mario, Kirby oder Metroid. Da wäre es schöner gewesen, wenn derartige Aufgaben zugunsten anderer, einfallsreicherer Platz gemacht hätten.

Neben dem eben beschriebenen Trott haben auch interessante und lustige Missionen ihren Weg ins Spiel gefunden. So erfordert es schon Fingerspitzengefühl, um bei „Hau Noon“ als Cowboy-Kirby im richtigen Moment den Revolver zu ziehen. Kid Icarus als wandelnde Aubergine zu spielen hat uns ebenso erheitert wie die anfangs kläglichen Versuche bei Super Mario, als wir trotz Doppelgänger den Überblick nicht verlieren durften. Und wer beim regulären Dr. Mario schon Schwierigkeiten hatte, wird an der Schwarz-Weiß-Variante erst recht zu knabbern haben.

… aber wenig Zeit

Schade ist allerdings, dass alle Level sehr kurz geraten sind. Gerade die ersten eines jeden Spiels dienen primär als Tutorials und dauern in der Regel nur wenige Sekunden. Insgesamt wird in NES Remix 2 keine Zeit verschwendet – fast alle Aufgaben haben ein Zeitlimit, das oft so knackig ausfällt, dass mehrmalige Versuche an der Tagesordnung sind. Nach dreimaligem Misslingen erscheint der Game-over-Bildschirm, woraufhin euch drei Bits abgeknöpft werden. Bei den Unmengen an Bits, die ihr im Laufe des Spiels erhaltet, ist das nur ein kleiner Wermutstropfen, der euch dazu motiviert, beim nächsten Anlauf besser zu sein.

Übrigens ist der Zweitbildschirm auf dem Gamepad nahezu nutzlos. Er gibt lediglich wieder, was ihr auf eurem Fernseher seht. Nur beim Verfassen von Nachrichten wird der Touchscreen verwendet. Bei einem so simplen Spielprinzip ist es zwar nachvollziehbar, dass keine besonderen Funktionen integriert wurden, schade ist es trotzdem. Auch ein Mehrspielerpart hätte sich gut gemacht. Immerhin handelt es sich bei NES Remix 2 um eine unterhaltsame Minispielsammlung – wieso nicht seine heiteren Stunden mit Freunden teilen? Gemeinsames Zocken auf der Couch bietet doch ein schöneres Spielerlebnis, als ganz alleine eine Mission nach der anderen abzuklappern.

Fazit

Sonja Gross - Portraitvon Sonja Gross

Ich hatte viele lustige und auch frustrierende Erlebnisse in NES Remix 2. Während die Jump-'n'-Run-Spiele mit ein bisschen Übung gut zu meistern waren, konnte ich bei einigen Aufgaben, die ausgeklügelte Taktiken verlangten, weniger glänzen. So ist für jeden was dabei. Allerdings gestalten sich die Missionen unterm Strich etwas abwechslungsarm und die Zeitlimits, die zum Schwierigkeitsgrad beitragen, sorgen für recht kurzen Spielspaß. Eine derartige Minispielsammlung wäre für einen gemeinsamen Abend mit Freunden eine tolle Sache, aber einen Mehrspieler gibt es leider nicht. Nichtsdestotrotz bietet NES Remix 2 nostalgische Momente und einige Lacher insbesondere für Fans beziehungsweise Kenner der NES-Spiele.

Überblick

Pro

  • bekannte Klassiker vertreten
  • viele Missionen ...
  • Original-Soundtracks
  • sofortiges Spielen möglich
  • simple Steuerung
  • zusätzliche Modi

Contra

  • teils sehr kurze Level
  • … denen es auf Dauer an Abwechslung mangelt
  • kein Mehrspieler
  • kaum Wiederspielwert

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel