Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NBA Live 09 : Basketball-Vergnügen auf der Wii?

  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Schon beim Anblick des Covers der Wii-Version von NBA Live 09 fällt der Namenszusatz "All- Play" auf. Diesen kennen wir bereits von Spielen wie Madden NFL 09 und Tiger Woods PGA Tour 09. Dahinter steckt nichts anderes als eine Vereinfachung der Steuerung, um vor allem Anfängern beziehungsweise Gelegenheitsspielern den Einstieg ins Geschehen zu erleichtern. Eine durchaus löbliche Idee, denn immerhin sind es doch gerade die so genannten Casual Gamer, die im Besitz einer Wii-Konsole sind.

Der Fluch des Simplen

Allerdings sind die Entwickler von NBA Live 09 bei diesem Unterfangen über das Ziel hinausgeschossen. Das Kernziel - der leichte Einstieg in die Welt des Basketballs - ist zwar gelungen, denn mit wenigen Knopfdrücken erzielt man auf unkomplizierte Art und Weise seine ersten Punkte. Allerdings geht die Mechanik so weit, dass man mit stets derselben Aktion immer wieder zum Erfolg kommt, ohne dass KI oder menschlicher Kontrahent viel dagegen tun könnten. Rasch in die Hälfte des Gegners gedribbelt, Ausschau nach einem Teampartner halten und einen Alley-oop-Pass gespielt - in 90 Prozent der Fälle findet der Ball seinen Abnehmer und wird kurz darauf erfolgreich in den Korb gestopft. Da man dieses Erfolgsrezept schnell entdeckt hat, ist die logische Konsequenz, dass die Partien von diesem Moment an stets gleich verlaufen.

Als krasser Gegensatz fungiert dabei jedoch die Möglichkeit, die Pässe per Anvisieren mit der Wiimote auf einen bestimmten Spieler zu schicken. Da die Bewegungserkennung hierbei oftmals Probleme hat, landet der Ball nicht selten bei einem völlig anderen Mann. Doof auch, dass die Wii-Version sowohl ohne Editor als auch ohne den umfangreichen Dynasty-Modus auskommen muss. Sogar der Be-A-Pro-Modus fiel der virtuellen Schere der Entwickler zum Opfer, was jedoch aufgrund dessen Unausgereiftheit kein großes Manko ist.

Als "Ausgleich" wurde die Möglichkeit eingebunden, 2vs2-Partien auf kleinen Plätzen mitsamt einigen Power-ups auszutragen. Hört sich recht nett an und geht tatsächlich ein wenig in Richtung NBA Street - ohne jedoch nur ansatzweise dessen Klasse zu erreichen. Einen Online-Modus für bis zu acht Spieler gibt es ebenfalls, der etwas mehr Spaß macht, jedoch auch mit Lags zu kämpfen hat.

Man mag kaum hinsehen

Was beide Varianten wiederum gemeinsam haben, ist der Stand der Technik. Anderen Konsolen wie zum Beispiel der PlayStation 2 mag man mittlerweile Schwächen bei der Präsentation verzeihen; immerhin ist die Konsole ja nicht mehr die jüngste ihrer Art. Doch selbst die Wii-Version von NBA Live 09 bewegt sich auf einem ähnlich schlechten Niveau mit nicht immer flüssigen Animationen und etwas kantig wirkenden Figuren. Klar, mit einem Effektfeuerwerk auf dem Niveau von PS 3 und Xbox 360 hat niemand ernsthaft gerechnet. Doch wenn man stets das Gefühl hat, eine nur unwesentlich verbesserte Version des Vorgängers aus dem vergangenen Jahr zu spielen, macht sich ein Gefühl der Ernüchterung breit.

Selbiges gilt, wenn auch nicht in diesem Ausmaß, für die Soundkulisse. Die Musik ist gut, die Hallenkulisse geht ebenfalls in Ordnung. Allerdings wiederholen sich die Kommentatoren viel zu oft und auch einige Effekte kommen etwas schwachbrüstig daher. Somit will der letzte Atmosphärefunke nicht so recht überspringen.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
So löblich der Gedanke ist, die EA-Sports-Titel dank vereinfachter Steuerung einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen. Bei NBA Live 09 sind die Entwickler über das Ziel hinausgeschossen. Zudem stimmen Umfang und Präsentation einfach nicht, um echte Basketball-Fans langfristig an die Wii zu binden.

Überblick

Pro

  • NBA-Lizenz
  • erweiterte FIBA-Daten
  • leichter Einstieg
  • Online-Modus

Contra

  • kaum nennenswerte Neuerungen
  • angestaubte Grafik
  • Probleme bei Wiimote-Einsatz
  • repetitiver Spielverlauf
  • sich zu oft wiederholende Kommentatoren

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel