Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - MySims Party : Vorsicht, virtuelle Kariesgefahr

  • Wii
  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

Mittlerweile ist die MySims-Reihe nicht mehr lediglich ein Nebenprodukt von Die Sims, sondern wächst und gedeiht prächtig. Das ist wohl nicht zuletzt dem knuddeligen Charme der MySims zu verdanken. Die Wartezeit bis zur Veröffentlichung von Die Sims 3 will EA Games uns jetzt mit MySims Party versüßen.

Hereinspaziert

MySims Party zaubert euch Charaktere auf den Bildschirm, die ein bisschen an Papercraft-Figuren erinnern und euch sehr emotional an ihrer Geschichte teilhaben lassen. Ihr zieht neu in eine Stadt, der es massiv an Einwohnern mangelt. Um diese anzulocken, wurden verschiedenste Festivals entwickelt, die für Spiel, Spaß und Unterhaltung sorgen sollen. An euch wiederum liegt es, die Festivals zu gewinnen, neue freizuschalten und somit neue Menschen in die Stadt zu locken. Wenn euch aber nicht nach Festivals zumute ist, könnt ihr auch die Umgebung erkunden und shoppen gehen. Im Angebot sind Klamotten, Möbel, Hausteile, Frisuren, Karten und vieles mehr. Einiges davon ist sogar essentiell für die Festival-Spiele.

So wird gespielt

Nehmt ihr an einem Festival teil, so erwarten euch verschiedene Minispiele, 40 auf dem DS und 50 auf der Wii. Diese sind den jeweiligen Festival-Arten mehr oder minder angepasst, welche vom Traumfestival übers das Musikfestival zum bizarren Festival und anderen reichen. Gesteuert wird immer unterschiedlich: Bei manchen Spielen müsst ihr auf bestimmte Objekte zeigen (Wii-Fernbedienung, Touchpen), was sich nicht unbedingt immer als leicht erweist. Vor allem auf der Wii ist das Zeigefingerchaos sehr hinderlich beim Gewinnen.

Weiterhin gibt es noch Spiele, bei denen ihr die Figuren ganz normal mit dem Steuerkreuz lenkt und mit den Knöpfen bestimmte Aktionen (beispielsweise Kistenheben) in Gang setzt. Zu guter Letzt gibt es noch systemspezifische Steuerungsmöglichkeiten, in denen gezielt vom Touchscreen und Mikrofon des DS Gebrauch gemacht wird oder vom Bewegungssensor der Wii-Fernbedienung. Alles ist leicht verständlich und vor allem präzise umgesetzt.

MySims Party - Come Party Trailer
Die Sims kommen in MySims Party auch auf die Wii und reihen sich in ein in eine ganze Riege von Partyspielen für die Plattform.

Statuswerte zählen, aber nicht nur!

Wer allein ist, sollte die KI-Einstellungen möglichst hoch setzen, um wenigstens ein bisschen Herausforderung zu haben, sonst wird euch zu schnell langweilig. Aber im Grunde ist MySims Party auch als Mehrspielertitel ausgelegt, bei dem ihr entweder im Einzel-/Multikartenspiel auf dem DS oder mit mehreren Wii-Fernbedienungen gegeneinander antretet. Jeder Spieler wählt sich dann einen oder mehrere (je nach Festival) MySims aus, die dann im Wettbewerb gegeneinander, aber auch ab und zu miteinander antreten sollen.

Jeder MySim hat bestimmte Charakterwerte - Tempo, Kraft, Technik und (auf der Wii) Glück. Nach jedem Spiel ermüden die MySims in einigen dieser Kategorien, es ist also ratsam, die putzigen Charaktere weise einzusetzen. Ihr könnt durch den Einsatz von Karten aber auch eure Statistiken verbessern und negativen Effekten entgegenwirken. Jedes Festival erlaubt eine bestimmte Anzahl von Karten - setzt ihr keine ein, bekommt ihr aber Extrapunkte, was nur fair ist.

Schickt sie ins Rennen!

Zum Spielen könnt ihr entweder eure eigenen MySims erstellen oder andere Dorfbewohner in euer Team holen. Individualisieren dürft ihr die Charaktere auch, indem ihr ihnen neue Klamotten oder Frisuren verpasst, ihre Augen und Gesichtsmerkmale auswählt und ihre Stimmen bestimmt und anpasst. Der Creator erlaubt zwar nicht soviel Freiheiten wie bei den Sims, ermöglicht aber zahlreiche MySim-Kombinationen. Leider ist die Anfangskonfiguration immer gleich, ein Zufallsgenerator an dieser Stelle hätte sicherlich nicht geschadet.

Etwas unverständlich ist eine nach geraumer Zeit nervende Busanimation vor und nach jedem Spiel auf der Wii. Das mag ja alles ganz nett gemeint sein, muss aber nicht unbedingt 14 Mal innerhalb eines Festivals gezeigt werden. Auf dem DS erreicht das Spiel den gleichen Effekt mit Sequenzen zwischen den Festivals.

Alles in allem kann man jedoch nicht meckern, denn die Figuren sind niedlich, die Steuerung ist ordentlich, wenn auch anfangs auf der Wii gewöhnungsbedürftig, und die Spiele sind abwechslungsreich. Ihr könnt mit einem Fußball dribbeln, Kleidung gestalten, Schätze suchen, Blumen binden, tanzen und noch vieles mehr.

Begleitet wird dies von passender, kindgerecht fröhlicher Musik und (hier und da forciert) witzigen Dialogen. Es wirkt anfangs wie ein reines Kinderspiel, bei all der Abwechslung wird aber die gesamte Familie Spaß an MySims Party haben. Ältere Hardcore-Zocker werden sicherlich auch mal schmunzeln, ansonsten aber die Finger von diesem Spiel lassen.

Fazit

von Alicia Radke
Zahnärzte aufgepasst, die Invasion des nächsten Zuckerspiels hat begonnen und ist nicht aufzuhalten! MySims Party enthält wieder etliche der knuffigen Figuren, die diesmal in nicht minder niedlichen Minispielen ihr Bestes geben. Die Story wirkt etwas an den Haaren herbeigezogen, das interessiert aber nicht wirklich, da ihr genauso gut von einem Festival zum nächsten springen könnt. Und letztendlich geht es ja auch darum, sich mit anderen Spielern zu messen. Etwas ältere Zocker sollten sich aber vielleicht doch lieber an andere Minispiel-Serien halten, deren Humor und Darstellung nicht ganz so ... niedlich sind.

Überblick

Pro

  • viele unterschiedliche Minispiele
  • sowohl Dorfbewohner als auch eigene MySims spielbar
  • Mehrspieler miteinander und gegeneinander bunt gemischt
  • knuffige Bonbon-Grafik

Contra

  • manche Minispiele zu einfach
  • Einzelspielermodus kaum interessant
  • „Sprache“ der MySims zu Comic-artig
  • Sequenzen zwischen den Spielen sind zu lang

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel