Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - MotorStorm 2: Pacific Rift : Über Stock und Stein

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

'MotorStorm' war einer der besten Launch-Titel für die PlayStation 3. Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass die Evolution Studios seit geraumer Zeit an einem Nachfolger des Rennspiels werkeln. Wir konnten auf der Games Convention 2008 in Leipzig einen genaueren Blick auf ‘MotorStorm 2: Pacific Rift‘ werfen.

Jeder, der ‘MotorStorm‘ gespielt hat, stellte schnell fest, dass die Rennstrecken wenig Abwechslung boten. Den dreckigen Matsch in Wüstenumgebungen konnte man nach geraumer Zeit einfach nicht mehr sehen. Vor allem in diesem Punkt haben die Entwickler der Evolution Studios dazugelernt, denn in ‘MotorStorm 2: Pacific Rift‘ verschlägt es euch auf eine Insel, die mit abwechslungsreichen Schauplätzen aufwarten kann. Auf Motorrädern, Quads, Trucks, Buggys und weiteren Fahrzeugen dürft ihr über Strände heizen, Waldstraßen unsicher machen oder eine Bekanntschaft mit der Lava schließen. Bereits nach wenigen Sekunden fällt die unglaubliche Liebe zum Detail auf, die die Entwickler auch im Sequel wieder an den Tag legen. Detaillierte und vor allem hoch aufgelöste Texturen, schöne Staub- und Lichteffekte werden jeden Grafikfetischisten positiv stimmen.

Wilde Stunts gehören natürlich auch in ‘MotorStorm 2: Pacific Rift‘ wieder zur Tagesordnung. Auch die Boost-Funktion ist wieder mit von der Partie, dank der euer Gefährt schnell Fahrt aufnehmen kann. Doch Vorsicht: Wer das Feature überstrapaziert, riskiert wie schon im ersten Teil eine Explosion des Fortbewegungsmittels - selbiges gilt, wenn man mit einem Fahrzeug zu lange über die feurige Lava fährt. ‘MotorStorm 2: Pacific Rift‘ soll, geht es nach den Entwicklern, zwar noch immer arcadelastig, aber dennoch realistischer werden. Außerdem wird man die KI an die Fähigkeiten eines jeden Spielers anpassen, damit auch Anfänger Spaß mit dem Rennspiel haben - die anspruchsvolle KI war mitunter einer der Kritikpunkte von ‘MotorStorm‘, der allerdings nur Anfängern den Spielspaß etwas vermieste.

Neben einem Multiplayer-Modus wird in ‘MotorStorm 2: Pacific Rift‘ erstmals auch der Split-Screen-Modus vertreten sein, dank dessen bis zu vier Spieler an einer Konsole gegeneinander antreten können. Der Bildschirm kann dabei an einen 16:9- oder 4:3-Fernseher angepasst werden. Die Steuerung machte auf den ersten Blick einen soliden Eindruck und unterstützt die Funktionen des Six-Axis-Controllers. In Hinblick auf zusätzliche Inhalte scheint man sich noch nicht ganz geeinigt zu haben, grundsätzlich sei es aber möglich, neue Strecken oder Fahrzeuge über das PlayStation Network zum Download anzubieten.

Erscheinen wird ‘MotorStorm 2: Pacific Rift‘ im Herbst dieses Jahres exklusiv für die PlayStation 3.

Fazit

von Manuel Moser
‘MotorStorm 2: Pacific Rift‘ macht wirklich einen verdammt guten Eindruck. Das Rennspiel sieht fantastisch aus, der Soundtrack ist richtig rockig und die Features sind wie Musik in den Ohren. Wenn die finale Version tatsächlich alles Versprochene brillant umsetzt, dann wird ‘MotorStorm 2: Pacific Rift‘ einer der Vorzeigetitel für die PlayStation 3 werden!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel