Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - MotoGP 4 : MotoGP 4

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Biker, aufgepasst: In Kürze geht der vierte Teil von Namcos erfolgreicher Rennspiel-Reihe ’MotoGP’ an den Start. Wir haben bereits vorab einige Runden auf den virtuellen Motorrädern gedreht und schildern im Preview unsere Eindrücke.

Motorrad-Saison

Während Auto-Fans derzeit bei ’Gran Turismo 4’ ihre Runden drehen können, müssen sich die Zweiradfahrer noch etwas gedulden und warten auf den Release des neuesten Teils der ’MotoGP’-Serie aus dem Hause Namco. Mit ein paar Verbesserungen soll der Titel die Biker wieder an die Konsole fesseln und heiße Duelle bieten. Dieser Tage rollte nun die Preview-Version des lang ersehnten Motorrrad-Sims auf den Tisch und zeigt dabei schon ein ziemlich ausgereiftes Spiel, das auf den ersten Blick einen rundum guten Eindruck liefert. Ihr steigt in den drei Serien auf Bikes der 125cc-, 250cc- und der MotoGP-Klasse und dreht eure Runden in einem Feld von 21 Fahrern. Als Bonus gibt es klassische Bikes, die anfangs jedoch noch nicht erreichbar sind. Im Karrieremodus müsst ihr euch zudem erst die höheren Klassen erspielen, bevor ihr mit PS-starken MotoGP-Rädern Gas geben dürft. Dazwischen warten auch noch Herausforderungen auf euch und im Training perfektioniert ihr eure Skills.

Helm an Helm

Das Gameplay ist ’MotoGP’-typisch ganz auf Simulation ausgerichtet. Mit der Analogstick-Steuerung lenkt ihr das Vehikel durch die Kurven und hängt der Konkurrenz am Auspuff. Jedoch fällt der Einstieg für Anfänger dank entsprechender Modi sehr einfach aus, da man hier kaum abfliegen kann und unter anderem auch die Unterstützung eines Bremsassistenten angeboten wird. Die zahlreichen Hilfen für Anfänger sind dabei wirklich vorbildlich und so fährt der Titel schon in der Preview-Version einen ziemlich einsteigerfreundlichen Kurs. Profis können selbstverständlich direkt das volle Spektrum der Simulation auskosten.

Schicke Biker

Auf technischer Seite bringt Namco wieder eine solide Grafik, die im Vergleich zum Vorgänger keine gigantischen Sprünge nach vorn macht, aber weitaus schöner und realistischer ist. Übrigens läuft diese in der Preview-Version bereits absolut flüssig. Zudem gefallen die Animationen der Biker sehr gut und die Helmperspektive sorgt für den richtigen Geschwindigkeitskick. Auch die unterschiedlichen Wettereffekte sind gut in Szene gesetzt und das Drehzahl-Gekreische der Motorräder tönt nun in Surround-Abmischung aus den Boxen. Insgesamt kann man Namco auf technischer Seite kaum Kritik entgegen bringen. Einzig die Tatsache, dass man im LAN nur mit maximal acht Spielern seine Runden drehen kann, stört etwas. Hier dürfte die Spieleranzahl ruhig höher ausfallen. Der fehlende Onlinemodus sorgt ebenso für ein wenig Enttäuschung. Angesichts der derzeitigen Online-Gamingwelle auf den Konsolen verpasst Namco hier eine große Chance.

Fazit

von R Kwiecin
Bei ’MotoGP 4’ schlägt Namco erfolgreich den Spagat zwischen einsteigerfreundlichem Racer und beinharter Simulation. Zudem hinterlässt der Titel mit der soliden Technik und dem beachtlichen Gameplay bereits vorab einen guten Eindruck. Einzig der fehlende Onlinemodus ärgert etwas.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel