Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - MLB 14 The Show : Kleiner Ball ganz groß

  • PS3
  • PSV
Von  |  |  | Kommentieren

Spielt ihr mit der einfachen Steuerung und trefft den Ball, läuft euer Spieler automatisch zur ersten Base. Sobald der nächste Spieler am Schlagmal steht, könnt ihr nun versuchen, euch im Rücken des Werfers zur nächsten Base zu stehlen. Aber Achtung, bekommt dieser das mit und reagiert entsprechend, seid ihr schneller raus, als euch lieb ist. Spielt ihr als verteidigender Baseman, Left-, Center- oder Right-Fielder, werdet ihr ebenfalls aktiv. Dann gilt es, den Ball im Idealfall zu fangen, um den gegnerischen Spieler ausscheiden zu lassen. Dabei bekommt ihr mit einer Art Fadenkreuz angezeigt, in welche Richtung ihr laufen müsst. Auch hier gilt das Gleiche wie beim Schlagen: Auf der PS3 ist dies am großen Bildschirm leichter als auf der PS Vita.

So läuft ein Spiel nach dem anderen im Karrieremodus ab. Nach den ersten drei Spielen werdet ihr gedraftet. Leider läuft dieser Draft nicht so spannend ab wie etwa in den NBA-2K-Spielen. Ihr seht nur, in welcher Runde ihr gedraftet werdet, und danach geht der Sprecher einfach die diversen Mannschaften durch, bis ihr schließlich bei einer landet. Das ist ein wenig schade, denn Atmosphäre kommt dabei nicht auf. Das ist im Spiel jedoch ganz anders, denn das Publikum geht ordentlich mit. Auch die Kommentatoren machen ihre Sache sehr gut, jedoch nur in englischer Sprache. Das gilt im Übrigen für das gesamte Spiel, deutsche Texte findet ihr in beiden Versionen nicht. Reines Schulenglisch reicht jedoch nicht aus, um das Spiel in vollem Umfang zu verstehen, denn viele Erklärungen sind sehr spezifisch. Ihr solltet über ein umfangreiches englisches Vokabular verfügen oder zumindest die Baseball-Begriffe kennen.

Hübsche Spieler, hässliche Texturen

Auf der PS3 stehen euch noch viele andere Spielmodi zur Auswahl. Dort dürft ihr wahlweise alleine oder online schnelle Spiele absolvieren oder sogar ganze Saisons gegen andere Baseball-Fans bestreiten. Außerhalb des Karrieremodus übernehmt ihr natürlich die Kontrolle über das gesamte Team und nicht nur über einen einzelnen Spieler. Auf der PS Vita stehen die meisten Online-Modi leider nicht zur Verfügung, aber auch hier wurde an Mehrspielerfreunde gedacht. Online könnt ihr euch im entsprechenden Modus anderen Spielern stellen und besondere Herausforderungen bestreiten. Diese Challenges gibt es auch auf der PS3, nur dass ihr sie dort sogar selbst erstellen dürft.

Optisch ist MLB 14 The Show eher Durchschnitt. Die Spieler und auch die Zuschauer im Stadion sehen klasse aus. Selbst an die Mimik hat man bei den Spielern gedacht, so vermitteln diese optisch Freude und Enttäuschung bei entsprechenden Spielzügen. Die Bodentexturen können da allerdings nicht mithalten. Auch auf der PS3 sieht der Stadionboden meist aus wie grüner Teppich, was nicht sonderlich schön ist. Zudem tritt in der PS3-Version das systemtypische Kantenflimmern hier und da auf. Die optische Gestaltung von Häusern und Bäumen, die hinter dem Stadion zu sehen sind, ist leider ebenfalls nicht besonders gelungen. Auf der PS Vita verhält es sich sehr ähnlich, nur dass das Kantenflimmern eher selten auftritt. Vermutlich wird die PS4-Version optisch eine andere Hausnummer werden, lassen wir uns also überraschen.

Die Vertonung von MLB 14 The Show ist dafür fast durchweg gelungen. Die Kommentatoren leisten ausgezeichnete Arbeit und vermitteln euch zudem viele Hintergrundinformationen zu einzelnen Spielern. Die Spielgeräusche sind passend und die Stadionatmosphäre kommt sehr gut rüber. Auch die Musikstücke, die besonders in den Menüs zu hören sind, wurden gut gewählt. Leider ist die Auswahl hierbei nur sehr gering, weshalb sie sich schnell wiederholen. Die Steuerung ist eine Sache für sich. Mit der einfachen Steuerung kommt ihr recht gut ins Spiel, werdet aber auch hier schon gutes Timing benötigen, wollt ihr den Ball am Schlagmal überhaupt treffen. In der Variante für Fortgeschrittene habt ihr nur eine Chance, wenn ihr schon einige Stunden geübt habt. Dafür könnt ihr damit sehr viele kleine Details an eure Wünsche anpassen und findet so die ideale Steuerung für euch heraus.

Fazit

Sven Wagener - Portraitvon Sven Wagener

Freunde des Baseball-Sports haben besonders hierzulande nicht viel Auswahl, wenn es um Videospiele geht. Da erfreut es umso mehr, dass MLB 14 The Show ein sehr gelungener Ableger des Genres ist. Der Karrieremodus ist der ideale Ort für Solospieler, die werden hier sehr viel Zeit verbringen. Auf der PS3 stehen zudem eine Menge Spielmodi für Mehrspieler zur Verfügung, sei es nun das schnelle Spiel, eine komplette Saison oder aber die Herausforderungen, die ihr sogar selbst erstellen könnt. Auf der PS Vita hat Sony ein wenig bei der Online-Komponente gespart und nur die Minispiele integriert. Der Ablauf ist gelungen. In der Karriere wird er beschleunigt, da der Rest der Partie simuliert wird, solltet ihr nicht gerade am Schlag oder auf dem Feld sein. Übernehmt ihr das komplette Team, dauert es schon eine Weile, bis eine Partie mit ihren neun Durchgängen absolviert ist.

Die Spieler und auch die Besucher der Stadien können sich sehen lassen. Das gilt leider nicht für die veralteten Bodentexturen und die Umgebungsobjekte außerhalb der Stadien. Die Sprecher sind sehr gut zu verstehen und warten mit einigen Informationen auf, was für beide Systeme gilt. Die ausgewählten Titel für den Soundtrack sind sehr ordentlich, trotzdem hätten es ruhig ein paar mehr sein dürfen. Die Steuerung ist nichts für Einsteiger, selbst die einfache Variante setzt Übung voraus. Leider ist der Bildschirm der PS Vita für diese Sportart schon fast zu klein, da der Ball immer sehr spät zu sehen ist. Daher gibt es einen kleinen Abzug in der Wertung. Wer Baseball mag, sollte trotzdem zugreifen, denn ihr bekommt mit MLB 14 The Show ein richtig dickes Paket geboten, das lange unterhalten kann.

Überblick

Pro

  • alle aktuellen Teams und Spieler
  • viele Spielmodi
  • Online-Minispiele und Herausforderungen
  • gelungene Optik bei den Spielern
  • viele Einstellungsoptionen, besonders beim Festlegen der Steuerung
  • fordernder Karrieremodus

Contra

  • auf der PS Vita Bildschirm teils zu klein
  • veraltete Texturen und PS3-typisches Kantenflimmern
  • kaum Online-Modi auf der PS Vita
  • nur in englischer Sprache

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel