Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Might & Magic Heroes Online : Might & Magic im Browser

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Nachdem sich Kollege Sebastian auf der Gamescom bereits einen ersten Überblick über Might & Magic Heroes Online verschaffen konnte, ist es jetzt endlich möglich, die Browsergame-Umsetzung in Ruhe und tiefgreifender zu erleben. Wir haben Boss-Kämpfe ausgetragen, uns mit anderen zusammengetan und einen genaueren Blick auf die Monetarisierung geworfen: Ist das noch Play-to-Win oder schon Pay-to-Win? Die so genannten Heldensiegel spielen dabei eine nicht unwichtige Rolle und hinterlassen glücklicherweise einen besseren Eindruck, als wir es zunächst befürchteten. Eine Welt, die voll mit Aufgaben, Optionen, Monstern und komplexen Mechaniken ist, niemals langweilig wird und für Strategen ein Fest ist.

Machen wir uns nichts vor: Als bekannt wurde, dass der rundenbasierte Strategieklassiker Might & Magic eine Browsergame-Fassung inklusive Premium-Währung erhalten soll, waren Anhänger nicht sonderlich begeistert. Neben der Qualität, die Flash maximal im Browser bietet, kam der Bezahlaspekt dazu: Kohle blechen, um schneller voranzukommen. In Might & Magic Heroes Online wird diese Währung Heldensiegel genannt. Glücklicherweise können auch diese Vorteile keine Schlachten gewinnen. Echte Vorbereitung und Strategie stehen weiterhin im Vordergrund.

Eine lebendige Welt

Zunächst gilt es, sich für eine Fraktion und eine Heldenklasse zu entscheiden. Zur Auswahl stehen die Nekropolis und Haven. Bei jeder Fraktion gibt es dann eine Ritterklasse und eine Magierklasse. Je nachdem, für welche Fraktion Ihr Euch entscheidet, sind unterscheiden sich die Klassen. Der Ritter schützt seine Verbündeten, heilt Wunden und sorgt dafür, dass die eigenen Truppen die Oberhand behalten.

Der Todesritter auf der Seite der Nekropolis wiederum bringt Verderben und fügt dem Gegner tiefe Wunden zu. Bei der Magierklasse ist auf der Seite Haven der Kleriker immer darauf bedacht, die eigenen Truppen zu heilen und zu beschützen. Der Nekromancer verseucht die Erde unter den Füßen des Feindes und vergiftet die Seelen. Beide Fraktionen haben durchaus ihren Reiz, spielen sich unterschiedlich und haben durch die verschiedenen Welten eine ganz unterschiedliche Atmosphäre.

Update: Stand 6. Februar 2014
  • neue Fraktion: Zuflucht
  • zwei neue Heldenklassen: Ritter und Kleriker
  • Ritter: Nahkämpfer, kann Schlachtrufe (Buffs) einsetzen
  • Kleriker: Magier mit Heil-, Offensiv- und Schutzzaubern
  • sieben neue Einheiten: Wächter, Kampfpriester, Kavallerie, Bogenschützen, Glorien, Greife, Seraphine
  • Feinde lassen sich flankieren und von hinten attackieren
  • 48 neue Quests
  • sechs neue Bossgegner
  • 5.000 Heldensiegel (Premiumwährung) als Geschenk

Ihr durchquert die Welt von Might & Magic Heroes Online in Echtzeit, nehmt Aufgaben und Nebenmissionen an und erforscht nach und nach die Gegend. Überall liegt Gold herum, das ihr auf jeden Fall immer aufsammeln solltet. Dazu kommen Artefakte, mit denen ihr euren Helden ausrüstet, die entweder von Monstern bewacht werden oder bei Kämpfen gegen Bossgegner auftauchen können.

Heldenstatuen in der Welt sorgen dazu für temporäre Verbesserungen, die bestimmte Fähigkeiten zumindest zeitweilig aufwerten. Nicht in Echtzeit laufen die Kämpfe – wie bei Might & Magic üblich – gegen Monster und Bosse ab. Vor dem Start des Scharmützels werden Euch Basiswerte der Gegner angezeigt und eine Einschätzung der Schwierigkeit vorgenommen. Wer die Heldensiegel einsetzt, kann dazu noch eine Reihe genauerer Werte der Gegner abfragen. Das ist allerdings ein Faktor, der erst später wichtig wird, wenn ihr den Maximallevel erreicht habt und gegen Bosse antretet.

Kämpfe und eure eigene Stadt

Seid ihr mit euren Truppen in einem Kampf mit mehreren Gegnern verwickelt, wird es richtig spannend. Hier brilliert Might & Magic Heroes Online. Welcher Gegner ist am schwächsten? Nutzt man erst einmal einen Schwächungszauber bevor man die Truppen schickt? Diese Entscheidungen sind ebenso wichtig, wie die richtige Positionierung der Kämpfer. Auf dem in Hexagonen aufgeteilten Schlachtfeld können alle Figuren nur eine gewisse Anzahl Züge machen. Ein einfacher frontaler Angriff ist oftmals schlechter, als eine Runde zu warten, um seine Einheiten richtig zu positionieren. Angriffe von der Flanke oder von der Rückseite sind viel effektiver.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel