Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft : Spiele-Sparte rutscht ins Minus

    Von  |  | Kommentieren

    Die weltweite Wirtschaftskrise macht offensichtlich auch vor einem vermeintlichen Giganten wie Microsoft nicht Halt. Wie aktuelle Geschäftsberichte zeigen, rutschte die Entertainment and Devices Division, zuständig unter anderem für Xbox 360 und PC-Spiele, in die roten Zahlen. Konnte man das Vorjahresquartal noch mit einem satten Gewinn von 105 Mio. US-Dollar beenden, sieht es heuer mit einem Nettoverlust von 31 Mio. US-Dollar schon weit weniger rosig aus. Auch der Gesamtgewinn des Unternehmens fiel somit um 32 Prozent auf 2,28 Mrd. US-Dollar.

    Laut Finanzchef Chris Lidell werde die "Schwäche mindestens bis Ende Juni" anhalten, denn die weltweite Konjunkturkrise sorge für einen Rückgang der Nachfrage nach Technologieprodukten allgemein. Ausnahmen seien vor allem die ewigen Geldquellen MS Office und das Windows-Betriebssystem, die für Gewinne sorgten.

    Die Führungsebene zückt nun vorsorglich schon einmal den Rotstift und plant in den nächsten 18 Monaten ganze 5.000 Stellen zu streichen. 1.400 Mitarbeiter sollen sofort entassen werden. Durch diese Maßnahmen erhofft sich Microsoft Einsparungen von 1,5 Mrd. US-Dollar.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel