Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft : Massive Verluste in der Xbox-Sparte?

    Von  |  | Kommentieren

    Rick Sherlund, der bekannte Wall-Street-Analyst von Nomura Securities, geht davon aus, dass die Xbox- und Mobile-Sparten von Microsoft derzeit massiv Verluste einfahren. Hintergrund ist, dass der Konzern diese beiden Bereiche in seinen Geschäftsbericht unter "Entertainment and Devices" bündelt.

    Zwar machte die Gruppe "Entertainment and Devices", in der der u.a. Konzern Xbox, Skype und Windows Phone bündelt, in den letzten Jahren leichte Gewinne, diese Tatsache sei aber nicht den Microsoft-Produkten geschuldet. Vielmehr habe man dies den Lizenzeinnahmen durch Android, dem mobilen Betriebssystem des Konkurrenten Google, zu verdanken, die sich inzwischen auf jährlich zwei Milliarden US-Dollar belaufen sollen.

    Ohne diese Einnahmen würde "Entertainment and Devices" etwa 2,5 Mrd. US-Dollar Verluste pro Jahre einfahren, wovon zwei Milliarden US-Dollar durch die Xbox-Plattformen verursacht werden, schätzt Sherlund. Seiner Meinung nach werden Investoren daher "durch die enorm profitablen Android-Lizenzabgaben getäuscht."

    Sherlund wiederholte abschließend seine bereits im August getätigte Aussage, Microsoft sollte die Xbox-Sparte verkaufen, da sie bisher keine Einnahmen erzielen habe können und nicht mehr ins Portfolio des Konzerns passe.

    Xbox One - Built For The Future Trailer
    Die Xbox One ist für die Zukunft gerüstet - sagt Microsoft, und erklärt in diesem Video den Vorteil der Cloud.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel