Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft : Geschäftsbericht: Xbox-Verkäufe insgesamt rückläufig

  • PC
  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Microsoft hat in einem Geschäftsbericht seine Zahlen für das erste Quartal des Fiskaljahres 2016 vorgelegt und musste dabei schrumpfende Xbox-Verkaufszahlen hinnehmen. Wie im Zuge des Berichts bestätigt wird, verkauften sich die erhältlichen Heimkonsolen im Dreimonatszeitraum 17 Prozent seltener als im Vorjahreszeitraum; das sei jedoch vorwiegend auf Rückgänge von Xbox-360-Verkäufen zurückzuführen.

Unterdessen stieg die Anzahl der aktiven Nutzer von Xbox Live spürbar an. Im Vergleich zum Vorjahresquartal gibt es davon nun 28 Prozent mehr, so dass man in diesem Bereich 39 Millionen Nutzer vermelden konnte. Angetrieben von Minecraft sei zudem der Umsatz im Softwarebereich um satte 66 Prozent angestiegen.

Die Sparte Personal Computing, der sowohl Xbox als auch Windows 10 angehören, vermeldete einen um 17 Prozent zurückgegangenen Umsatz von 9,4 Milliarden Dollar; im Vorjahr waren es noch 11,2 Milliarden gewesen. Im damaligen Geschäftsbericht gehörten die Xbox-Konsolen noch der Sparte Consumer Devices an.

Insgesamt vermeldete Microsoft für das am 30. September geendete Quartal einen Gewinn von 4,62 Milliardn Dollar; das entspricht einer kleinen Steigerung im Vergleich zu 4,54 Milliarden im Vorjahr. Der Gesamtumsatz ging jedoch von 23,20 Milliarden auf nunmehr 20,38 Milliarden US-Dollar zurück.

Microsoft Showcase - Die neuesten Titel von der gamescom
Kuro war auf dem Microsoft Showcase auf der gamescom und konnte dort u.a. Halo 5, Forza Motorsport 6 und Dark Souls III anzocken.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel