Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft : Ex-Nokia-Chef Elop übernimmt Xbox-Sparte

  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Bei Microsoft ist eine wichtige Personalentscheidung gefallen, nachdem man zuvor CEO Steve Ballmer durch Satya Nadella ersetzte. Mit Stephen Elop, dem ehemaligen Chef von Handy-Hersteller Nokia, hat man nun auch einen neuen Leiter für die Abteilung Devices and Studios gefunden. Dieser Division innerhalb Microsofts gehört auch die Xbox-Sparte an.

Elop kehrte im Zuge des fünf Milliarden Dollar teuren Kaufs von Nokia durch Microsoft zu den Redmondern zurück. Bevor er CEO bei Nokia wurde, war er bei Microsoft einst bereits President of Business Division. Elop soll zudem auch einer der Kandidaten gewesen sein, der als Nachfolger von Steve Ballmer in Betracht gezogen wurde.

Durch Elop wird indes Executive Vice President Julie Larson-Green ersetzt, die die Geschicke der Xbox in den letzten sieben Monaten leitete und unter anderem den Verkaufsstart der Xbox One überwachte. Larson-Green war die Nachfolgerin von Don Mattrick, als dieser zu Zynga wechselte. Sie wird künftig die neue Rolle der Leitung des Teams "My Life & Work" bei Microsoft in der Applications and Services Group übernehmen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel