Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft : Ericsson-Chef Vestberg offenbar im CEO-Rennen

    Von  |  | Kommentieren

    Nach der endgültigen Absage von Ford-Chef Alan Mulally, nicht in die Fußstapfen von Microsoft-CEO Steve Ballmer treten zu wollen, hat das eigens eingesetzte Komitee offenbar einen neuen Kandidaten ins Auge gefasst. Den Angaben der Wirtschaftsseite Bloomberg zufolge soll es Hans Vestberg in die engere Auswahl für den Job bei Microsoft geschafft haben.

    Der 48-jährige Schwede ist seit 1988 beim Netzwerkausrüster Ericsson angestellt, seit 2010 ist er CEO des Konzerns. In seiner Amtszeit vollzog er die Trennung vom japanischen Partner Sony und dessen Joint Venture Sony-Ericsson. Die Börse hat es ihm gedankt, die Aktien stiegen seit 2010 um 19 Prozent an, der Umsatz stieg gar von 32 Mrd. US-Dollar im Jahr 2009 auf 225 Mrd. US-Dollar 2013.

    "Er ist definitiv das öffentliche Gesicht von Ericsson", erzählt Mark McKechnie, Analyst bei Evercore Partners, über Vestberg, der ehemals ein erfolgreicher Handballspieler war und seit 2007 auch Vorsitzender des schwedischen Handballverbandes ist. "Er ist ein Senkrechtstarter. Er ist jung, dynamisch und sehr sichtbar, und er hat Ericsson auf den richtigen Kurs gebracht."

    Ob Vestberg allerdings bereit ist, seinen Posten in der Heimat Schweden zu räumen, um nach Redmond in die USA zu ziehen und den Posten als Microsoft-CEO zu übernehmen, ist derzeit unbekannt. 

    Die seit einem halben Jahr andauernde Suche nach einem Nachfolger für Steve Ballmer soll Anfang 2014 erfolgreich abgeschlossen werden, hieß es zuletzt. Vor Februar sei aufgrund der terminlichen Situation von Bill Gates aber nicht mit einer Entscheidung zu rechnen. Der Microsoft-Mitgründer soll sehr involviert in den Prozess sein, sodass ohne ihn keine Fortschritte erzielt werden könnten. 

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel