Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft : CEO-Suche gestaltet sich weiter schwierig

    Von  |  | Kommentieren

    Bei der Findung eines Nachfolgers für Firmenchef Steve Ballmer tut sich Microsoft weiter schwer. Alan Mulally, aktueller Ford-CEO und einer der Top-Favoriten der letzten Monate, erklärte nun endgültig und offiziell in einem Interview gegenüber der Associated Press, nicht zum Software-Konzern wechseln zu wollen.

    Zuvor war bereits durchgesickert, dass Mulally bis mindestens Ende 2014 beim Automobilkonzern bleiben wolle. So viel Zeit hat Microsoft hingegen nicht. Ballmer kündigte im Sommer 2013 an, innerhalb eines Jahres bzw. mit der Ernennung eines neuen CEO zurückzutreten. 

    Allzu bald wird es in dieser Sache offenbar auch keine Neuigkeiten geben. Wie Re/Code berichtet, ist Firmengründer Bill Gates im Januar durch seine Stiftung terminlich eng eingebunden und kann sich nicht weiter um die Angelegenheit kümmern. Zwar sitzen in dem eigens aufgestellten Komitee drei weitere Personen aus dem Aufsichtsrat, eine Quelle aus dem Umfeld sagt aber klar: "Das ist eine Gates-Suche. (...) Nichts wird ohne ihn passieren, zumal er in Zukunft wieder verstärkt ins Unternehmen eingreifen wird."

    Vor Februar solle es daher keine Bewegung im Personalkarussell geben. Echte Favoriten gibt es für den Job indes nicht. Als Microsoft-interne Mitarbeiter mit guten Chancen gelten weiterhin Satya Nadella (Executive Vice President der Enterprise- und Cloud-Sparte), Tony Bates (Executive Vice President of Business Development, Strategy and Evangelism) und Nokia-CEO Stephen Elop.

    Für eine Überraschung könnte John Thompson, selbst Mitglied des vierköpfigen Komitees, sorgen, der im Umfeld von Microsoft inzwischen immer häufiger als potenzieller Ballmer-Nachfolger genannt wird. Er war zuvor unter anderem CEO von Symantec. Re/Code weist zugleich aber auch darauf hin, dass dies die "spekulativste der spekulativen Wetten" ist.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel