Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Windows Vista : 64-Bit-Version erlebt Boom

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Ab 4 GB Arbeitsspeicher, genauer gesagt ab 3.582 MB, riegeln Betriebssysteme in der 32-Bit-Version ab. Erst mit einer 64-Bit-Ausführung lassen sich theoretisch bis zu 128 GB ansprechen, wobei nahezu alle aktuellen Mainboards maximal 8 GB Speicher unterstützen. Vor ein paar Jahren noch eine völlige Ausnahme, wächst heute der Hunger nach RAM-Riegeln an, was sich nun auch bei den Verkaufszahlen von Windows Vista zeigt. Laut Microsoft erlebt die 64-Bit-Variante seit einigen Monaten einen wahren Boom.

Im offiziellen Vista-Blog teilte Chris Flores mit, dass der Anteil der 64-Bit-Systeme allein in den USA verdreifacht werden konnte – in den letzten drei Monaten versteht sich. Weltweit wurden unterdessen doppelt so viele Verkäufe festgestellt. Vom Mainstream-Markt sei 64 Bit mit aktuell 20 Prozent Anteil (in den USA) nicht mehr weit entfernt, so Flores weiter.

Grund hierfür sei der sinkende Speicherpreis sowie immer besser optimierte Software, wobei einige Programme immer noch auf eine 64-Bit-Unterstützung warten würden. Hier empfiehlt der Microsoft-Mitarbeiter, grundsätzlich auf das Vista-Logo zu achten, denn nur Produkte mit diesem Zertifikat seien definitiv kompatibel.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel