Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Windows 8.1 : Startmenü und erstes großes Update angekündigt

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Schon länger steht ein erstes großes Update zu Windows 8.1 im Raum, das Microsoft nun auf der Build-Konferenz bestätigte. Am 8. April 2014 soll es über das Update-Tool ausgeliefert werden und erneut PC-Anwender besser unterstützen. Unter anderem wird die Nutzung von Kachel-Apps mit der Maus und Tastatur verbessert. Apps sollen zukünftig, wie die normale Desktop-Software, an der Taskleiste angeheftet werden können.

Außerdem wird bei den Kacheln ein Kontext-Menü hinzugefügt, das sich per Rechtsklick öffnet. Eigene Schaltflächen für die Suche und das Herunterfahren des Rechners sollen zudem die Anzahl an benötigten Klicks reduzieren.

Eine richtige Überraschung gibt es bei einem der größten Kritikpunkte von Windows 8: dem Startmenü. Mit Windows 8.1 wurde zwar der Start-Button wieder hinzugefügt, nicht aber das aus früheren Windows-Versionen bekannte Menü. Microsoft wird das echte Menü tatsächlich wieder hinzufügen, in dem neben den aus Windows 7 bekannten Verknüpfungen auch Kacheln hinterlegt werden können. Einen Termin nannte Microsoft aber noch nicht.

So soll das wiederkehrende Startmenü aussehen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel