Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Xbox-Summerparty : Xbox-360-Party mit Spielevorschau

    Von  |  |  | Kommentieren

    Alle Jahre wieder lädt das Team Xbox zum Gartenfest. Mit auf dem Programm stehen aber immer auch neue Spiele, die dabei angezockt werden können. „Xbox 360 lädt wieder zur Summerparty", steht in der E-Mail-Einladung. „Ab 15.30 erwarten Euch folgende Spiele: Assassins Creed 2 von Ubisoft, Bayonetta von Sega, Forza Motorsport 3 und Gears of War: Dark Corners von Microsoft, Need for Speed Shift von Electronic Arts, G-Force von Disney, Risen von Deep Silver und noch viele mehr". Eine bunte Auswahl. Und eine nette Gelegenheit, einen ersten Blick auf die kommenden Titel zu werfen. Und für danach sind Grillerei, Cocktails und DJ angesagt. Da habe ich mich natürlich sofort angemeldet!

    Das Museum

    Im Gartenpalais Schönborn im achten Wiener Gemeindebezirk ist eigentlich das Museum für Völkerkunde untergebracht. Seit 1917, wie dort zu lesen ist. Das Museum für Völkerkunde verfügt über eine vergleichende Sammlung zur Ethnographie und Volkskunst der innerhalb der damaligen österreichischen Monarchie lebenden Völker und eine Schausammlung zur traditionellen Volkskultur Österreichs steht dort auch noch. Und heute sollen noch Spiel-, Ess- und Trinkkultur dazukommen. Ein würdiger Ort. Der Gaming-Bereich ist im ersten Stock, im Garten gibt es Getränke und Barbecue.

    Das Bier muss warten. Erst die Arbeit, denke ich pflichtbewusst. Und gehe zu den Spielen die Stufen nach oben. Dort öffnet sich eine Zimmerflucht, wie man sie eben in einem Palais erwartet. Die drei großen Räume sind mit Fernsehern, Konsolen und Fauteuils vollgestellt und überall sitzen schon Kollegen. Daher entschließe ich mich erst einmal für eine Überblicksrunde. Dabei wird es von Spielhalle zu Spielhalle immer wärmer. Und das nicht, weil in der letzten meine bevorzugten Spiele anzutesten sind, sondern weil es einfach verdammt heiß hier drinnen ist. Die Fenster sind zu und mit schwarzen Tüchern verhängt. Spieler haben es gerne dunkel.

    Pole Position

    Unmenschliche Arbeitsbedingungen sind das, aber ich harre aus und schon wird ein Platz frei. Ein Rennsitz mit Lenkrad und Pedalen bei Forza 3. Der Kollege vor mir ist den Kurs mit der neuen Cockpit-Ansicht gefahren. Die Armaturen sehen zwar wunderbar aus, für das Rennen, das ich gleich gegen meinen Sitznachbar fahren muss, wähle ich aber die gewohnte Verfolgerperspektive. Schade auch, dass ich dadurch auch nicht zum Tunen oder Sprayen komme. Da soll es ja jetzt unendliche Möglichkeiten geben.

    Der hier bereits ausgewählte Wagen, ein Audi R8, hat das Zeug zum Porsche-Killer. Daher halte ich die Startflagge auch nicht mehr länger auf, um unter den 400 Boliden einen Lieblingsrenner auszuwählen. Die anderen Kollegen wollen schließlich auch noch ihre Kurven drehen. Startschuss. Und Vollgas. Die Motoren dröhnen, der Auspuff donnert, die Reifen quietschen. Wir rasen eine Küstenstraße entlang. Sieht irgendwie nach Italien aus. Und verdammt schön ist es hier. Nicht nur wegen der mediterranen Sommeroptik, sondern weil sich die Jungs von der Programmierung bei der Umgebung, den Bäumen oder Sträuchern, wesentlich mehr ins Zeug gelegt haben als beim Vorgänger.

    Eine Haarnadelkurve und der Audi bremst von selbst. Was ist denn das? Da haben die eine automatische Bremse eingebaut, damit auch wirklich jeder um die Kurve kommt. Das ist zwar vielleicht recht praktisch für jemanden, der noch nie ein Rennspiel ausprobiert hat, aber ich frage mich, warum das noch keiner der Konsolenpiloten ausgeschaltet hat. Trotz der etwas verhaltenen Geschwindigkeit in den Kurven flitze ich, wenn auch knapp, als Erster über die Ziellinie. So etwas motiviert natürlich und daher suche ich gleich nach einer weiteren Herausforderung.

    Burn, baby, burn

    Das Add-on Dark Corners ist ein Teil der neuen All Fronts Collection des Gears-of-War-Universums. Darin gibt's eine neue Kampagne, in der Marcus und Dom in die Locust-Höhle zurückkehren. Das Level soll man auch im neuen Stealth-Modus spielen können. Hier in der Spielhölle gibt's natürlich ein Mehrspielergemetzel. Die ausgewählte Karte heißt War Machine. Sieben neue gibt es in dem Add-on. Hätte mich aber gewundert, wenn die Jungs es diesmal ein bisschen weniger brachial angegangen wären.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel