Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Metroid: Other M : Gelungenes Wii-Debüt für Team Ninja?

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Samus' Geschichtsstunde

Obwohl Metroid-Fans etliche Stunden mit Samus Aran verbracht haben, wurde die Hintergrundgeschichte der Heldin bislang kaum thematisiert. In Other M ändert sich das. Durch ausgiebige Zwischensequenzen erfahrt ihr von Samus Ursprüngen und ihr besonderes Verhältnis zu Adam Malkovich. Während sich manch einer an den seichten Dialogen und der gerade zu Beginn des Spiels schleppenden Inszenierung stören mag, bekommen Fans die Antworten auf lange gestellte Fragen und lernen Samus von einer neuen Seite kennen.

Das riesige Raumschiff der Galaktischen Föderation offenbart mit zunehmender Spieldauer neue Seiten. Ein zentraler HUB führt zu thematisch unterschiedlich gestalteten Gebieten. In der Biosphäre trifft Samus auf mutierte Flora und Fauna, in der Pyrospähre machen ihr Lava und Feuerwesen zu schaffen, während der Eis-Abschnitt mit Frost und und Schnee aufwartet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Metroid-Spielen gibt sich Other M recht linear. Der Weg ist in der Regel klar vorgegeben, Alternativrouten die Ausnahme. Zwar besucht man diverse Orte mehrfach, das bei den Vorgängern häufig kritisierte Backtracking wurde jedoch deutlich reduziert.

Gefahr im Anzug

Reduziert wurde jedoch auch die Suche nach Waffen und neuen Fähigkeiten für Samus Wunderanzug. Musste man früher mühsam Raketenmunition sammeln, lädt sich der Vorrat nun von selbst wieder auf, wenn ihr die Wii-Fernbedienung senkrecht haltet. Die serientypischen Erweiterungen wie Eisstrahl, Greifhaken und Speed Boost sind allesamt wieder vorhanden, ihr findet die Gegenstände diesmal aber nicht im klassischen Sinne, sondern bekommt von Adam in bestimmten Momenten die Erlaubnis, eine weitere Fähigkeit zu aktivieren.

Damit umgeht Other M zwar den in Videospielen oft üblichen und ebenso oft an den Haaren herbeigezogenen Verlust der erworbenen Gegenstände zum Start eines Sequels (denn am Ende von Super Metroid hatte Samus ja sämtliche Ausrüstung beisammen), im Spiel wirkt es aber trotzdem gängelnd bis absurd. So erleidet Samus zu Beginn des Feuerabschnitts konstanten Hitzeschaden, bis ihr Vorgesetzter dann doch irgendwann auf die Idee kommt, dass es ganz nützlich sein könnte, wenn Frau Aran ihre passende Schutzrüstung aktiviert. Da hat der gute Mann den Begriff "heiße Braut" offenbar etwas missverstanden.

Die grafische Qualität von Metroid: Other M schwankt zwischen hässlich und ansehnlich. Während die Umgebungsgrafiken oft trist und verwaschen wirken, können die Effekte überzeugen und tragen zur Dynamik der Feuergefechte bei. Auch die Zwischensequenzen gehören zur besseren Sorte, hier merkt man die Handschrift von Team Ninja. Auf eine deutsche Sprachausgabe wurde verzichtet, die mit deutschen Untertiteln ausgestattete englische Tonspur geht in Ordnung. Das gleiche gilt für die Musik, die häufig unauffällig bleibt, in den nötigen Momenten aber anzieht. Und das elektronisch-rockige Metroid-Thema gehört eh schon lange zu den Klassikern der Videospiel-Kompositionen.

Fazit

Tim Hopmann - Portraitvon Tim Hopmann
Metroid: Other M machte es mir zu Beginn nicht leicht. Die Steuerung und vor allem der problematische Wechsel in die Ego-Ansicht führte zu einigen unschönen Wortschöpfungen, da ich in den kurzen Zeitfenstern oft zu spät oder gar nicht dazu kam, das gewünschte Ziel anzuvisieren. Mit der Zeit lernte ich, mit diesen Tücken besser klar zu kommen, wirklich zufriedenstellend funktionierte es allerdings nie. Hinzu kamen teils arge Übersichtsprobleme, die die Orientierung unnötig erschwerten. Dass Other M dennoch ein gutes Spiel geworden ist, liegt vor allem an der temporeichen Action und dem nahezu unwiderstehlichen Drang, herauszufinden, was hinter der nächsten Tür auf mich wartet. Die fair verteilten Rücksetz- und Speicherpunkte tragen ihren Teil dazu bei. Für alle Metroid-Fans füllt Samus neue Mission zudem einige erzählerische Lücken in der Serien-Historie, auch wenn man hier keine Inszenierung auf Uncharted- oder Metal-Gear-Niveau erwarten sollte. Other M ist ein mutiges Spiel, dass neue Dinge ausprobiert und dabei quasi eine Synthese der vergangenen Metroid-Abenteuer darstellt. Auch wenn dabei vieles noch nicht perfekt läuft und den gewohnten Nintendo-Feinschliff vermissen lässt, sollte man ihm eine Chance geben und sich am unverwüstlichen Metroid-Flair erfreuen.

Überblick

Pro

  • interessante Mischung von Spielmechaniken ...
  • kurzweilige und dynamische Action
  • viele Zwischen- und Endbosse
  • abwechslungsreich
  • wenig Backtracking
  • sämtliche Metroid-Trademarks vorhanden
  • schließt Lücken der Geschichte
  • fairer Schwierigkeitsgrad

Contra

  • … die unter der Steuerung leidet
  • Kameraperspektiven oft nicht optimal
  • Dialoge auf Seifenoperniveau
  • unlogische “Freigaben“ von Gegenständen
  • grafisch mit viel Luft nach oben
  • keine deutsche Sprachausgabe
  • Gegner-KI mit gelegentlichen Aussetzern

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel