Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Metal-Gear-Reihe : Die Entstehung einer Legende

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Jetzt auch in 3-D

Der letzte Ableger erschien dieses Jahr für den Nintendo 3DS. Dabei handelte es sich um eine Neuauflage von Snake Eater, die vor allem durch eine aufgebohrte Grafik und tolle 3-D-Effekte überzeugen konnte. Lediglich die Steuerung wirkte überfrachtet und umständlich. Inhaltlich gab es kaum Änderungen, die grandiose Geschichte erzählte sich auch auf dem 3DS ausgezeichnet. Wer diese noch einmal erleben wollte, konnte ruhigen Gewissens zugreifen.

Remake-Wahnsinn

Dem Beispiel von Hollywood folgend ließ es sich auch Kojima nicht nehmen, seinen Meisterwerken einen neuen Anstrich zu verpassen. Ebenfalls in diesem Jahr erschien die Metal Gear Solid HD Collection, die neben Peace Walker auch Metal Gear Solid 2: Substance und Metal Gear Solid 3: Subsistence enthielt. Durch eine verbesserte Kameraführung und optimierte Spielmechanik wurde hier noch mal eine Schippe draufgelegt.

Auch die HD-Optik war nett anzusehen, wenngleich bei Substance und Peace Walker detailarme Texturen negativ ins Auge fielen. Zudem wurde von vielen kritisiert, dass der grandiose erste Teil der Reihe nicht im Paket enthalten war. Das sei nach Aussagen Kojimas aber bewusst so entschieden wurden, weil eine echte HD-Neuauflage hier weitaus mehr Aufwand fordern würde. Wenn einmal ein Remake kommen sollte, dann würde man es „richtig“ machen wollen.

Aber gerade Neueinsteigern wurde ein prall gefülltes Paket voll fantastischer Stealth-Action geboten. Wer hier zugriff, der kaufte ein Stück Geschichte.

Das Ende ...

...

scheint noch lange nicht in Sicht. Zwar hat Kojima die Geschichte rund um den Helden Solid Snake mit Guns of the Patriots zu einem Ende gebracht, doch schon jetzt ist mit Metal Gear Rising: Revengeance ein weiterer Teil der Saga geplant. Mehrere Jahre nach den Ereignissen des vierten Teils angesiedelt, dreht sich die Geschichte abermals um Exsoldat Raiden. Entwickelt wird dieser Teil aber nicht von Kojima Productions, sondern von der japanischen Spieleschmiede Platinum Games. Der Clou diesmal: Der Titel ist erstmals als reines Action-Spiel angelegt und konzentriert sich auf die Schwertkünste des Protagonisten. So wird es möglich sein, Gegner, Autos, Roboter und vieles mehr punktgenau mithilfe von Raidens Katana zu zersäbeln.

Ob das actionorientierte Spielerlebnis zu gefallen weiß, bleibt offen - Geschmäcker sind schließlich verschieden. An was Kojima auch immer gerade tüfteln mag, wir hoffen, dass uns die Metal-Gear-Spiele auch noch weitere 25 Jahre begleiten werden. Denn für viele Spieler hat die Serie eine prägende Rolle in ihrem Leben eingenommen - nicht umsonst gilt sie als eine der einflussreichsten und vor allem besten Videospielreihen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel