Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Mass Effect : Auf der Suche nach der Wahrheit

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Kapitel 6: Finale

Akt 3: Kampf gegen Saren

Zeitrahmen: ca. 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schwer

Erneut ist Saren an der Reihe: Solltet ihr euer Schmeicheln- oder Einschüchtern-Talent voll aufstufen können, so dürft ihr ihn mit der passenden blauen beziehungsweise roten Dialogoption zum Selbstmord bringen. Aber Achtung: Eines der Talente kann nur dann voll entwickelt werden, wenn ihr im Laufe des Spieles entweder richtig vorbildlich oder richtig abtrünnig gehandelt habt.

Solltet ihr keines der beiden Talente vollständig ausreizen können, bleibt nur der Kampf gegen Saren. Erneut ist es für euch von großem Vorteil, dass er alleine gegen euch antritt. Saren ist natürlich sehr widerstandsfähig und kann Raketen mit der Feuerkraft eines Geschützturmes abfeuern. Deshalb bleibt IMMER in Bewegung und versucht, so gut es geht, im Kreis oder seitwärts zu laufen.

Das eigentlich Nervige an Saren ist seine hohe Bewegungsgeschwindigkeit: Er saust nahezu ohne Pause in der Luft von einer Ecke zur nächsten. Immerhin verlässt er dabei selten eure Schussreichweite, sodass ihr ihm nicht auch noch ständig hinterherrennen müsst. Also: Bleibt selber immer in Bewegung und lasst Saren nicht aus den Augen. Feuert konstant Salven eures Sturmgewehres ab und vermeidet dabei wie üblich das Überhitzen eurer Waffe. Euren computergesteuerten Party-Mitgliedern befehlt ihr, sich ebenfalls auf Saren zu konzentrieren, anstatt irgendwo nutzlos hinter einer Deckungsmöglichkeit zu versauern.

Sobald Saren tot ist, egal, ob dank eurer oder seiner eigenen Hand, speichert ihr ab. Geht zur Steuerkonsole in der Mitte des Bereiches und aktiviert sie. Im Laufe des Gespräches mit Joker erhaltet ihr zwei Optionen: Den Rat retten oder sich auf die Sovereign zu konzentrieren beziehungsweise den Rat sterben zu lassen. Die Wahl wird das Ende der Story beeinflussen, aber nicht den finalen Endkampf. Allerdings sei verraten, dass erstere Wahl zum “guten“ Ende führt.

Doch noch ist es nicht so weit, denn Saren ist nicht tot zu kriegen: Er springt nun ähnlich wie ein Geth-Geist ziemlich wild vom Boden an Wände oder an die Decke und wieder zurück. Die beste Gelegenheit für euch zuzuschlagen ist, wenn er für einen kurzen Moment am Boden herumkrabbelt. Sollte er jedoch an der Wand kleben und sich nicht weiter rühren, wird er mehrere Feuersalven abgeben, von denen ihr möglichst wenig Treffer kassieren solltet. Ihr schießt natürlich selber auf Saren, was euer Sturmgewehr hergibt. Am nördlichen Ende des sehr engen Kampfareals steht ein großer Steinquader, den ihr prima als Deckung nutzen könnt. Wenn ihr euch hinter dem Quader versteckt, seid ihr vor Sarens Angriffen sicher. Er wird auch zu keinem Zeitpunkt zu euch kommen oder euch gar von hinten auflauern.
 
So richtig problematisch wird der Kampf erst dann, sobald eine weitere Zwischensequenz abläuft. Danach hat Saren seinen Schild wieder voll regeneriert und er springt noch hektischer durch die Gegend. Er wird auch viel seltener stehen bleiben und meist nur dann, wenn er von der Wand aus seine Feuersalven abschießt. Aus diesem Grund ist es nicht weiter empfehlenswert, hinter dem Quader Deckung zu nehmen. Von dort aus auf den richtigen Moment zu warten, dauert ewig und bis dahin hat Saren stets seinen Schild erneut regeneriert.

Ihr müsst deshalb auf eure Lauf- und Ausweichfähigkeiten vertrauen. Versucht, halbwegs mittig im Kreis zu laufen. Speziell wenn Saren seine Salven abfeuert, dürft ihr nirgends hängen bleiben. Gleichzeitig müsst ihr jeden seiner Angriffe, bei denen er sich nicht bewegt, nutzen und seine Schild- sowie Lebensenergie zu Brei schießen. Wenn ihr es schafft, den Attacken geschickt auszuweichen und gleichzeitig auf Saren zu schießen, solltet ihr den Kampf gewinnen.

Noch ein finaler Tipp zum Schluss: Eure beiden NPC-Mitstreiter mögen nicht viel Schaden anrichten, aber sie dienen prima als Ablenkungsmanöver. Deshalb solltet ihr alle noch übrig gebliebenen Talentpunkte auf Shepards Spectre-Talent setzen, um die Wiederbelebungsfähigkeit “Einheit“ zu erlernen (ab Stufe fünf) oder zu verbessern (bis Stufe zehn).

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel