gameswelt.tv

Mass Effect 3: Citadel - Review

Der DLC Citadel spielt noch vor dem spektakulären Ende um Shepard und den Sieg über die Reaper. Alles beginnt mit Admiral Hackett, der euch auf die Citadel zitiert. Dort erhaltet ihr etwas Landurlaub, da die Normandy einem Komplett-Check unterzogen werden soll. Dass Commander Shepard nun seinen wohlverdienten Urlaub bekommt, ist angesichts der Geschehnisse nur nachvollziehbar und längst überfällig. Also geht es ins Apartment von Admiral Anderson, das euch zur Verfügung gestellt wird. Eine prunkvolle Bleibe, die einem Helden des Universums würdig ist.

Kurze Zeit später sitzen Shepard und Normandy-Steuermann Joker in einem Restaurant beim Plausch. Doch dann wird aus dem Urlaub ein spontanes Abenteuer. Ein Anschlag steht bevor, Shepard wird zum Ziel einer ausgeklügelten Verschwörung und eine Söldnereinheit ist auch schon auf dem Weg. Zusammen mit seinem Team und vielen alten Bekannten beginnt der Kampf gegen Lügen und für die Wahrheit rund um die Raumstation Citadel.

In der Hauptgeschichte seid ihr als Shepard mit allen Begleitern aus Mass Effect 3 im Einsatz. Auf der Citadel geistert ihr in altbewährter Manier zusammen mit zwei wählbaren Mitgliedern eures Squads herum, ballert, hackt Terminals und setzt Spezialfähigkeiten ein. Von sämtlichen Citadel-Bereichen bis hin zum Ratsarchiv ist der Bewegungsradius groß, euch wird ein recht freies Level-Design und abermals das geliebte Spielkonzept geboten. Die Raumstation ist der perfekte Ort für ein letztes Mass-Effect-Gefühl pur - mit all der dazugehörigen Action und den Emotionen. Das Markenzeichen der Serie, der Mix aus Spielkonzept, Zwischensequenzen und den Gesprächen, kommt auch hier voll zum Tragen.

Mass Effect 3 - Citadel DLC Trailer

Der Trip auf der Citadel kann gut fünf Spielstunden dauern. Und damit seid ihr noch nicht am Ende, denn nach der eigentlichen Hauptmission gibt es eine Party, die allen Fans das breite Grinsen ins Gesicht schnitzen wird. Während ihr bereits in der Mission auf viele alte Charaktere trefft, die mit etlichen, teils sehr informativen und humorvollen Dialogen aufwarten, findet ihr auf der Abschlussparty das Who's Who der Mass Effect-Trilogie. Dabei sind die Dialoge die wahren Höhepunkte des DLCs. weiter...

Einloggen

Kommentare zu Mass Effect 3: Citadel

  • Avatar von d-fens007 (Gast)

    Danke dir für die Infos!
    Dann muss ich wohl oder übel noch mal einige Stunden zocken bis ich den DLC spielen kann.
    Hatte ja alles gelöscht und neu angefangen.
    Selber Schuld ;-)

  • Hi d-fense007,

    du startest die Geschichte, indem du auf deinem privaten Nachrichtenterminal neue Nachrichten durchsuchst. Du kannst Citadel zwischen dem Übernahmeversuch der Raumstation Citadel, durch Cerberus, und dem Angriff auf die Chronos Station starten.

    Grüße

  • Avatar von d-fens007 (Gast)

    Wie startet man den DLC.

    Hallo

    Wie startet man den DLC.
    Ich hatte ME3 seinerzeit durchgespielt.
    Jetzt noch mal neu installiert und ein neues Spiel gestartet.
    Den DLC hab ich im PS3 Store runtergeladen und installiert. Nach der Installation ist DLC der verschwunden.
    Wie starte ich nun den DLC?
    Was muss ich tun?

    Danke für die Hilfe.

  • ME3, das wohl schlechteste Spiel aller Zeiten. Nie wieder was von Bioware/EA kaufen. Da bekommt man eh nur Schrott!

  • Für Fans der ersten Stunde ist es Pflicht. :) Musste oft schmunzeln und lachen, kann dem Test nur zustimmen. Ein gelungener Abschluss der Trilogie mit weit mehr als nur einem "Hauch" Nostalgie.
    Ich sag' nur: "Möchte jemand über die Geschichte seines Volkes sprechen?" :D
    Tröstet fast über das Ende hinweg. Danke Bioware. (:

  • Avatar von Stormy321 (Gast)

    @Expro, richtig, sehr lustig die dialoge teilweise. Für mich klar das beste ME DLC. Wieso das nicht von Anfang an im Spiel gegeben hat, frage ich mich. Abber Bio hat zumindest auf uns gehört. Finde ich super. Vor allem alleine diese Party ist schon ne fette Idee.

  • Die Contra-Punkte haben nur beim Veröffentlichen gefehlt, die wurden bei einer Wertungskonferenz noch ergänzt und sind danach wohl leider kurz verschütt gegangen, sorry. Jetzt ist der Artikel aber komplett. :)

  • Der beste ME3-DLC ever!
    Ich musste so oft grinsen bei den Anspielungen und Kommentaren die die NPC's gemacht haben.

  • Zitat von »Murksman«
    Den Soundtrack gibt es auch kostenlos zum Download hier: social.bioware.com/me3citadelsoundtrack.php ;)

    Kostenlos heißt für mich aber nicht "registrieren" :whistling:

  • Ich habe ja gesucht wie ein Wilder, aber es wollten sich nur Wenige finden lassen. Spaß beiseite, wenn man will, kann man immer und überall etwas finden. Aber dieses DLC hat unter dem Wertungsstrich das gebracht, was man sich erhofft oder gewünscht hat. Das sollte man dann auch so honorieren. Es gibt so viele Spiele, die mit DLCs um sich werfen und eigentlich nicht viel dabei herausspringt, außer Geld aus den Taschen zu ziehen. Man merkt einfach bei Citadel, dass BioWare auf seine Fans gehört und mit viel Liebe zum Detail gearbeitet hat.

  • Ach komm einen oder zwei Kritikpunkte hättens schon sein können. ^^


    Edit: Ah, jetzt schauts doch wesentlich homogener aus. ;)

  • Avatar von Murksman (Gast)

    Den Soundtrack gibt es auch kostenlos zum Download hier: http://social.bioware.com/me3citadelsoundtrack.php ;)

Informationen zu Mass Effect 3

Titel:
Mass Effect 3
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360 Wii U
Entwickler:
BioWare
Publisher:
Electronic Arts GmbH
Genre:
Rollenspiel
USK/PEGI:
Ab 16 Jahren / 18+
Spieler:
Offline: 1 / Online: 2-4
Release:
08.03.2012
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Systeminfos:

PC

  • Core 2 Duo mit 1.8 GHz
  • 1 GB RAM (2 GB Vista/7)
  • 15 GB HDD
  • Grafikkarte mit 256 MB RAM
  • DirectX 9.0c
  • Windows XP/Vista/7
  • Internetverbindung erforderlich
  • mehrsprachig

Features:

PC

  • abschließender Teil der Shephard-Trilogie
  • verbessertes Kampfsystem
  • neuer Mehrspielermodus

Titel aus der Serie:

News zu Mass Effect 3

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Mass Effect 3

... alle Artikel anzeigen

Bilder zu Mass Effect 3

Videos zu Mass Effect 3

... alle Videos anzeigen

Tipps zu Mass Effect 3

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN

Momentan ist keine Umfrage verfügbar.