Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Marvel: Ultimate Alliance 2 : Comic-Helden geben sich Saures

  • PS3
  • X360
  • Wii
  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren

Superhelden sind gemeinsam stärker als alleine. Genau das wird in Ultimate Alliance 2 allerdings differenziert thematisiert.

Bürgerkrieg der Superhelden

Was ist der größte Schutz eines Superhelden? Seine übermenschlichen Kräfte? Seine Cleverness oder einfach die Tatsache, dass das Gute - zumindest in den Comics - immer gewinnt? Nein, es ist die Anonymität. Dank der Masken, Helme und Augenbinden können die Kämpfer für die Menschheit im normalen Leben unerkannt bleiben. Doch genau das will die U.S.-Regierung verhindern. Die Superhelden sollen zwar gegen die Oberschurken und zeitgemäßerweise auch gegen den internationalen Terrorismus kämpfen, aber das doch bitte unter Kontrolle der Armee.

Das bedeutet, dass sich die Heroen unterordnen und registrieren lassen müssen. Natürlich schmeckt das nicht jedem Superhelden - es bilden sich zwei Fraktionen, auf deren beiden Seiten mehr oder weniger bekannte Marvel-Helden mit unterschiedlichen „politischen" Auffassungen stehen. So bahnt sich ein Bürgerkrieg zwischen den Superhelden an ... doch profitiert am Ende nicht etwa doch das Böse von dieser Schwächung der guten Seite?

Genau um diese Hintergrundgeschichte dreht sich Marvel Ultimate Alliance 2. Welche Superhelden entscheiden sich für die nationale Sicherheit, welche ziehen das ultimative Gut der Freiheit vor? Tatsächlich ist die Handlung nicht nur spannend, sondern gerade für das vorliegende Spielkonzept auch wirklich sinnvoll. Denn wie schon im Vorgänger tummelt sich ein großer Haufen Marvel-Helden in dem Action-Rollenspiel.

Kenner der Comics haben es schon bemerkt: Die Geschichte rund um den Registrierungskonflikt basiert auf den beiden Comics Secret War und Civil War. Die wirklich gelungene Geschichte entfaltet sich allerdings im Spiel erst nach und nach. Spätestens wenn ihr euch für eine Seite entscheiden müsst, dürfte euch die Handlung gefesselt haben. Darüber hinaus sorgt diese Idee dafür, dass ihr das Spiel zweimal durchzocken wollt, um die ganze Geschichte zu erleben.

Marvel: Ultimate Alliance 2 - Launch Trailer
In Marvel: Ultimate Alliance 2 werdet ihr in den Kampf geschickt; passend zum bevorstehenden Start des Spiels gibt es nun einen neuen Launch-Trailer.

Haudrauf mit Rollenspiel-Kick

Der Anfang des Abenteuers mit einem Rückblick auf einen nicht ganz so glücklichen Superhelden-Kriegseinsatz ein Jahr vor der eigentlichen Handlung in Osteuropa fällt aufgrund einer Nazi-Burgkulisse und ideenarmen 08/15-Robotern eher demotivierend aus. Ihr lernt dort aber rasch die grundlegenden Steuerungsdetails. Im Kampf seht ihr stets vier Actionhelden, die gleichzeitig loslegen.

Ihr steuert jedoch nur einen von ihnen - auf Knopfdruck wechselt ihr zwischen den Heroen. Mit zwei unterschiedlichen Standardangriffen schlagt ihr zu und kombiniert diese zu Kombos. Zusammen mit der rechten Schultertaste könnt ihr auf PS3, DS und X360 Spezialmanöver ausführen, die zu jeder Figur passen. Spidey fesselt etwa seine Widersacher per Spinnenfaden, Iron Man verschießt Laserstrahlen. Aber auch das Packen von Gegnern und das Nutzen von Gegenständen als Wurfgeschosse ist möglich.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel