gameswelt.tv

Mario & Luigi: Dream Team Bros. - Review

Als Regentin des Pilzkönigreiches ist es Prinzessin Peachs Aufgabe, andere Länder zu bereisen und dafür Sorge zu tragen, dass ihr Land und dessen Bewohner angemessen vertreten werden. Aus diesem Grund macht das Fräulein in Begleitung ihrer treuen Toad-Gefolgschaft eine Reise zur Insel La Dormita. Im Schlepptau dürfen die Geschwister Mario und Luigi natürlich nicht fehlen. Auf dem kleinen Eiland angekommen, wird Peach jedoch in die Traumwelt entführt. Durch die Hilfe von Prinz Traumbert, einem Angehörigen des Kisso-Volkes, gelangen Mario und Luigi in die Parallelwelt, um dem Bösen Einhalt zu gebieten.

Mario & Luigi: Dream Team Bros. Bild 1Mario & Luigi: Dream Team Bros. Bild 2Mario & Luigi: Dream Team Bros. Bild 3

Statt das Innenleben von Bowser zu erforschen, dreht sich im neuen Ableger alles um die Träume von Luigi. Nur der zuweilen etwas ängstliche und tollpatschige Klempner ist in der Lage, das Portal durch eine gesunde Mütze Schlaf zu öffnen. Die Perspektive wechselt dann unverzüglich zu einer klassischen 2-D-Ansicht. Innerhalb der Träume wird Mario von Traum-Luigi begleitet. Da der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt sind, kann sich Luigi in bestimmte Objekte hineinversetzen und Mario unter die Arme greifen. Dazu interagiert ihr per Touchscreen-Eingabe mit Luigis Gesicht. Ihr kitzelt seine Nase oder zieht ihm die Barthaare lang – abhängig vom gewählten Objekt müsst ihr unterschiedliche Gesichtspartien berühren.

Dadurch ergeben sich im Spielverlauf verschiedene Rätsel, die es zu lösen gilt. Neben diesem Aspekt stehen die Kämpfe im Vordergrund. Berührt ihr einen Gegner, wechselt das Spiel in einen separaten Kampfbildschirm. Mario und Luigi greifen auf ihre außerordentlichen Sprungfähigkeiten und ihre Hämmer zurück, um sich zur Wehr zu setzen. Während der rundenbasierten Auseinandersetzungen wählt ihr in aller Ruhe eure Aktionen aus. Drückt ihr zum passenden Moment eine Taste, verstärkt ihr die jeweiligen Angriffe. Ebenso könnt ihr gegnerischen Attacken ausweichen oder sie gegebenenfalls kontern.

Mario & Luigi: Dream Team Bros. - Video Review

So schön

Ein außerordentlich großes Kompliment verdient die Akustik des Titels. In Anbetracht der farbenfrohen und familienfreundlichen Aufmachung solltet ihr nicht mit epochalen Klänge á la Lost Odyssey oder Xenoblade Chronicles rechnen. Dafür erwarten euch extrem eingängige Melodien, die wunderbar mit der Grundstimmung des Spiels harmonieren und schlicht und ergreifend Freude bereiten. Die grafische Präsentation steht dem in nichts nach. Mario & Luigi kombiniert 2-D- mit 3-D-Grafik auf eine meisterliche Art und Weise. Dadurch bleibt der Charme der 2-D-Vorgänger trotz besserer Technik erhalten. Höhepunkt der Präsentation sind die verschiedenen Animationen von Mario und Luigi sowie der pseudoitalienische Akzent der Protagonisten.

Die spielerischen Qualitäten hieven den Titel dann letztendlich über den Großteil der Rollenspielkonkurrenz. Entwickler Alpha Dream zelebriert puren Spielspaß. Wenn man zum reinen Durchspielen mehr als 30 Stunden benötigt und zu keiner Zeit Langeweile aufkommt, müsste man eigentlich aufstehen, applaudieren und „Bravo“ rufen. Die Mixtur aus Kämpfen, Rätseln, humorvollen Dialogen und dem Wechsel zwischen Wach- und Traumwelt ist so gut abgestimmt, dass ihr eines bestimmten Elements nie überdrüssig werdet und gar nicht merkt, wie schnell die Zeit vergeht. weiter...

Bestellen
Einfache Bezahlung mit:
Einloggen

Kommentare zu Mario & Luigi: Dream Team Bros.

  • Avatar von Dampfk (Gast)

    Jop

    Kann dem Test nur zustimmen. Absolut grandios. Hervorzuheben wäre eventuell noch die Story, die anders als in Sticker Star, definitiv reichlich vorhanden ist ^^

  • freue mich sehr das es gut geworden ist. paper mario sticker star war DIE enttäuschung schlechthin! dream team bros. hab ich mir grad eben gekauft und werde es auch gleich selbst antesten :)

  • David ziehen wir zwar immer gerne in den Videos mit dem "Fanboy"-Stempel über den Tisch, aber Tatsache ist, dass er in erster Linie weit mehr Nintendo-Experte als Nintendo-Fanboy ist. Er kennt alle Vorgänger-Spiele aktueller Nintendo-Titel und kann die neuen Titel dadurch umso besser qualitativ richtig einordnen. Im Grunde unterscheidet sich das nicht von den anderen Experten in unserer und anderen Redaktionen, in denen ebenfalls von Genre-Experten bis zu Experten für einzelne Serien alles vertreten ist bzw. sein sollte.

  • Indirekt hast du das. Und nochmal: Wozu zwei Redakteure für ein Spiel abstellen? Es gibt im Internet tausende Seiten wo man Spiele-Tests vergleichen, und sich genug Meinungen einholen kann.

  • Hab Herr Kepler weder als Fanboy dargestellt oder ihm eine unglaubwürdige Wertung unterstellt! Wünsche nur eine kleine Einschätzung eines anderen Redakteuren im Fazit, was generell in meinen Augen eine Bereicherung wäre. Vor allem bei grossen Spielnamen.

  • David ist sicher ein Nintendo-"Fanboy", aber das hat nichts mit unglaubwürdigen Wertungen zu tun. Ich bin mir sicher dass er sich länger und intensiver mit dem Spiel beschäftigt hat als so mancher Redakteur einer "großen" Seite wie IGN etc. Das Spiel hat generell sehr gute Wertungen bekommen, und die 9 von 10 Punkte liegen da absolut in dem Bereich. Es gibt ja noch andere Tests die man sich zum Vergleich ansehen kann. ;)

  • Ich wünsche mir zukünftig bei Nintendo-Titel eine kurze Zweitmeinung eines anderen Redakteuren. Natürlich kann Mario & Lugig: Dream Team Bros. so gut sein (ist es vermutlich auch). ABER man darf nicht vergessen, dass unser guter Kepler stets durch die Nintendo-Brille guckt;)

  • Danke für den Test, wird auf jeden Fall geholt =)

Informationen zu Mario & Luigi: Dream Team Bros.

Titel:
Mario & Luigi: Dream Team...
System:
3DS
Entwickler:
Alpha Dream
Publisher:
Nintendo
Genre:
Rollenspiel
USK/PEGI:
Ab 6 Jahren / 3+
Spieler:
Offline: 1 / Online: -
Release:
12.07.2013
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Features:

3DS

  • Rollenspiel im Stile der Vorgänger
  • betretet die Träume von Luigi
  • neue Luigi-Attacken
  • humorvolle Dialoge
  • über 30 Stunden Spielzeit
  • Grafik-Mix aus 2D und 3D

Titel aus der Serie:

News zu Mario & Luigi: Dream Team Bros.

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Mario & Luigi: Dream...

... alle Artikel anzeigen

Bilder zu Mario & Luigi: Dream Team Bros.

Videos zu Mario & Luigi: Dream Team Bros.

Tipps zu Mario & Luigi: Dream Team Bros.

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN

Momentan ist keine Umfrage verfügbar.