Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Marc Ecko's Getting Up: Contents Under Pressure : Marc Ecko's Getting Up: Contents Under Pressure

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Der Modeschöpfer Marc Ecko widmet sein erstes Spiel der Graffiti-Szene: Als junger Held kämpft ihr gegen fiese Unterdrücker und ’verschönert’ die Umgebung mit euren Tags. Was der Titel sonst noch zu bieten hat und ob das Action-Adventure auf den ersten Blick zu überzeugen vermag, verraten wir euch anhand der Xbox-Fassung im folgenden Preview.

Modischer Sprayer

Wenn in den USA ein Videospiel besonders viel Aufmerksamkeit in den Medien erhält, besorgte Bürgergruppen Statements verfassen und sogar die Justiz sich damit beschäftigt, dann kann es sich eigentlich nur um ein besonders brutales oder sexträchtiges Spiel handeln. Im Fall von ’Marc Ecko’s Getting Up: Contents Under Pressure’ liegt der Fall aber etwas anders. Zum einen wollte der namensgebende US-Promi eine große Preview-Party auf den Straßen New Yorks veranstalten, was schnell einen Einspruch des Bürgermeisters zur Folge hatte, zum anderen waren diverse Leute nicht gerade über ein Spielelement begeistert, das bei dem Titel eine zentrale Rolle spielt: Das Sprayen von Graffiti. Für die einen sind diese Tätigkeiten reine Kunst, für die anderen dagegen Verschandelung der Umgebung. Nun, Marc Ecko ist selbst ein großer Graffiti-Kenner und zählt sich somit wohl eher zur ersten Gruppe, sodass das Sprayen in dem Videospiel also positiv konnotiert ist. Ihr kennt Marc Ecko nicht? Er ist der Chef, Künstler und Designer des Mode-Labels ’Ecko’, das trendige und urbane Klamotten herstellt und vor allem in den USA seit Ende der 90er Jahre (trotz gesalzener Preise) voll angesagt ist. Da Marc auch ein Videospiel-Fan ist, hat er sich mit Atari zusammengetan, um ein eigenes Game zu entwerfen.

Ganz schön subversiv

’Marc Ecko’s Getting Up: Contents Under Pressure’ versetzt euch in eine nicht allzu ferne Zukunft, in der die Menschen wenig zu lachen haben. Sie werden von einer Regierung und deren Machtorganen massiv unterdrückt. Besonders darunter zu leiden haben die Armen und die Jugendlichen. Ihr übernehmt die Rolle von Trane, einem jungen Typen, der in einem urbanen Ghetto der Stadt New Radius lebt. Er hat es sich zum Ziel gemacht, mit seinen kunstvollen Schmierereien gegen die Unterdrücker zu kämpfen und zum Graffiti-Gott der Metropole aufzusteigen. Dies ist natürlich kein leichtes Unterfangen, schließlich wimmeln die Straßen nur so von gewaltbereiten und korrupten Gesetzeshütern. Und sind diese einmal gerade nicht zu sehen, müsst ihr euch garantiert mit einem feindlichen Gang-Mitglied herumschlagen oder ein anderes Hindernis bewältigen.

’Herumschlagen’ ist übrigens durchaus wörtlich zu nehmen, denn Trane weiß sich mit Kicks und Schlägen zu wehren. Gerade mal mit zwei Buttons könnt ihr ansehnliche Spezial-Manöver und Kombos ausführen, außerdem lassen sich Gegenstände, wie zum Beispiel Holzbretter, vom Boden aufklauben und als Waffen verwenden, wovon auch die Gegner reichlich Gebrauch machen. Das ordentliche Kampfsystem erinnert stark an dasjenige aus ’Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft’ – dies überrascht nicht, schließlich hat das Entwicklerteam The Collective auch den genannten ’Indy’-Titel realisiert. In ’Getting Up’ wird aber nicht nur geprügelt, auch andere Fähigkeiten von Trane kommen öfters zum Zug. Der geschickte Typ muss beispielsweise an Häuserwänden und Abflussrohren entlangklettern, über Abzäunungen springen, an unerreichbar scheinenden Orten seine Tags platzieren und vor den Gesetzeshütern fliehen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel