Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - MAG – Event : Schwer bewaffnete Schreiberlinge in London!

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Der große Mehrspieler-Shooter MAG steht in den Startlöchern. Bei einem Event in London ballerten wir los und fragten die Entwickler Löcher in den Bauch. Was es mit dem ambitionierten Action-Projekt aus dem Hause Sony Computer Entertainment auf sich hat, wie unsere Eindrücke vom Spiel ausfielen und was die Verantwortlichen von Zipper Interactive zu ihrem Baby zu sagen hatten, erfahrt ihr im folgenden MAG-Special.

PS3 + 256 = MAG

Ob die Rechnung wohl aufgeht? Sony Computer Entertainment pokert mit dem kommenden potenziellen Shooter-Highlight hoch, will man doch nichts weniger als die Online-Ballerei im Konsolensektor revolutionieren. Während PC-User schon seit Längerem in größere Gefechte abtauchen dürfen, sind Konsoleros in ihren Online-Kriegszügen gewöhnlich auf 16 Mitspieler begrenzt. Viele Shooter erlauben gar bloß 8 User gleichzeitig.

Von solchen Zahlen können die Jungs bei Zipper Interactive ein Lied singen, schließlich lieferten sie einst auf der PS2 mit SOCOM: U.S. Navy Seals den ersten PS2-Shooter mit Online-Schwerpunkt ab - damals sogar noch im Bundle mit einem Modem und einem Headset. Doch diese Zeiten sind vorbei, denn MAG schreitet zu neuen Dimensionen in puncto Spieleranzahl: Bis zu 256 Ballermänner und -frauen beharken sich in einem Gefecht.

London vs. Washington

Logisch, dass solch eine Sache der Fachpresse richtig fett aufs Brot geschmiert werden will. Deshalb lud Sony Computer Entertainment 128 Journalisten in die britische Hauptstadt. Dort sollten die Controller-Experten genügend Gelegenheit bekommen, MAG anzutesten. Moment, weshalb nur 128 Journalisten? Weil die Zunft der Schreiberlinge gegen die in Washington beheimateten Entwickler in den Matches antreten mussten. Einem transatlantischen Krieg auf der PS3 stand also nichts mehr im Wege.

Ehrlicherweise müssen wir aber gestehen: So einfach war es dann doch nicht. Schließlich musste erst trainiert werden, um gegen die Schar aus dem Hause Zipper zu bestehen. Also standen erstmal zwei anstrengende Trainingseinheiten an. Daraufhin übten die Journalisten in vier Gefechten unter sich. Es traten also zwei Teams aus 64 Soldaten gegeneinander an.

Gameswelt Schweiz war natürlich vor Ort und ließ ganz unhelvetisch laut die Waffen sprechen. In einer großen Werkhalle der altehrwürdigen Westminster University direkt neben der noch altehrwürdigeren Westminster Abbey im Herzen Londons wurden 256 Spielstationen aufgebaut. Witzigerweise wurden die Gänge voller PS3s und Monitore so angelegt, dass sie, von oben betrachtet, die Zahl 256 formten. Passender geht es nicht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel