Komplettlösung - Madden 2002 : Auf zur Meisterschaft!

  • Xbox
Von Kommentieren

Kapitel 3: Die Defense

Grundformationen sind Geschmackssache. Bei 3-4 sind Blitze etwas effektiver. Allerdings bietet 4-3 von Grund aus einen starken Druck auf die gegnerische Offensive Line. Laufspiel ist bei beiden Varianten gegen die CPU gleich effektiv. Gegen Mitspieler habe ich allerdings mit 3-4 bessere Erfahrungen gemacht, weil die Laufwege meist außen durch gehen.

Gegen die CPU werden Laufspiele in der Regel effektiv gestoppt, was vom Passspiel nicht gesagt werden kann, dort kassiert man oft wichtige dritte Downs. Das heißt: 'Nickel' und 'Dime' so oft wie möglich anwenden und die Top-Widereceiver (WR) doppeln. Nur so kommt man auch zu Interceptions. Defensivaudibles benutzen (Dreieck und Kreuz), dann decken die Safetys den Mann schon vor dem Snap. Vorsicht, wenn die CPU sechs oder fünf Widereceiver benutzt, dann ist beim Doppeln einer frei.

Weitere Vorteil der 'Nickel': Sie ist auch gegen das Laufspiel effektiv. Meine Strategie: 4-3 am Anfang und sobald die Situation kritisch wird, 'Nickel'. Wenn ich weiß, dass hundertprozentig ein Passspiel kommt, wähle ich 'Dime'.

Sacks durch Blitze kommen seltener vor, als Sacks in Folge gut gedeckter Receiver! Daher benutze ich Blitze regelmäßig nur in einem Fall: beim dritten Down und über 10 Yards (long). Oft wird der Quarterback dann zu einem frühen Pass gezwungen und die Safetys tackeln den Mann vor der 10 Yard-Linie. Effektiv ist auch die Goalline, die man ruhig mitten auf dem Spielfeld anwenden kann, um den Gegner unter Druck zu setzen. Einen Touchdown-Pass habe ich dort selten kassiert. Wichtig: nie den gleichen Spielzug hintereinander benutzen, immer variieren. Bei erwarteten Kurzpassspielen 'Bump and Run' benutzen (Dreieck und Viereck).

Oft kommt es vor, dass man den gegnerischen Spielzug richtig geahnt hat und dann fängt die CPU die unmöglichsten Pässe beim dritten Down, was sich auf meine am Anfang erwähnte Anmerkung bezieht. Dann nicht den Mut verlieren und weiter 'some D' spielen. Sie ist einer der Schlüssel zum Spielgewinn. 'The best Offense is a good Defense' lautet eine bekannte Footballweisheit. 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel