Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Madden NFL 08 : Mit Superstar-Power zum Sieg?

  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Die 'Madden NFL'-Reihe ist sicherlich die qualitativ beste Serie unter den EA-Sports-Titeln und ist vor allem in den USA ein Millionen-Seller. Das heißt aber nicht, dass es nach 'Madden NFL 07' kein Potential für Verbesserungen mehr gibt. In München warfen wir einen ersten Blick auf das spielbare 'Madden NFL 08'.

Die 'Madden NFL'-Reihe ist sicherlich die qualitativ beste Serie unter den EA-Sports-Titeln. Auch wenn der Wechsel zu den Next-Gen-Konsolen hier nicht ganz ohne Federn zu lassen verlaufen ist, erreichen die Football-Spiele immer wieder ein hohes Niveau. Das heißt aber nicht, dass es nach 'Madden NFL 07' kein Potential für Verbesserungen mehr gibt. In München konnten wir uns davon überzeugen, dass durchaus noch Möglichkeiten vorhanden sind. Auch wenn sich im offensichtlichen Bereich eher wenig getan hat, gibt es doch einige Feinheiten, die sehr viel versprechend aussehen.

Wie bei quasi allen EA-Sports-Titeln kommt auch bei 'Madden NFL 08' das neue Animationssystem zum Tragen, das für deutlich flüssigere und natürlicher wirkende Bewegungen der Spieler auf dem Feld sorgt. Rein optisch zeigte sich der Titel ungemein beeindruckend und soll in der finalen Version lockere 60 Frames pro Sekunde bieten, was bisher noch nie erreicht wurde. Erfreulich auch, dass der abgespeckte Franchise-Modus wieder ausgebaut wird und am Superstar-Modus einige Verbesserungen vorgenommen werden sollen, um selbigen spielbarer und interessanter zu machen. Zum Beispiel dadurch, dass die Wartezeiten bei Spielen, in denen euer Star nicht eingesetzt wird, endlich verkürzt werden. Insgesamt soll das Gameplay um einiges zugänglicher werden, aber dennoch mit mehr Spieltiefe ausgestattet sein.

Know your weapons!

Der Hauptaspekt liegt auf dem neuen Weapons-System. Hierbei dreht es sich darum, dass Starspielern und überhaupt dem Unterschied der Fähigkeiten einzelner Spieler eine größere Bedeutung zugemessen wird. So gibt es starke Defender, schnelle Läufer oder auch clevere Quarterbacks, die euch eventuell einen Hinweis auf die geplante gegnerische Taktik geben. Entsprechend ist es natürlich auch schwieriger, die richtig guten Starspieler zu stoppen, zumal sie nicht nur auf eine hervorstechende Fähigkeit begrenzt sind.

Dafür bekommt ihr allerdings auch einiges an Möglichkeiten, wie zum Beispiel gezielte Tacklings auf die Beine gegen schnelle Spieler oder hohe Körpertacklings, um bei den Receivern einen Fumble zu erzeugen. Besagte Weapons, von denen es 24 verschiedene Typen geben soll, könnt ihr an einem entsprechenden Symbol erkennen. Es dürfte recht interessant sein, wie wichtig es sein wird, die eigenen Taktiken auf die Weapons auszurichten. Und der Versuch, möglichst viele Weapons ins eigene Team zu holen, dürfte eine spannende Aufgabe im Franchise-Modus werden. Die Tatsache, dass Starspieler nun auch wirklich eine herausragende Rolle in den Matches spielen können, gibt dem Spiel eine ganz neue Würze. Zu hoffen bleibt natürlich, dass EA das Balancing in den Griff bekommt und die Stars nicht zu übermächtig werden.

Die Steuerung wurde entsprechend etwas überarbeitet, um die Nutzung der Weapons und der Gegenmaßnahmen entsprechend unterzubringen. Dazu gehören unter anderem neue Funktionen des rechten Sticks, um zum Beispiel wahlweise hohe oder tiefe Tacklings anzusetzen. Nett auch die Möglichkeit, nun Gang-Tacklings auszuführen und damit die Angreifer in den Wahnsinn zu treiben – natürlich nur sprichwörtlich. Des Weiteren dürfen sich die Fans darüber freuen, dass es weitaus mehr Errungenschaften und Trophäen geben wird, die unter eurem Profil hinterlegt werden und für Online-Spieler auch sichtbar sein sollen.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Auch wenn wir noch gar nicht alle neuen Features von 'Madden NFL 08' gesehen haben, klingen die Neuerungen, allen voran das Weapon-System, ausgesprochen interessant und könnten das Spiel wohltuend von seinen Vorgängern abheben. Dazu noch etwas mehr Zugänglichkeit und die verbesserte Optik – klingt alles nach einem Must-Have für Fans des amerikanischen Sports.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel