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Test - Lumines (PSP) : Lumines (PSP)

  • PSP
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Seit ’Tetris’ gehört zu jedem Handheld-System ein ähnlich gelagertes Geschicklichkeitsspiel. Auf der PSP nimmt diese Rolle Bandais ’Lumines’ ein. Wir haben den Mix aus fallenden Klötzchen und treibenden Musikrhythmen auf Herz und Nieren überprüft.

Neben vielen Racern, Sportspielen und Action-Titeln bekommen auch Spieler von Puzzle-Games ihr Fett weg. Der exotische Titel ’Lumines’ aus der Hand der ’Rez’-Macher füllt diese Nische und hat sich bereits beim Japan- und US-Launch der PSP ganz oben in den Charts eingenistet. In unserem Review sagen wir, euch was es mit dem Spiel auf sich hat und ob es auch hierzulande Sucht-Qualitäten aufweist.

Blockbuster

Das Spielprinzip von ’Lumines’ ist schnell erklärt. In bester ’Tetris’-Manier fallen quadratische Blöcke vom Himmel, die an ihren vier Ecken jeweils eine andere Farbe haben. Eure Aufgabe besteht nun darin, die farbig passenden Ecken zu Blöcken zusammenzusetzen. Zudem löst immer wieder eine farbige Linie passend zum Takt der Musikuntermalung eure fertigen Reihen auf und sorgt damit für Platz im Spielfeld. Das Gameplay erklärt sich in den ersten Spielminuten aber ohnehin praktisch von selbst und ist schnell gelernt. Ihr setzt die herabfallenden Blöcke immer zusammen, während der Skin im Hintergrund zugleich mit dem Stil der Blöcke und der Musik wechselt.

Puzzle-Duell

Gespielt wird das ganze entweder im Challenge-Modus, dem Singleskin-Mode, bei dem man sich auf ein Theme festlegt, und dazu noch in Zeitmodi, bei denen ihr innerhalb einer bestimmten Zeit um neue Highscores kämpft. Neben diesen Einzelspieler-Modi findet sich eine WLAN-Unterstützung im Spiel, die Duelle zwischen zwei Spielern ermöglicht. Hier kämpft ihr auf einem vertikal geteilten Bildschirm gegeneinander und wer besser spielt, vergrößert sofort seine Hälfte des Schirms. Das geht so weit, bis man dem Konkurrenten Stück für Stück das Feld abgräbt und dieser schließlich komplett von der Bildfläche verschwindet. Wer sich selbst verbaut, hat außerdem sowieso verloren, aber das versteht sich von selbst.

Rez trifft Tetris

Die Optik zeigt mit ihren Effekten und der Grafik eine gewisse Verwandtschaft zu ’Rez’. Kleinere Effekte und unterschiedliche Themes schmücken das Spielfeld. Techno-Musik im Hintergrund rundet die ganze Sache zudem ab und kleine Samples beim Rotieren der Blöcke erinnern ebenso an ’Rez’. Wer sich auf den Rhythmus der treibenden Beats einlässt, hat sogar Vorteile bei der Klötzchen-Puzzelei. Insgesamt hinterlässt der Titel mit seinen Effekten und dem tollen Sound einen guten Eindruck, überflutet den Spieler dabei aber auch nicht mit zu vielen Dingen, die ihn ablenken könnten.

Fazit

von R Kwiecin
’Lumines’ vermittelt den Eindruck eines aufgebohrten Highend-’Tetris’, hat aber ein gewisses Suchtpotential. Freunde von Puzzle-Spielen sollten unbedingt einen Blick riskieren. Zudem sorgen die Optik sowie der Sound stets für Abwechslung und runden den Titel gut ab.

Überblick

Pro

  • stimmige Präsentation
  • exzellenter Soundtrack
  • einfache Handhabung

Contra

  • wenige Spielmodi
  • nur zwei Spieler im WLAN
  • Challenge-Modus rasch sehr schwierig

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