Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Goodbye, LucasArts : Disney leistet Sterbehilfe

    Von  |  |  | Kommentieren

    Andreas Philipp:

    Natürlich packt mich eine gewisse Wehmut beim Namen LucasArts. Ich war damals (und bin es noch) ein großer Fan der grandiosen Adventure-Reihen, die das Unternehmen uns als Entwickler seinerzeit bescherte. Aber mal ehrlich: Viel ist von dem alten Ruhm über die Jahre nicht mehr übrig geblieben. Das Unternehmen hat in seinem Star-Wars-Wahn einfach alle Entwicklungen auf dem Spielemarkt komplett verschlafen, sich zu sehr auf den Erfolgen der Third-Party-Entwickler ausgeruht und sich selbst damit ins Abseits manövriert. Aus den eigenen Reihen kam in den letzten Jahren so gut wie gar nichts mehr.

    Von daher ist Disneys Entscheidung, das Studio zu schließen, wirtschaftlich völlig gerechtfertigt, wenn es einem auch um die Mitarbeiter leid tut, die nun auf der Straße stehen. Da nutzt auch kein verklärter Blick auf vergangene Erfolge, denn die Zeiten sind ohnehin schon lange vorbei. Im Grunde hat Disney nicht mehr getan, als einem lahmen, todkranken Gaul den Gnadenschuss zu geben. Vielleicht wird daraus sogar eine Chance, alte Marken mit frischem Wind wiederzubeleben, ohne dass LucasArts sich dabei selbst im Wege steht. Fest steht auf jeden Fall eins: Vor weiteren Star-Wars-Titeln wird uns das nicht verschonen.

    Christian Kurowski:

    Als ich hörte, dass Disney LucasArts schließt, wurde mir flau im Magen. Schließlich prägte das Studio mit Monkey Island, Day of the Tentacle, Indiana Jones: Fate of Atlantis, Sam & Max und den ganzen Star-Wars-Titeln einen großen Teil meiner Kindheit. Natürlich ist es für die zahlreichen Mitarbeiter schade, die nun ihre Sachen packen und sich nach einem neuen Job umsehen müssen. Als ich diese Neuigkeit aber erst mal in Ruhe sacken ließ, beruhigte ich mich.

    Wenn man mal genauer darüber nachdenkt, hat LucasArts mittlerweile nur noch nostalgischen Wert. Was hat das Studio in den letzten Jahren denn großartig geleistet? Wenn nicht eingestampft, wurden viele Titel wurden ja von externen Entwicklern wie Bioware oder KROME Studios realisiert. Das wird in Zukunft sicherlich weiterhin der Fall sein. Schade natürlich um die gestrichenen Projekte wie Star Wars 1313. Aber ganz ehrlich: Wer es nicht schafft, Battlefront 3 auf eine hungernde Star-Wars-Meute loszulassen, dem kann auch nicht mehr geholfen werden.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel