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Lost Planet 2 - Review

Der Planet E.D.N. III hat sich in nur zehn Jahren stark verändert. Durch Terraforming gibt es nicht mehr nur Eisgebiete, sondern auch diverse andere Klimazonen. Zur Einstimmung werdet ihr jedoch erst einmal wieder zurück ins Eis geschickt. Dort begegnet euch gleich der neuartige Missionsablauf: Ihr bestreitet alle Abschnitte mit drei Mitspielern. Offline werden diese wahlweise durch einen Kumpel oder Computerkollegen gestellt. An einer Konsole dürft ihr also zu zweit im geteilten Bildschirm loslegen, per Systemlink und Xbox Live dann insgesamt zu viert. Auch der Ablauf erinnert stark an Mehrspielergefechte. So müsst ihr euch nach einem Tod einen Wiedereintrittspunkt aussuchen und die Levels werden erst beendet, wenn alle Spieler in einer markierten Endzone stehen. Nach diesem Prinzip bekämpft ihr erneut riesige Akriden-Insekten, erlebt hitzige Feuergefechte und marschiert über eine facettenreiche Planetenoberfläche.

Flink sein geht anders

Kenner des Vorgängers werden sich auch bei Lost Planet 2 sofort wieder zu Hause fühlen. Mit den Schultertasten werft ihr eine Granate und feuert eure Waffe ab. Die zwei Sticks dienen zum Bewegen und Umsehen. Ähnlich sperrig wie beim Erstling sind leider auch die Ausweichmöglichkeiten. Um euch zu ducken, werdet ihr gezwungen, den linken Stick herunterzudrücken, was schnelle Manöver oder genaues Zielen deutlich erschwert. Auch die Rolle müsst ihr höchst kompliziert mit heruntergedrücktem Stick und einer weiteren Taste ausführen. Überhaupt bewegt sich eure Spielfigur nach wie vor behäbig. Gerade bei stärkeren Treffern werdet ihr so wild herumgeworfen, dass ein koordinierter Rückzug nicht mehr möglich ist. Daher heißt auch bei Lost Planet 2 die stumpfe Taktik: Draufhalten und in Bewegung bleiben!

Wummen für jeden Geschmack

In Sachen Waffenarsenal hat Capcom noch einmal ordentlich eins draufgelegt. Zum einen wären da die handlicheren Wummen wie Standard-MG, Schrotflinte oder Raketenwerfer. Zum anderen gibt es noch die dickeren Kaliber, die ihr an eure Mechs - die Vital Suits - dranklinkt oder selbst herumtragt. Die fetten Maschinengewehre oder Raketenwerfer machen jedem Gegner ordentlich Dampf unter dem Hintern. Auch die neuen VS-Mechs mit Raketenwerferausstattung und drei Sitzplätzen oder Heli-Mechs sind dank ihrer Feuerkraft eine wahre Freude. Das mannigfaltige Waffenarsenal verliert aber wegen der genannten Steuerungsschwächen häufig sein taktisches Element. Viele Dinge, wie Laserschwert, Beaming-Granate, tragbares Schild oder Konfettikanone, sind mehr ein spaßiges Goodie als eine sinnvolle Arsenalerweiterung.

Lost Planet 2

Aktivier mich!

In den Missionen habt ihr immer ein ähnliches Ziel. Ihr kämpft euch wahlweise gegen Akriden oder gegen eine der fünf menschlichen Fraktionen durch die Levels. Von großer Bedeutung sind die kleinen Funktürmchen, die nach Aktivierung als Wiedereintrittspunkte fungieren. So schlagt ihr euch Stück für Stück bis ans jeweilige Levelende durch. Nur selten gibt es leichte Variationen, wie einen Bohrturm eine gewisse Zeit verteidigen zu müssen. An anderer Stelle aktiviert ihr ein Kraftfeld nach dem anderen, um weiterzukommen. Das grundlegende Prinzip der Funktürmchen findet sich aber in jedem Level wieder. So ist hier im Gegensatz zu den Waffen nur wenig Abwechslung geboten. Aber glücklicherweise gibt es da ja noch die mannigfaltige Palette an Feinden.

Große, böse Monster

Womit Lost Planet 2 wirklich glänzt, ist die vielfältige Insektenwelt. Wie im Erstling sind die Hauptattraktion die mehrere Stockwerke großen Akriden, auf die ihr immer wieder minutenlang einballern müsst. Dabei steht ihr anfangs meist staunend vor den Kreaturen und vergesst fast, eure Waffe zu benutzen. Die bombastische Inszenierung lässt Münder offen stehen und motiviert ungemein. Viele der Akriden - ob groß oder klein - erinnern an den Sci-Fi-Film Starship Troopers. Mal begegnen euch behäbige Käfer, mal leichtfüßige Spinnen oder stachelbewehrte Kreaturen. Wie üblich ballert ihr auf deren orangefarben leuchtende Schwachpunkte, um mehr Schaden zu verursachen. Zusätzlich sammelt ihr die fallen gelassene Thermalenergie auf, um eure eigene Lebensleiste bei Bedarf aufzubessern. weiter...

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Kommentare zu Lost Planet 2

  • Bins jetzt am zocken. Das ewiggeballere macht kurz mal Spass, wird aber schnell öde. Motivierend sind allein die riesigen Bossgegner, die wirklich genial in Szene gesetzt sind. Ansonsten ist das Spiel einfach nur übelst träge, es fühlt sich an, wie durch Honig zu waten, was extrem mühsam ist. Und vom Umfang her...naja, ich bin jetzt nach knapp vier Stunden schon Am Ende von Kapitel 4.

  • Schade, dass nichts zum unverschämten Speichersystem erwähnt wird.

  • Die Demo zeigte...

    ...dass es kein super Shootergame ist das Fadenkreuz ist zu bemängeln aber die Kreaturen sind seh^cheisse!



  • Nicht wirklich, habe die Demo gespielt btw die STeuerung ist sehr komsich und die meiste Zeit hatte ich keinen Plan was ich eigentlich machen sollte, und wenn ich dann dochmal auf die schwachstellen geschossen habe passiert nix, zumindest hatte ich das Gefühl, meine Leute stellten sich auch Strohdoof an.

    Eigentlich habe ich gespannt drauf gewartet, jetzt ist das Spiel aber für mich gestorben.


    Naja wenn du nicht schnallst was du machen sollst kann das Spiel aber nicht unbedingt was dafür. ^^

    Aber ich muss dir fairerweise irgendwo auch zustimmen. Jemand der den 1. Teil gespielt hat hat es hier wesentlich einfacher.

    Ich warte auch bis es günstiger geworden ist. Hab noch genug mit Monster Hunter Tri und MW2 zu tun. :D

  • >>Dabei steht ihr anfangs meist staunend vor den Kreaturen und vergesst fast, eure Waffe zu benutzen. Die bombastische Inszenierung lässt Münder offen stehen und motiviert ungemein. Viele der Akriden - ob groß oder klein - erinnern an den Sci-Fi-Film Starship Troopers. <<

    Nicht wirklich, habe die Demo gespielt btw die STeuerung ist sehr komsich und die meiste Zeit hatte ich keinen Plan was ich eigentlich machen sollte, und wenn ich dann dochmal auf die schwachstellen geschossen habe passiert nix, zumindest hatte ich das Gefühl, meine Leute stellten sich auch Strohdoof an.

    Eigentlich habe ich gespannt drauf gewartet, jetzt ist das Spiel aber für mich gestorben.

  • das spiel hat es nicht leicht aber andererseits ist es (oder capcom) selbst schuld es fühlt sich alles träge an und das gameplay ist sehr zäh aber da ich MGO über MW2 oder BFBC2 bevorzuge ist LP2 auch wesentlich höher bei mir einzustufen, außerdem trifft es bei mir sämtliche Nerven, Coop, komplexes Gameplay, übertriebene Effekte, gigantische Bosse, klasse MP, individualisierung... usw.

    Ich verstehe auch das Problem des 2 umd 3 Kritikpunktes aber nach ner Zeit weicht man ohne zum zucken einem Raketenwerfer per Rolle aus ohne geschleudert oder getroffen zuwerden, hat was von Street Fighter. ^^

  • Wurde mit Teil 1 nie wirklich warm nach etwa 3/4 dann in die Ecke geworfen und seit dem nie mehr angefasst. Einfach nicht mein Genre dieses Arcade Action geballere. Komisch das jetzt Teil 2 scheinbar keinen qualitativen Sprung nach vorne gemacht hat von der Wertung her...

  • Mein Spiel des Jahres.

  • Ich weiss gar nicht, was ihr alle habt. Die Videos im Netz sehen doch klasse aus und 81% ist doch für Arcade-Action-Fans Kaufgrund genug. Ich freu' mich auf das Spiel wie Schnitzel auf Pommes! Ich mag MP-Spiele, die vorallem auf KoOp ausgelegt sind.

  • Im Mai kommt eh schon Alan Wake und RDR, da kommt mir die eher mäßige SP-Qualität des Spiels gerade recht. Wird später am PC nachgeholt wenn es günstiger geworden ist.


    Du sprichst mir aus der Seele. RDR und Alan Wake sollten diesen Monat reichen. Lost Planet wird zu Flautenzeiten nachgeholt, teurer dürfte es ja nicht werden ;)

  • Im Mai kommt eh schon Alan Wake und RDR, da kommt mir die eher mäßige SP-Qualität des Spiels gerade recht. Wird später am PC nachgeholt wenn es günstiger geworden ist.

    Ohh ja.. diese zwei Spiele sind jetzt schon Spiel des Jahres :D

  • Im Mai kommt eh schon Alan Wake und RDR, da kommt mir die eher mäßige SP-Qualität des Spiels gerade recht. Wird später am PC nachgeholt wenn es günstiger geworden ist.

  • wie geil, Mount & Blade schneidet besser ab als Lost Planet 2. :D

  • Von allen Spielen 2010 freue ich mich darauf am wenigsten, oder besser gesagt gar nicht. Übergroß proportionierte Figuren mit übergroßen Wummen schießen immer auf die gleiche Stelle bei irgendwelchen Riesenmonstern wie man es von Capcom nicht anders gewohnt ist. Das ist natürlich spektakulär *gähn*

    Etwas mehr Ideenreichtum wäre nicht verkehrt.

Informationen zu Lost Planet 2

Titel:
Lost Planet 2
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360
Entwickler:
Capcom Entertainment Germany GmbH
Publisher:
Capcom Entertainment Germany GmbH
Genre:
Thirdperson-Shooter
USK/PEGI:
Ab 16 Jahren / 16+
Spieler:
Offline: 1-2 / Online: 2-16
Release:
07.05.2010
Off. Seite:
Watchlist:
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Systeminfos:

Xbox 360

  • HDTV
  • 1-2 Spieler
  • Online-Multiplayer 2-16 Spieler
  • Coop: 2-4 Spieler

Features:

Xbox 360

  • neue Szenarien wie Dschungel und Wüste
  • neue VS-Mechs
  • neue Waffen
  • neue Akriden
  • Online-Koop-Modus für vier Spieler
  • Online bis zu 16 Spieler

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