Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Lock On : Lock On

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Es ist schon eine gewisse Zeit her, da waren die Kampfjets auch auf dem PC die Nummer eins. Das Genre der Flugsimulationen begeisterte Spieler wie auch Programmierer, Titel wie 'F-15 Strike Eagle' machten die Runde, aber das Angebot an modernen Flugsimulationen ist seitdem deutlich schmaler geworden. Zur Zeit findet eine kleine Renaissance dieses Genres statt und zahlreiche Publisher bringen endlich einmal wieder Flugsimulationen auf den Markt. Der neueste Titel kommt von dem russischen Produzenten Eagle Dynamics, die bereits für die 'Flanker'-Serie verantwortlich waren. Mit 'Lock On - Modern Air Combat' kommt demnächst das neue Flagschiff der Firma und soll das Genre der Flugsimulationen kräftig aufmischen.

Lock On
Eine MIG 25 greift an.

Realismus und Spielbarkeit
Bei näherer Betrachtung des Spiels dürfte jedem 'Flanker'-Veteranen unter euch klar werden, dass dieses Spiel gewisse Parallelen aufzuweisen hat. Genau wie in den verschiedenen 'Flanker'-Versionen hat man sich auf die Flugzeuge der näheren Gegenwart spezialisiert. Insgesamt acht Maschinen stehen zur Auswahl, zwei amerikanische und sechs russische, darunter die klassische MIG 29 oder die Su-27 Flanker B, aber auch im F-15 Jet dürft ihr durch die Luft jagen. Zudem bewegt sich das Spiel geographisch , genau wie 'Flanker', in und um die Schwarzmeer-Region. Auch bei der Steuerung finden sich zahlreiche Gemeinsamkeiten, dazu aber später mehr.

Lock On
Anflug auf eine kleine Stadt.

Zunächst einmal sei gesagt, dass ihr euch in diesem Spiel nicht einfach so hinter das Steuer setzen und einfach losfliegen könnt, denn ähnlich wie in Microsofts 'Flightsimulator' ist auch hier Realismus Trumpf und die Steuerung eine sehr komplexe und zeitaufwändige Angelegenheit. Zwar gibt es in den Optionen für die ganz Ungeduldigen unter euch die Möglichkeit, in den 'Easy Flight Modus' zu wechseln, was bedeutet, dass die Steuerung und die Fluginstrumente auf die nötigsten Funktionen beschränkt werden, so dass auch alle Fluganfänger die Maschine in die Luft bekommen sollten - aber eine gewisse Übung ist schon nötig. Zusätzlich könnt ihr verschiedene Funktionen zuschalten, wie zum Beispiel spezielle Triebwerke, die das Trudeln in der Luft verhindern sollen.

Lock On
Über den Wolken...

Für alle anderen gibt es zu den Maschinen Tutorials und ein umfangreiches Handbuch, das euch die professionelle Steuerung nahe bringen soll. Neben Trainingsmissionen dürft ihr euch, der Name spricht für sich, bei so genannten 'Instant-Action'-Einsätzen bewähren. Auch eine Kampagne ist im Angebot und natürlich ein Multiplayer-Modus über LAN oder Internet, mit kooperativen und auch Versus-Missionen.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel