Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Lionheart: Kings' Crusade : Doppel-Löwenherz

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Nach King Arthur: The Role-Playing Wargame kehrt der Entwickler Neocore wieder zu seinen Anfängen zurück und nimmt sich ein weiteres Mal der Epoche der Kreuzzüge an. Nachdem Crusader: Thy Kingdom Come ja ziemlich in den Wüstensand des Heiligen Landes gesetzt wurde, starten die Entwickler nun mit dem dritten Kreuzzug neu durch und haben - wie schon in Arthur - eine der großen Gestalten der englischen Geschichte mitgebracht: Richard Löwenherz. Ob dieser in Lionheart: Kings' Crusade besser wegkommt als in der Geschichte, haben wir für euch getestet.

Die letzte Eroberung des Heiligen Landes

Richard Löwenherz war ja eher ein geschickter Diplomat als ein großer Feldherr und so hatte er es gar nicht nötig, Jerusalem einzunehmen. In Lionheart: Kings' Crusade hingegen setzt ihr euch über geschichtliche Tatsachen hinweg und erobert das Heilige Land noch einmal mit dem Schwert - oder in der Sarazenenkampagne mit dem Krummsäbel. Das Spiel wartet nämlich mit zwei Kampagnen auf, die sich nicht nur durch ihre Sichtweise auf das Geschehen unterscheiden.

Startet ihr als Kreuzritter, habt ihr erst einmal die - historisch belegte - Belagerung von Akkon vor euch. Diese zieht sich allerdings nicht wie in der Realität Jahre hin, sondern endet erstaunlich schnell. In Nullkommanichts habt ihr eine Bresche in die Mauer geschlagen und könnt die Stadt sofort stürmen, den Heiden den Garaus machen und den Marktplatz besetzen. Das sieht nach Total War aus und spielt sich auch so. Besonders realistisch wirkt diese Form von Belagerung allerdings nicht gerade.

Ebenso unrealistisch geht es dann weiter durch das Heilige Land bis nach Jerusalem, das nur darauf wartet, von euch belagert, erobert und von den dreckigen Feinden gesäubert zu werden. Falls ihr hier ein Muster entdeckt, habt ihr vollkommen recht: Einen großen Teil der Kreuzfahrerkampagne verbringt ihr tatsächlich mit ziemlich ähnlichen Belagerungen unterschiedlicher Städte. Leider ist das Spiel hier wenig offen und ihr müsst seltsamerweise eine vorgegebene Reihenfolge einhalten. Seltsam deswegen, weil es diese Einschränkung in der Sarazenenkampagne nicht gibt.

Lionheart: Kings' Crusade - Launch Trailer
Seit Freitag ist der PC-Titel Lionheart: Kings' Crusade verfügbar; wir liefern euch den Trailer zum Verkaufsstart nach.

Fraktionen und Missionen

Zumindest, was die Missionsziele angeht, gesteht euch das Spiel etwas Freiheit zu. So könnt ihr euch vor Beginn der eigentlichen Schlacht aussuchen, für welche Fraktion ihr kämpfen wollt. Denn bekanntermaßen stießen ja bei den Kreuzzügen unterschiedlichste Interessen verschiedener Parteien aufeinander. Gebt ihr den Wünschen Frankreichs nach (womit Richard sicher ein Problem gehabt hätte), winken starke Kavallerieeinheiten. Der Papst hingegen bringt die Truppen moralisch auf Vordermann. Das Deutsche Reich versorgt euch mit reichlich Infanterie und die Templer mit besonders starken Rittern.

Die Ziele an sich unterscheiden sich hingegen fast nur dadurch, welchen Ort es in der belagerten Stadt einzunehmen gilt. Dieses Herumhantieren mit den Fraktionen ist zumindest insoweit interessant, als ihr es euch natürlich auch mit der einen verscherzen könnt, wenn ihr die andere unterstützt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel