Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Lightning Returns: Final Fantasy XIII : Modenschau

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Wir haben keine Zeit!

Alle Regionen erreicht ihr entweder per Zug oder per Teleportation. Beides bringt jedoch diverse Nachteile mit sich. Die Teleportation verbraucht wertvolle EP, die ihr euch durch Kämpfe verdient und für eine Reihe anderer EP-Fertigkeiten benötigt. Die Reise per Zug kostet hingegen jede Menge Zeit. Und Zeit ist das wertvollste Gut in Lightning Returns: Final Fantasy XIII.

Die Spielwelt schreitet – außer ihr befindet euch gerade in Menüs und Ähnlichem - gnadenlos ihrem Untergang entgegen. Solltet ihr nach den rund fünfzig Stunden Gesamtspielzeit nicht zumindest die Hauptkampagne erfolgreich beendet haben, dann … aber wir wollen nicht zu viel verraten. Nur so viel: Der Wiederspielwert ist hoch.

Das liegt auch daran, dass ihr in einem einzigen Durchgang mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht alles gesehen beziehungsweise erledigt habt. Zumal das Zeit-Management ein grundlegender Teil des Spielprinzips ist. Wer daran keinen Spaß hat, kann Lightning Returns gleich im Händlerregal stehen lassen. Was aber schade wäre, denn mit einem gewissen Willen zur Eingewöhnung motiviert das Zeit-Management ungemein.

Real-Life-Fähigkeiten

Wie im echten Leben gibt es Öffnungszeiten und manche NPCs sind zudem nur zu bestimmten Zeiten da. Ihr solltet also nicht von einem Ende der jeweiligen Region zum anderen rennen, wenn ihr auf dem Weg nicht gleichzeitig eine Reihe anderer Aufgaben erledigen könnt – eben genauso, wie ihr im echten Leben meist nicht nur für ein einziges Objekt in den Supermarkt geht, dann wieder heim- und dann für ein zweites Objekt wieder zurück zum Supermarkt fahrt. Und natürlich achtet ihr auf die Öffnungszeiten, um nicht vor verschlossenen Türen zu stehen. Im Idealfall nehmt ihr also in Lightning Returns alle verfügbaren Nebenmissionen an, guckt auf die Uhr, plant mithilfe der Karte eure Laufwege und spart so jede Menge Zeit.

Viele Haupt- und Nebenmissionen sind motivierend aufgebaut oder mindestens interessant erzählt. Vor allem die dank Chocolina verfügbaren Wunschtafelmissionen beschränken sich aber größtenteils auf Genre-Standards. Also viele Botendienste, die zwar nicht für Abwechslung sorgen, die sich aber prima nebenbei erledigen lassen. Wird es doch mal knapp, setzt ihr einfach die EP-Fertigkeit Chronostasis ein, mit der die Zeit für rund eine halbe Spielstunde stillsteht, während ihr und alle NPCs weiterhin frei herumlauft.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel