Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Lemmings : Lemmings

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Sie sind klein, sie können nicht aufhören zu laufen, tragen eine grüne Haarpracht und hören auf den Namen "Lemming". Wer die kleinen Racker bei ihrer Geburt im Jahre 1991 nicht kennen gelernt hat, hat dank Sony und Team 17 nun auch auf der PS2 die Möglichkeit dazu.

So ein Lemming ist schon ziemlich klein. Gerade mal knapp zehn Zentimeter ist er groß, kein Wunder, dass die Evolution ihm eigenständiges Denken nicht beigebracht hat. Ohne mit der Wimper zu zucken, läuft er auf Abgründe zu und begibt sich in Todesgefahr. Doch zum Glück gibt es ja noch euch, die Spieler, welche schon im Jahre 1991 den kleinen Rackern geholfen haben, sie sicher ins Ziel zu bringen. Im Zuge der Welle an Remakes hat Sony Anfang des Jahres bereits eine PSP-Version der Lemminge veröffentlich, jetzt ist die PlayStation 2 dran.

"Achtung, da ist ein Abgr…"

Für die paar Seelen, die das Spielprinzip von 'Lemmings' noch nicht kennen: Zu Beginn eines jeden Levels fallen mehrere kleine Lemminge durch eine Falltür. Von nun an bewegen sie sich wie die Kinder des Rattenfängers von Hameln ohne anzuhalten von links nach rechts. Nur eine Wand sorgt dafür, dass sie zwar stoppen, aber gleich wieder in die Richtung gehen, aus der sie gekommen sind. Vor Todesfallen, wie etwa tiefen Abgründen, machen die kleinen Nager genauso wenig halt wie eine Horde Elefanten auf der Flucht. Die Aufgabe des Spielers besteht nun darin, durch einfache Befehle so viele Lemminge wie möglich ins sichere Ziel zu dirigieren. Dies ist in den ersten Levels noch recht einfach, wird aber in den späteren Stufen zu einer wahren Knobelei. Ihr könnt euren Lemmingen verschiede Befehle erteilen, wie etwa das Bauen einer Brücke über eine Schlucht oder etwa das Einreißen einer Wand mit den vorhandenen Hacken. Auch das Sprengen vereinzelter Lemminge ist möglich, um etwa ein Loch in die Umgebung zu bekommen. Für Anhöhen könnt ihr den Fallschirm nutzen, damit der Aufprall auf dem Boden eure Lemminge nicht in den virtuellen Himmel wandern lässt. Ein weiteres Problem stellen das knackige Zeitlimit sowie die begrenzte Anzahl an den Befehlen dar. Ausgewählt werden diese in einem gut gestalteten Menü mittels Cursor, den ihr wahlweise mit dem linken Analog-Stick oder dem digitalen Steuerkreuz bewegt. Praktisch: Um durch die 2D-Levels zu scrollen, könnt ihr auch den rechten Analog-Stick nutzen, ohne dabei den eigentlichen Cursor zu bewegen. Somit müsst ihr nicht immer erst den Cursor am Bildschirmrand positionieren.

2D? Richtig! Um den Charme des Originals beizubehalten, haben die Jungs von Team 17 die Lemminge in ihrem gewohnten 2D-Umfeld belassen. Ein Level gilt als beendet, wenn eine bestimmte Anzahl an Lemmingen das sichere Ziel unbeschadet erreicht hat.

Kann ich sie fühlen?

Die Entwickler haben der Neuauflage nicht nur alle Original-Levels des Klassikers spendiert, sondern auch noch 36 neue Levels gestaltet, die sich zwar ein wenig am Original orientieren, aber mit vielen neuen Ideen ausgestattet sind. Ebenfalls enthalten ist ein Editor, mit dem ihr eure eigenen Levels gestaltet könnt. Auf den ersten Blick sieht dieser zwar ein wenig kompliziert aus und es braucht auch seine Zeit, bis man seinen ersten richtigen Level fertig gestellt hat, dafür sind die Möglichkeiten beinahe unbegrenzt. Der Clou: Dank Online-Unterstützung könnt ihr eure selbst erstellten Levels hochladen und anderen 'Lemmings'-Spielern zum Download anbieten.

Wer die PSP-Version gespielt hat, wird keine Unterschiede, bis auf die verbesserte Steuerung, feststellen können. Kein Wunder, schließlich ist 'Lemmings' auf der PS2 eine 1:1-Umsetzung der PSP-Vorlage. Damit die Heimkonsolen-User trotzdem ein exklusives Feature spendiert bekommen, hat Team 17 den EyeToy-Modus integriert. Wer Sonys Kamera sein Eigen nennt, darf mit seinem ganzen Körpereinsatz die Lemminge ins sichere Ziel führen. Eine spaßige Angelegenheit sowohl für den Spieler als auch den Zuschauer.

Grafisch ist 'Lemmings' zwar in 2D gehalten, dank dem leichten Comic-Touch wirkt das komplette Spiel aber sehr farbenfroh. Während die kleinen Nager selbst nur durch einfache Sprites dargestellt werden, sind die Hintergründe mit Polygonen versehen worden. Auch der Sound ist typisch für die Serie und verbreitet immer eine gute Stimmung.

Fazit

Jens Sobotta - Portraitvon Jens Sobotta
'Lemmings' ist ein zeitloser Klassiker, der ohne den ganzen 3D-Schnickschnack daherkommt und dank tollem Gameplay zu überzeugen weiß. 'Lemmings'-Veteranen werden sich an den neuen Levels und dem Editor erfreuen und 'Lemmings'-Unkundige sollten sich schnellstens dieses Stück Software kaufen. Der Knobelspaß steht immer noch im Vordergrund, und das ist die Hauptsache!

Überblick

Pro

  • hoher Knobelspaß
  • stetig wachsender Schwierigkeitsgrad
  • toller Level-Editor
  • gut umgesetzter EyeToy-Modus

Contra

  • nur 36 neue Levels

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel