Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Lego Star Wars: Die komplette Saga : Sechs Film-Episoden in einem Spiel

  • PS3
  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren

Solche Klötzchenoptik erfreut auch Videospielfeinschmecker: Nach zwei gelungenen Episoden geht die ’Lego Star Wars’-Reihe in die dritte Runde. Doch lohnt sich die aufgemotzte Compilation oder sollte man das Lichtschwert besser stecken lassen?

Noch mal Sternenkrieg

Als im Jahre 1977 George Lucas den Krieg der Sterne auf die Leinwand bannte, dachte wohl noch niemanden, dass der familienfreundliche Mix aus Sci-Fi, Western und Fantasy einen derart großen Erfolg mit sich bringen würde. ’Star Wars’ läutete ein neues Zeitalter in Hollywood ein, und das galt insbesondere für das Marketing: Angefangen bei Spielfiguren und Musikplatten über Spielzeug in Müslipackungen bis hin zu Plastiklichtschwert, Darth-Vader-Stimmverzerrer und Sturmtruppenkostüm – all dies wurde auf die kauffreudige Fangemeinde losgelassen. Selbst eine unsägliche Weihnachtsshow im 'Star Wars'-Universum schaffte es ins TV. Nach zwei weiteren Filmen blieb es um die Saga zwar im Kino lange ruhig, der Hype ging aber weiter und sorgte etwa für zahlreiche Videospieladaptionen. Schlussendlich waren drei weitere ’Star Wars’-Filme ab 1999 Grund genug, die Merchandising-Maschinerie wieder auf Volldampf laufen zu lassen.

Besonders beliebt: Die Lego-Baukästen mit ’Star Wars’-Lizenz. Raumschiffe und Figuren sowohl aus den alten als auch aus den neuen Filmen erfreuten dank Lego-Optik die Fans der dänischen Bauklötzchen. Aber auch LucasArts hat seine Freude daran, denn die Videospielumsetzung ’Lego Star Wars’ mit den Szenarios der neuen Filme entpuppte sich 2005 als Überraschungserfolg. Die Kombination aus 'Star Wars'-Kult, Lego-Charme und Videospiel-Action war kein originelles, aber ein sehr sicheres Erfolgskonzept. Bereits ein Jahr später folgte die Fortsetzung, die sich ganz auf die alten Filme, also Episode IV bis VI, konzentrierte. Wieder ein Jahr später schickt der Hersteller ein drittes Spiel der Marke ins Rennen. Wer nun aber glaubt, es handle sich bei ’Lego Star Wars: Die komplette Saga’ um ein neues Spiel, der wird Bauklötze staunen: Tatsächlich stellt der Titel eine Kombination der ersten beiden Spiele dar. Genauer gesagt bekommt ihr die Levels aus allen sechs Filmen nun auf einer Disc geboten. Das mag Kenner der beiden Vorgänger zwar enttäuschen, wer die Lego-Sternenkriege aber bislang verpasst hat, bekommt nun die volle Ladung ab.

Welcher Film darf es sein?

Die ’Komplette Saga’ startet ähnlich wie das zweite Spiel in der Mos-Eisley-Bar, wo ihr euch frei bewegen und nach Türen suchen könnt. Diese Portale bringen euch in die Levels. Ihr könnt hier aber auch beispielsweise Minispiele, Spielmodi und den Zwei-Spieler-Modus anwählen. Außerdem gibt es einen Shop, in dem ihr allerlei Extras wie zusätzliche Spielfiguren oder Spieltipps einkaufen könnt. Auch der beliebte Charaktereditor ist hier zu finden. Dem nicht genug: Ihr könnt gar einige neue kleine Außenareale besuchen, wo ihr Umgebungsdetails zertrümmert oder eure Machtfähigkeiten einsetzt, um an Goldmünzen zu kommen. Überdies wurden Features aus ’Lego Star Wars II’ nun auch in die Levels vom Erstling implementiert. Ebenfalls neu sind zehn kurze Bounty-Hunter-Missionen. Ein Kaufgrund sind die paar Neuerungen nicht, aber ein netter Bonus. Dies gilt auch für den neuen Koop-Modus: PS3-Spieler dürfen nun auch online mit einem menschlichen Jedi-Ritter in die Gefechte ziehen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel