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Test - Legend of Grimrock : Dungeon Master lebt!

  • PC
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Das nächste Retrospiel ist da: Legend of Grimrock bedient sich allzu offensichtlich bei einem Urgestein namens Dungeon Master, dem ersten 3-D-Echtzeit-Hack-’n’-Slay-Rollenspiel überhaupt. Können dessen alte Tugenden von 1987 auch heute noch für Spielspaß sorgen?

Harte Zeiten verlangen harte Maßnahmen: In Legend of Grimrock werden zum Tode verurteilte Verbrecher verbannt und in den Tiefen von Berg Grimrock eingesperrt. Die einzige Chance auf “Begnadigung“ besteht darin, alle Stockwerke von oben nach unten zu durchforsten oder besser gesagt: zu überleben. Denn darin erwarten sie grausige Monster und knackige Rätsel, die eine wahre Heldengruppe aussortieren sollen und einen Trupp voller Versager zum Tode verurteilen.

Das Konzept von Legend of Grimrock scheint arg veraltet. So könnt ihr euch nicht frei durch die Räume sowie Gänge des Berges bewegen, sondern nur in festen Schritten und 90-Grad-Drehungen. Diese Einschränkungen sind eine Hommage an die Frühwerke der Echtzeitrollenspiele, allen voran FTLs legendäres Dungeon Master. Anders herum heißt dies: Was damals mangels technischer Möglichkeiten nicht anders realisierbar war, wird uns heute als Feature verkauft.

Alte Stärken …

Das Erstaunliche: Die Rechnung geht auf. Gerade weil ihr euch nur eingeschränkt bewegen könnt und das Level-Design der 13 Stockwerke sich mühelos auf Karopapier übertragen lässt, strahlt das Spiel einen herrlich leichtfüßigen Charme aus. Dabei spielt die Automap eine wichtige Rolle, die einen Plan eurer Umgebung mitzeichnet. Allein deshalb wollt ihr jede Ecke durchforsten, nur damit am Ende eure Übersichtskarten vollständig sind.

Legend of Grimrock - Launch Trailer
Pünktlich zum Start des PC-Titels Legend of Grimrock gibt es auch den obligatorischen Launch-Trailer.

Das Spielgeschehen findet komplett in Echtzeit statt. Dies bedeutet unter anderem, dass sämtliche Gegner sowie Monster frei herumlaufen, selbst wenn ihr still in einer Ecke steht. Ein Schlagabtausch zwischen euch und ihnen mutiert meist zu einer wüsten Klickorgie, bei der ihr alle paar Sekunden die Waffen eurer Recken schwingt oder diverse Zauber aussprecht. Allerdings zeichnet sich hier eine der wenigen Schwächen des alten Spielkonzeptes ab: Weil auch eure Feinde in Blockschritten herumwandern, könnt ihr ständig um sie herumlaufen und mit etwas Geschick dafür sorgen, dass sie aufgrund ihrer lahmen Reaktionszeit kaum selbst zum Angriff kommen.

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