Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - L.A. Noire : Complete Edition für PC + Ersteindruck

  • PC
Von  |  | Kommentieren

PC-Version kommt im November (29.09.2011)

Rockstar Games haben nun das Veröffentlichungsdatum für die PC-Version von L.A. Noire verraten. Das Spiel erscheint als Complete Edition am 11. November, womit sich die Gerüchte der letzten Zeit bestätigt haben. Neben dem Hauptspiel erhalten die Käufer dabei auch noch einen Code, um alle Downloadinhalte kostenlos herunterladen zu können, die bisher erschienen sind.

Natürlich bekommen PC-Spieler L.A. Noire mit höheren Auflösungen, mehr Grafikdetails und einer frei konfigurierbaren Maus- und Tastatursteuerung. Wer will, kann aber auch einen Controller benutzen. Besitzer eines Nvidia-3D-Vision-Systems dürfen sich zudem darauf freuen, den Thriller in 3-D erleben zu können. Was für einen PC ihr genau benötigt, um L.A. Noire überhaupt spielen zu können, verraten die offiziellen Systemanforderungen:

  • Betriebssystem: Windows 7 / Windows Vista Service Pack 1 / Windows XP Service Pack 3;
  • Prozessor: ab Intel Dual Core 2.2GHz bis Quad Core 3.2GHz / AMD Dual Core 2.4GHz bis
  • Quad Core 3.2Ghz;
  • Speicher: 2GB bis 8GB;
  • Festplattenspeicherplatz : 16GB;
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GT 512MB bis NVIDIA GeForce GTX 580 1536MB /
  • Radeon HD 3000 512MB bis Radeon HD 6850 1024MB;
  • Soundkarte: 100% DirectX 9 kompatibel;
  • DVD Laufwerk

Update: Unser Ersteindruck (29.09.2011)

Auf der der gamescom konnten wir bereits an die PC-Version Hand anlegen und überprüfen, wie sich L.A. Noire mit Maus und Tastatur steuern lässt. Gespielt haben wir dabei den Fall Nicholson Galvanisierung, den sich Konsolenspieler bereits als DLC herunterladen können. Dabei kamen wir auch in den Genuss des 3-D-Effekts, der bei der Präsentation aufgrund von Hardware-Inkompatibilität leider nicht ganz sauber dargestellt wurde. Aber dies hatte nichts mit dem Spiel zu tun. Das soll natürlich in feinstem 3-D erstrahlen, wenn ihr in eurem Rechner die passende Grafikkarte eingebaut habt und eine 3-D-Brille euer Eigen nennt. Wir können jedoch bisher noch keine stichfesten Aussagen zu der Qualität des Effekts machen. In den wenigen Momenten, in denen dieser jedoch vernünftig angezeigt wurde, machte er einen guten Eindruck.

Zu der Grafik der PC-Version können wir aufgrund der Probleme auch noch nicht viel sagen. Durch die höheren Auflösungen und Optionen wie mehrfache Kantenglättung dürfte der Titel aber noch mal eine Spur besser als auf den Konsolen aussehen. Worüber wir jedoch eine klare Aussage machen können: Die Steuerung per Maus und Tastatur funktioniert wirklich gut. Das Zielen in den Actionszenen dürfte so noch leichter und direkter ausfallen. Das Betrachten von Gegenständen funktioniert ebenfalls sehr gut, indem ihr die Maus in die gewünschte Richtung bewegt.

Über die Qualitäten des Spiels brauchen wir natürlich nicht viele Worte zu verlieren. Die Atmosphäre ist klasse und die Gesichtsanimationen sind ein Höhepunkt der Videospielgeschichte (siehe auch untenstehendes Video). Zwar hat L.A. Noire seine Macken, besonders im Bereich der Spielmechanik, doch wie schon Heavy Rain ist es ein Spiel, das sich angenehm vom Einheitsbrei abhebt und mal versucht, dem Spieler etwas anderes zu präsentieren. PC-Spieler dürfen sich in jedem Fall auf die Umsetzung für ihr Lieblingssystem freuen. Bleibt nur zu hoffen, dass die PC-Portierung besser gelingt als bei GTA IV.

Gesichtsanimationen in Videospiele - Die Geschichte von Mimik und Gestik
L.A. Noire hat die Gesichtsanimationen in Videospielen revolutioniert. Wir schauen uns in diesem Video die Geschichte von Mimik und Gestik in Spielen an.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

L.A. Noire
Gamesplanet.comL.A. Noire19,98€PC / Rockstar Social Club KeyJetzt kaufen