Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Konami Line-up 2010 : Was geht bei Konami im Jahr 2010?

  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Castlevania: Lords of Shadow (Xbox 360, PS3, 2010)

Leider nicht spielbar war das Next-Gen-Castlevania. Dafür gab's ein längeres Video, bei dem ein Kommentator auf die Hauptelemente des Spiels einging. Die Next-Gen-Neuauflage ist mit keinem der zahlreichen Ableger verknüpft. Trotzdem werden Fans der 2D-Klassiker einige bekannte Charaktere zu Gesicht bekommen. Auf die Interaktion und den Dialog zwischen eurer Spielfigur und diesen Charakteren haben die Entwickler einen der Schwerpunkte gelegt. Ein Indiz dafür sind hochkarätige englischsprachige Synchronsprecher wie Patrick Stuart oder Robert Carlisle.

Ein weiterer Stützpfeiler ist die Spielmechanik. Für das Genre typisch wird eine Mixtur aus Standardattacken, Kombos, Blocks und Gegenangriffen serviert. Als Waffe schwingt der Protagonist sein Kampfkreuz, später teilt er unter anderem auch mit einer Peitsche aus. Diese ermöglicht Angriffe aus weiterer Distanz. Für größere Gegnergruppen oder dickere Brocken solltet ihr euch die Magie-Attacken aufsparen. Im Spielverlauf sammelt ihr auch Sekundärwaffen auf. So schleudert ihr den Monstern zum Beispiel Wurfmesser entgegen.

Plattformeinlagen kommen bei Castlevania: Lords of Shadow ebenfalls nicht zu kurz. Auch hier wird die gesamte Standardpalette geboten: Vom Seilschwingen über das Klettern an Wänden bis hin zu riskanten Sprüngen ist alles vertreten. Die präsentierten Sequenzen erinnerten uns spontan an die Prince-of-Persia-Serie. Bei den Puzzle-Einlagen haben die Entwickler das Rad ebenfalls nicht neu erfunden. Hier wird ein Hebel umgelegt, da wird eine Kiste oder ein Block verschoben, um auf höhere Plattformen zu gelangen. Garniert wird das Ganze mit packenden Kämpfen gegen kolossale Titanen.

Moment mal. Titanen? Ja genau, ähnlich wie in God of War 3 klettert ihr auf den riesigen Typen rum, um deren Schwachstellen ausfindig zu machen. Es wurde also ziemlich enthemmt in der Genreschublade gewühlt, um alle gewohnten und „beliebten" Elemente einzubauen. Das Spiel soll mehr als 50 Levels und mehr als 15 Stunden Spielzeit bieten. Zu den Schauplätzen zählen neben dem obligatorischen Riesenschloss auch ein winterliches Parkareal und Dschungellandschaften. Ob der große Name Castlevania und der Charme der Serie ausreichen, um das Spiel zu einem herausragenden Vertreter seiner Zunft zu machen, müssen wir abwarten. Auf jeden Fall steht das bislang beste 3-D-Castlevania aller Zeiten bevor. Was ja auch nicht so schwer ist.

SAW II (Xbox 360, PS3, Herbst 2010)

Die Ankündigung des Nachfolgers zum eher mäßigen ersten SAW-Spiel war eine der Überraschungen der Veranstaltung. Die Handlung ist zwischen dem zweiten und dem dritten Film angesiedelt, als Folteropfer muss dieses Mal Michael Tapp, der Sohn des Charakters aus dem ersten Teil, herhalten. In einer spielbaren Sequenz fanden wir uns im typisch eklig-gammeligen Keller wieder, um gleich eine prekäre Situation zu durchleben. Am Hals des Protagonisten befand sich eine Art Eiserne Jungfrau für den Kopf, die per Zeitschaltuhr kurz vor der Aktivierung stand.

Mit einem Skalpell musste der Spieler durch rhythmisches Knopfdrücken und bedachtes Bewegen des Analog-Sticks einen vorsichtigen Schnitt unterhalb des Auges durchführen. Da hat der gute Jigsaw nämlich perverserweise den Schlüssel eingenäht, der euch von der Falle befreit. Schneidet ihr zu hektisch, bricht Michael den Versuch mit schmerzverzerrtem Gesicht ab. Seid ihr als Hobbychirurg zu lahm, läuft der Countdown ab und die Eiserne Jungfrau schnappt zu. Ihr merkt schon, es geht auch im zweiten Teil typisch makaber und derb zur Sache. Grafisch zeigt sich der Nachfolger aufgebohrt, ob das Konzept aber dieses Mal auch auf Dauer fesseln kann, muss die Vorschauversion zeigen.

Als krönenden Abschluss der Veranstaltung kündigte Konami eine Fortsetzung von Silent Hill auf Xbox 360 und PlayStation 3 an. Mehr wurde leider nicht verraten. Weitere Details zum neuen Horrorschocker wird es aber auf der E3 geben, wo wir natürlich für euch vor Ort sein werden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel