Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Kochkurs : Ob dieses Gericht wohl schmeckt?

  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

Täglich neue Gerichte zu zaubern mag den einen überfordern und den anderen langweilen. 'Kochkurs DS' verspricht dies zu ändern. Mit vielen abwechslungsreichen Rezepten und klaren Anweisungen soll nun auch der größte Kochmuffel überzeugt werden. Ob das gelingt?

Informationsflut

Zuerst mag 'Kochkurs DS' etwas unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig erscheinen. Das liegt vor allem an der Fülle an Informationen und Möglichkeiten, die einem geboten werden. Neben den Rezepten kann sich der Spieler beispielsweise auch Informationen zu bestimmten Zutaten oder Arbeitsmitteln ansehen oder sich auch einzelne Arbeitsschritte erläutern lassen. Zu diesem Zweck werden unter anderem einige Videos bereitgestellt. Diese befassen sich allerdings vor allem mit der Vorbereitung mit Fleisch und Fisch inklusive Tintenfisch und sind daher nicht jedem Zartbesaiteten wirklich zumutbar. Sehr interessant ist die Möglichkeit, sich Alternativen für bestimmte Zutaten anzeigen zu lassen, falls man zum Beispiel das eine oder andere Gewürz nicht zur Hand hat.

Schritt für Schritt

Gutes Kochen fängt mit der Vorbereitung an. Für fast jeden Aspekt des Kochens bietet 'Kochkurs DS' eine Anwendung. Zuerst sucht man sich ein Rezept aus. Dazu gibt es die vollständige Übersicht mit Bildern, aber auch die Auswahl nach Ländern. Wer bereits genauere Vorstellungen hat, kann auch anhand bestimmter Zutaten, Zubereitungsarten, Kalorienangaben und anderer Kriterien suchen.

Neben einer kurzen Information über das jeweilige Gericht finden sich auch Listen der benötigten Arbeitsmittel und Zutaten. Hier kann der Nutzer auch alle Bestandteile markieren, die noch benötigt werden. Diese erscheinen dann gesammelt für die letzten 20 Rezepte als Einkaufsliste. Ein separates Aufschreiben würde also eigentlich entfallen. Allerdings ist so ein DS als Einkaufshilfe aus verschiedenen Gründen eher ungeeignet. Dazu kommt, dass gleiche Zutaten nicht addiert, sondern immer einzeln gelistet werden.

Kochkurs: Was wollen wir heute kochen? - Trailer
Ein Trailer zum DS-Spiel Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?

Die eigentliche Arbeit beginnt

Sobald dann alles organisiert ist, geht's ans Kochen. Nach einer knappen Auflistung der Arbeitsschritte wird das eigentliche Programm gestartet. Dieses beinhaltet auch das Bereitstellen der Utensilien als eigenständige Punkte. Alles wird im selbst bestimmbaren Tempo vorgelesen und kann auch beliebig oft wiederholt werden. Oft besteht auch die Möglichkeit, sich genauere Informationen vorlesen zu lassen.

Da die Hände beim Kochen nicht immer sauber und trocken sind, erfolgt die Navigation nunmehr hauptsächlich per Spracheingabe. Leider reagiert der DS ebenfalls auf Umgebungsgeräusche, sodass viel zu oft weitergeblättert wird. Das ständige Rufen der Kommandos wird überdies irgendwann etwas lästig.

Profi-Köche werden von dieser DS-Software sicher nicht angesprochen, aber für alle anderen gibt es eine interessante Auswahl verschiedenster Gerichte. Für so ziemlich jeden Anlass und Geschmack ist etwas dabei. Leider kommen Backwaren etwas zu kurz, süße Versuchungen sind kaum vertreten. Dennoch ist 'Kochkurs DS' ein würdiger Küchenhelfer - auch wenn er sich konsequent vor dem Abspülen drückt.

Fazit

von Kristina Rothe
Nintendo beweist, dass man kein Sternekoch sein muss, um leckere Gerichte zu zaubern. Einfache und schnelle Gerichte mit wenigen Zutaten sind ebenso enthalten wie komplizierte Menüs, um Freunde und Familie zu beeindrucken. Die Anweisungen sind klar und gut verständlich. Wenn etwas dennoch näherer Erläuterung bedarf, steht immer ein umfangreiches Kochlexikon zur Verfügung. Das Nachkochen macht Spaß, ob allein oder zu zweit. Es hapert manchmal an der Sprachsteuerung, die häufig überempfindlich reagiert. Ansonsten ist 'Kochkurs DS' ein gelungener Einstieg in die Geheimnisse der Kocherei und wir dürfen gespannt sein, was an Hilfsprogrammen sonst noch auf DS folgt.

Überblick

Pro

  • klare Anweisungen
  • 245 Rezepte und viele Zusatzinformationen
  • Suchfunktion nach Zutaten, Kalorien u.ä.
  • Sprachsteuerung
  • viele Videos

Contra

  • gewöhnungsbedürftiger, leicht überladener Aufbau
  • zu empfindliche Spracherkennung
  • ständiges Rufen nervt bald
  • Abwaschen muss man noch selbst

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel