Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Kingdom Hearts 1.5 HD ReMIX : Two and a half game

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Direkt angeknüpft

Das zweite Spiel der Sammlung ist eine verbesserte Version von Kingdom Hearts: Chain of Memories, das in Europa für den GameBoy Advance erschien. Zwar gab es 2007 eine Neuauflage, die die Iso-Perspektive des Handheld-Ablegers der 3-D-Ansicht des ersten Kingdom-Hearts-Teils anglich, doch kam diese Version nur in Japan und ein Jahr später in den USA auf den Markt. Daher ist es europäischen Spielern dank der Neuauflage erstmals möglich, Chains of Memories in kompletter 3-D-Umgebung zu erleben.

Die Geschichte des Spiels knüpft direkt an die des Vorgängers an. Erneut schlüpft ihr in die Rolle von Sora, der diesmal zusammen mit seinen Freunden das düstere Schloss des Entfallens erkundet. Dummerweise verliert der Held nach dem Betreten des Gemäuers sein Gedächtnis und versucht fortan, es wiederzuerlangen. Aufgrund des Gedächtnisverlustes tauchen im Spielverlauf verschiedene Schauplätze aus Kingdom Hearts auf.

Anstelle eines aktiven Kampfsystems hält in Kingdom Hearts: Chain of Memories ein Kartensystem Einzug. Anstatt den Feind direkt zu attackieren, verwendet ihr verschiedene Karten aus eurem Repertoire, das sich über die Spieldauer immer mehr füllt. Dabei reichen die Karten vom einfachen Schwerthieb bis hin zur mächtigen Magiekeule, die eure Feinde im Nu ausradiert. Für diejenigen, die sich gerade erst mit dem Kampfsystem aus Kingdom Hearts angefreundet haben, dürfte das „Kartenspiel“ ein wenig befremdlich wirken. Doch nach kurzer Einarbeitungszeit haut ihr die Karten raus wie der beste Pokerspieler.

Optisch hat Chain of Memories ordentlich zugelegt, wenn man bedenkt, dass das Original hierzulande als GameBoy-Advance-Titel erhältlich war. Natürlich kann sich aber auch das Remake von Chains of Memories nicht mit aktuellen Spielen messen. Die Optik der Charaktere und Umgebung bleibt dem Original treu.

Kingdom Hearts HD Kino

Warum die Sammlung überhaupt Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX heißt, offenbart der dritte Titel. Anstelle einer überarbeiteten Fassung des ursprünglich für den Nintendo DS erschienen Rollenspiels bietet ReMIX eine in drei Stunden zusammengefasste Filmversion des Spiels. Square Enix hat sich nicht lumpen lassen und sämtlichen Zwischensequenzen eine neue, wenn auch leider nur englische Synchronisation verpasst. Darüber hinaus dürft ihr euch auf zusätzliche Inhalte wie „Roxas Diary“ oder „Secret Report“ freuen.

Fazit

von Florian Merz

Noch vor der eigentlichen Fortsetzung der Kingdom-Hearts-Geschichte möchte Square Enix zusammen mit Disney daran erinnern, womit die Serie überhaupt begonnen hat. Tatsächlich hat mich die Geschichte um Sora, Micky und vor allem Donald dermaßen in den Bann gezogen, dass ich bereits die eine oder andere Stunde in das Abenteuer hineingesteckt habe. Und das, obwohl ich mich bis heute gegen die gesamte Reihe und die Aufmachung der Spiele an sich gesträubt hatte. Doch gerade aufgrund der HD-Optik lohnt sich ein Blick in Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX. Wer jedoch mit den Disney-Charakteren oder dem gesamten Universum sowie dem dazugehörenden Grafikstil nichts anfangen kann, greift am besten zu anderen Genrevertretern, die wie Final Fantasy auf einen realistischeren Grafikstil setzten.

Überblick

Pro

  • zwei Spiele plus Filmversion zum kleinen Preis
  • HD-Versionen von bereits veröffentlichten Spielen
  • erstmals in Europa erhältliche Spiele
  • Disney- und Final-Fantasy-Charaktere

Contra

  • überzeichnete Charaktere und Landschaften
  • keine Sprachausgabe
  • sehr viel Text

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel