Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - JoWooD und Infogrames jetzt Partner : Kooperation beider Parteien und Erwerb von Dynamic Systems seitens JoWood

    Von  |  | Kommentieren
    Der Gamespublisher JoWooD Productions hat soeben eine umfassende Kooperation mit dem europäischen Branchenleader Infogrames abgeschlossen. Im Rahmen der vereinbarten strategischen Partnerschaft erhält Infogrames die exklusiven Vertriebsrechte aller JoWooD-Produkte für Deutschland, Frankreich, die Beneluxstaaten, Griechenland und die Schweiz für die nächsten drei Jahre. Im Gegenzug sichern sich JoWooD und Dynamic Systems die exklusiven Vertriebsrechte für alle Produkte von Infogrames für Österreich für die nächsten 3 Jahre, Tschechien für die nächsten 2 Jahre sowie einjährig laufende Vertriebsrechte für die Gebiete Ungarn, Slowakei, Slowenien und Kroatien.

    JoWooD übernimmt gleichzeitig einen Anteil von 70 % an der Dynamic Systems Software GmbH & Co KG. Dynamic Systems ist klarer österreichischer Marktführer im Bereich der Computer- und Videospieledistribution und verfügt über ein Produktportfolio von mehr als 3000 Softwaretiteln und vertritt mehr als 30 internationale Softwareanbieter. Weiters betreibt Dynamic Systems eine eigene Vertriebsniederlassung in Tschechien. Aus Österreich erfolgt auch der Export in die Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien, wobei auch in diesen Ländern eine starke Marktposition gehalten wird. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 1999 mit rund 60 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. ATS 270 Millionen (EUR 19,62 Millionen) und erwirtschaftete dabei ein Vorsteuerergebnis in der Höhe von über ATS 15 Millionen (EUR 1,09 Millionen). In den nächsten Jahren ist für Dynamic Systems ein durchschnittliches Umsatzwachstum von jährlich 20% geplant.

    20,1% der von JoWooD übernommenen Anteile werden von Infogrames abgegeben, die damit noch zu 30 % am Unternehmen beteiligt bleibt. Weitere 49,9% der Stimmrechte sichert sich JoWooD über einen Syndikatsvertrag mit dem derzeitigen Kommanditisten (der Tobler Privatstiftung) und wird diesen Anteil nach Umstrukturierung der Dynamic Systems Software GmbH & Co KG zur Gänze übernehmen. Der Kaufpreis an Infogrames wird in Cash beglichen.

    Mit Dynamic Systems erreicht JoWooD nicht nur die für die weitere Expansion erforderliche kritische Größe, es entstehen zusätzlich zahlreiche Vorteile, wie z.B. eine wesentliche Verbreiterung der Wertschöpfungskette sowie umfangreiche Synergien in den Bereichen Organisation, Logistik, Produktevaluierung und Marketing. Vor allem aber sichert sich JoWooD den direkten Kontakt zum Markt und kann dadurch noch schneller und flexibler auf aktuelle Gegebenheiten und Trends reagieren. Die genaue Kenntnis des Marktes – sie ist für den Erfolg eines Spieles von entscheidender Bedeutung – wird damit in der zukünftigen Projektentwicklung von JoWooD eine noch wichtigere Rolle spielen.

    Andreas Tobler, Vorstandsvorsitzender von JoWooD: Es ist eine große Chance, die Aktivitäten beider Unternehmen bündeln zu können und die daraus entstehenden Synergien in vollem Ausmaß zu nutzen. Für JoWooD bringt die Integration von Dynamic Systems zahlreiche Vorteile sowohl im strategischen als auch im operativen Bereich und bedeutet damit auch eine deutliche Steigerung des Shareholder-Value. Die strategische Partnerschaft mit Infogrames wiederum intensiviert eine schon bisher sehr gut funktionierende Geschäftsbeziehung. Sie unterstreicht außerdem erneut das hohe Ansehen von JoWooD in der internationalen Entertainment-Software-Industrie. Diese Kooperation trägt dazu bei, JoWooD als echten Global Player zu positionieren und sichert JoWooD den weiteren, sicheren Marktzugang für einige der wichtigsten Vertriebsgebiete Europas.

    Thomas Schmider, Managing Director der Infogrames Entertainment S.A.: Für uns ist diese Kooperation mit JoWooD, sowie die weitere Zusammenarbeit mit Andreas Tobler die optimale Lösung. Wir sichern uns durch diese Vereinbarung die Produkte von JoWooD und verstärken damit unser Distributionsnetz sowie unser eigenes Produktportfolio. Wir sind überzeugt davon, dass unsere leistungsfähige Organisation die bestmögliche Verwertung der JoWooD-Brands sicherstellt. Die zusätzliche weitere Beteiligung am österreichischen Marktführer im Bereich der Distribution garantiert im Gegenzug auch die optimale Auswertung unserer Produktpalette in diesen Ländern.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel