Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Jekyll & Hyde : Abenteuer mit (großen) Hindernissen

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Die Novelle „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" wurde schon in vielen Medien umgesetzt - auch in der Welt der Computerspiele. Das Team von pixelcage präsentiert mit seinem 3-D-Adventure den neuesten Versuch, die Faszination der Buchvorlage auf den Monitor zu bringen - und scheitert dabei ziemlich kläglich.

Unter London ist nicht viel los

Dabei fängt es eigentlich gar nicht mal so schlecht an. Die Handlung von Jekyll & Hyde versetzt euch in das London des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Eine mysteriöse Seuche rafft zahlreiche Menschen dahin, nur Kinder bleiben merkwürdigerweise verschont. Der Wissenschaftler Dr. Jekyll sucht krampfhaft nach einem Gegenmittel, stößt dabei in einem verborgenen Tunnelsystem unterhalb der Stadt aber auf weitere Geheimnisse.

Das klingt spannend. Wäre es prinzipiell auch, wenn die Präsentation des Spiels die beklemmende Atmosphäre auch nur ansatzweise einfangen könnte. Macht sie aber nicht. Die Zwischensequenzen sehen alles andere als gut aus und der Stil der sich auf mehreren Ebenen verschiebenden Standbilder ist bestenfalls Geschmackssache. Zudem gibt sich der Protagonist ziemlich hölzern, sodass man nur schwerlich eine emotionale Bindung zu ihm aufbauen kann. Das liegt vor allem an der detailarmen und ziemlich kantig wirkenden Grafik. So mancher Schauplatz wirkt dank guter Licht- und Schatteneffekte noch ganz hübsch, doch insgesamt verbringt ihr den Großteil der Spielzeit in kargen und leblosen Gängen, die sich wie ein Ei dem anderen gleichen. Wie soll dabei Atmosphäre aufkommen?

Den einzigen Lichtblick in dieser Hinsicht stellen die meisten Synchronsprecher dar, die sehr gute Arbeit abliefern. Vor allem die Erzählstimme im Hintergrund hat ein besonderes Lob verdient. Letztendlich reicht das jedoch nicht aus, um so etwas wie Spannung aufzubauen.

Jekyll & Hyde (2010) - Debut Trailer
Das neue Jekyll & Hyde nimmt euch mit in den Untergrund Londons, wo ihr zahlreiche Mysterien auflösen müsst.

Das Kreuz mit der Steuerung

Das alles könnte man ja noch irgendwie verkraften, wenn denn wenigstens der Rest des Spiels gut gemacht wäre. Die Entwickler bauen zwar einiges an Potenzial auf, verschenken es aber aufgrund der mäßigen Umsetzung wieder. Ein Beispiel: Dr. Jekyll kann sich in Mr. Hyde verwandeln und kann in dessen Gestalt höher springen und kräftig zupacken. Allerdings sind die Stellen für die Verwandlung in den meisten Fällen streng vorgegeben oder sie erfolgt sogar automatisch. Man muss demnach seine grauen Zellen kaum anstrengen, um herauszufinden, wann der beste Zeitpunkt für die Transformation gekommen ist. Zudem sind die meisten Aufgaben ziemlich offensichtlich und gehen nicht über simples Kombinieren von Gegenständen oder Schieberätsel hinaus.

Außerdem muss der Protagonist einige Geschicklichkeitspassagen meistern, indem er klettert oder springt. An sich kein großes Problem, wären da nicht die unpräzise Steuerung sowie die nervige Kamera, die oftmals die Übersicht erschwert. Selbst einfache Hüpfer werden somit zum Glücksspiel. Freies Speichern ist übrigens nicht erlaubt, doch glücklicherweise gibt es genügend Rücksetzpunkte, die zudem gut verteilt wurden.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Aus Jekyll & Hyde hätte mit mehr Sorgfalt bei der Entwicklung ein gutes 3-D-Adventure werden können – die Ansätze dafür sind klar zu erkennen. Allerdings vermiesen viele Schwächen, wie zum Beispiel die verkorkste Steuerung, der Mangel an Atmosphäre und die drögen Rätsel, den Spielspaß. Selbst beinharte Fans der Buchvorlage – eigentlich sogar gerade die – sollten sich das Geld für dieses Spiel sparen.

Überblick

Pro

  • im Ansatz interessante Handlung
  • gute Synchronsprecher
  • faire Rücksetzpunkte

Contra

  • offensichtliche Rätsel
  • wenig Atmosphäre
  • unpräzise Steuerung
  • Probleme mit der Kamera
  • verschenktes Potenzial bei im Ansatz guten Ideen (Gestaltwandlung etc.)
  • überwiegend detailarme Grafik

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel