Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Japan-Expo 2013 : Vier Fäuste für ein Spiele-Line-up

    Von  |  | Kommentieren

    Vom 4. bis zum 7. Juli fand in Paris die Japan-Expo statt. Als Anime- und Japan-Experte der Redaktion war es meine Pflicht und mein Wunsch, die Messe zu besuchen und das Paris-Nord Villepinte Exhibition Center aufzumischen. Einen ausführlichen Videobericht gibt es demnächst auf unserer Seite, jetzt zu vier Titeln, die ich mir vor Ort angeschaut habe.

    Im Vortext habe ich ein wenig gelogen, als ich sagte, ich sei Anime- und Japan-Experte – um genau zu sein, sind Animes etwas, was nur bedingt zu meinem Alltag gehört. Umso gespannter war ich, die Japan-Expo in Paris zu erleben. Publisher Namco lud ein, um uns vor Ort Interviews mit den Köpfen hinter One Piece: Pirate Warriors 2, Tales of Xillia, Dragon Ball Z: Battle of Z und Saint Seiya: Brave Soldiers zu ermöglichen.

    Fangen wir mit dem in meinen Augen besten Titel an. Das mag daran liegen, dass ich die meiste Zeit mit ihm verbracht habe, oder daran, dass ich die Entwickler besiegen konnte - jedenfalls ist Saint Seiya: Brave Soldiers ein flottes Brett von einem Kampfspiel. Die Geschichte von Saint Seiya ist relativ schnell erzählt: Fünf Krieger wollen die Reinkarnation einer Gottheit schützen und kämpfen mit allen Mitteln gegen ihre Widersacher. Spielerisch erinnert das Ganze an Naruto, wobei die Geschwindigkeit hochgeschraubt wurde und alles lauter, bunter und hektischer ist. In einem frei begehbaren Areal kämpft ihr Mann gegen Mann. Während des Kampfes füllt sich genretypisch eine Supermove-Anzeige, die ihr im richtigen Moment nutzt, um dem Gegner eine dicke Portion Schaden zuzufügen. Da ist definitiv Potential vorhanden, wobei gerade diese Anime-Japan-Kampfspiele mit dem Wissen über die Serie stehen oder fallen. In Deutschland ist Saint Seiya bisher noch nicht sonderlich bekannt.

    Saint Seiya: Brave Soldiers - Japan Expo 2013 Trailer
    Der neue PS3-Ableger von Saint Seiya ist derzeit auf der Japan Expo zu sehen.

    One Piece: Pirate Warriors 2 wird die Geschichte rund um Ruffy und die Strohhutbande fortsetzen. Was ich bisher gesehen habe, spielte sich wirklich gut, brachte aber im Vergleich zum Vorgänger nicht sonderlich viel Neues. Es sind eher Details, wie das neue Partnersystem oder gewonnenes In-Game-Geld, das für zusätzliche Inhalte ausgegeben werden kann. Inhaltlich ist der Titel noch immer ein Action-Adventure, das vor allem Fans der Serie anspricht.

    One Piece: Pirate Warriors 2 - Japan Expo 2013 Trailer
    Mit One Piece: Pirate Warriors 2 wird auf der Japan Expo 2013 auch das Sequel für PS3 und PSV präsentiert.

    Tales of Xillia konnte ich ebenfalls anspielen. Neben Final Fantasy und Dragon Quest gehört die Tales-Serie in Japan zu den Erfolgsgaranten des Rollenspielgenres. Während der Ferne Osten bereits im vergangenen Jahr einen zweiten Teil der aktuellen Xillia-Ableger erhalten hat, fasst sich Namco nun ein Herz und bringt im August den ersten Teil in den Westen. Tales of Xillia vereint alte Serienkonventionen und vermischt sie mit neuen Spielelementen. Hier könnt ihr unsere Preview zu Tales of Xillia lesen.

    Tales of Xillia - Video Preview
    Tales of Xillia ist der neuste Teil der kultigen "Tales"-Reihe. Wir haben für euch reingeschnuppert.

    Zum Abschluss noch einige Worte zu Dragon Ball Z: Battle of Z. Ähnlich wie bei Saint Seiya handelt es sich um ein Kampfspiel, das eine komplett begehbare Arena nutzt, in der ihr auch fliegen könnt. Mit bis zu vier Leuten schlagt ihr euch hier gegenseitig die Anime-Köpfe ein. Der 8-Spieler-Online-Kampf klingt sehr interessant, war aber nicht anspielbar. Anders als bei Saint Seiya kam bei den Kämpfen aber ab und an dieses „Was-passiert-gerade?“-Gefühl auf, das einen aus dem Spiel holt – aber einem Fan von Dragon Ball Z dürfte das wohl kaum passieren, da man sowieso jede Bewegung auswendig kennt.

    Dragon Ball Z: Battle of Z - Announcement Trailer
    Kürzlich wurde Dragon Ball Z: Battle of Z offiziell angekündigt; hier zeigen wir euch nun den ersten Trailer zum Spiel.

    Einen großen Eventbericht in Videoform zeigen wir euch, wie gesagt, demnächst. Fest steht: Die Japan-Expo wird auch 2014 besucht.

    Update:
    Wie versprochen gibt es jetzt das Video. Mein Tag in Paris bei der Japan-Expo. mit Outtakes (dranbleiben!) und Gewinnspiel. Ihr wollt das tolle Gemälde haben? Postet einfach einen Grund in den Kommentarbereich - bis zum 29. Juli um 13:37 Uhr habt ihr Zeit. Ich wähle danach den kreativsten/besten/devotesten/irgendwas Kommentar zum Sieger.

    Japan Expo - Event-Bericht aus Paris
    Unser Neuzugang Christian Gürnth war in Paris auf der Japan Expo unterwegs. Dort konnte er nicht nur in diese besondere Kultur eintauchen, sondern auch Interviews zu Titeln wie Tales of Xillia und One Piece führen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel